Spieglein an der Wand

  • Na Ihr macht Sachen, meinem TÜVer müßte der Arzt Seine Dosis erhöhen, wenn er das beim nächsten Termin sehen würde,

    kommst Du so auch noch an die Bedienfelder Licht/Hupe ran, aus dem Foto-Blickwinkel...sehen kannst Du die jedenfalls nicht

    Das ist jetzt nicht als Kretik gedacht, weil ich finds von der Umsetzung her, auch cool.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich bin auch bei jedem motorrad immer wieder neu auf der Suche nach dem besten Spiegel arrangement. In der StVO ist keine Montageposition für Spiegel vorgeschrieben. Mein Ziel ist auch immer sie möglichst flach über dem Lenker zu bekommen und so zu montieren das ich zwischen Hüfte und Arm hindurch sehen kann.
    Allerdings finde ich die Montage vor der Bedieneinheit auch nicht so gelungen. Hier mal Auszüge meiner Spiegelmontagen.


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    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Achtung! die Spiegel müssen 28cm aus der Fahrzeugmitte herausragen! Das macht dann ein Abstand von 56cm zu einander! Das haben die meisten "Lenkermontagen" auf euren ersten Bildern nicht.

    Ist bei mir leider genauso, aber bisher hat es zum Glück noch niemanden interessiert...

  • Dazu habe ich keine Regelung gefunden. Kannst du das vielleicht belegen damit ich das mal mit in meinen TÜV-Link Ordner packen kann? Danke:Daumen hoch:




    EDIT: Habs doch gefunden. 28cm mitte Spiegelglas zur Lenkermitte. Das muss ich mal nachmessen.


    https://www.motorradonline.de/…rueckspiegel-am-motorrad/

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

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  • Na Ihr macht Sachen, meinem TÜVer müßte der Arzt Seine Dosis erhöhen, wenn er das beim nächsten Termin sehen würde,

    kommst Du so auch noch an die Bedienfelder Licht/Hupe ran, aus dem Foto-Blickwinkel...sehen kannst Du die jedenfalls nicht

    Das ist jetzt nicht als Kretik gedacht, weil ich finds von der Umsetzung her, auch cool.

    Im Gegensatz zu meiner Vorgängerin 790 Adventure R sind die Bedienelemente ja eher spärlich vorhanden. Ich musste aber ganz schön wurschteln bis ich den Blinker ohne Kontakt mit dem Spiegel bedienen konnte, der einzige Schalter an den man jetzt nicht mehr direkt dran kommt (muss rechts hinter den Spiegel greifen) ist der Knopf für den E-Starter - den brauche ich meistens aber nur alle 200 km ?


    Bin die Achselhöhlenspiegel von meiner 701 Husqi gewohnt und hab mich heute sofort wohl gefühlt (keine Fliegenklatschen im Augenwinkel / freie Sicht) und ich konnte alles gut erkennen. Empfehlen möchte ich es natürlich niemandem, weil man weiter nach unten gucken muss, um nach hinten zu sehen. Mit hilft die aggressive Optik aber enorm bei der Entwicklung eines defensiven Fahrstils :crazy:

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Wow! Da sind richtig gute Ideen dabei! Vor allen Dingen die Lösung mit den Highsider Lenkerenden als normale (kurze) Spiegel ist echt genial. Danke für die Inspiration ?

    Ich bin auch bei jedem motorrad immer wieder neu auf der Suche nach dem besten Spiegel arrangement. In der StVO ist keine Montageposition für Spiegel vorgeschrieben. Mein Ziel ist auch immer sie möglichst flach über dem Lenker zu bekommen und so zu montieren das ich zwischen Hüfte und Arm hindurch sehen kann.
    Allerdings finde ich die Montage vor der Bedieneinheit auch nicht so gelungen. Hier mal Auszüge meiner Spiegelmontagen.


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