Moin ich wollte mal fragen ob ihr für die smc-r ab Baujahr 2019 auch das Motul 300v 15w60 empfehlen würdet. In der Anleitung steht 10w50 soll man verwenden. Angeblich hat Ktm die Zylinderlaufbahn verändert damit weniger Öl verbraucht wird, ist motul 300v trotzdem empfehlenswert oder gibt es was besseres?
Öl-Verbrauch Euro-4 Motor + Motul 15W60 weiterhin empfehlenswert?
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- Technik allgemein
- McDean11
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Solange du noch in der Garantie bist ist es keine Gute Idee, da das Öl keine Freigabe von KTM hat.
Jenseits dessen hat das Öl für Rollengelagerte Motoren die mit Ölverdünnung durch Benzineintrag zu kämpfen haben die besten Vorrausetzungen.
Genau dafür hat MOTUL das Öl designt (In der Off Road Variante!)
Ölverdünnung triit zum Beispiel beim Abtouren im Schiebebetrieb auf. Wenn man z.B. in einer bergigen Gegend wohnt oder Alpenpässe unsicher macht.
Das Öl ist für Wettbewerbszwecke geschaffen worden. Daher bedingt es die doppelten Wechselintevalle wie normalerweise.
Also alle 5.000 km anstatt 10.000 km.
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Nimm dieses (solange die Garantie läuft): Motul 300V² 4T FACTORY LINE 10W50
https://www.motul.com/de/de/pr…00v-4t-factory-line-10w50
- Weiss jemand was KTM von Werk aus einfüllt, immer noch Motorex?
- Säuft der Euro4-Motor immer noch "soviel" Öl oder ist es jetzt tatsächlich besser?
Könnt ihr mal euren Verbrauch + Fahrprofil (Landstrasse, Autobahn etc.) hier reinschreinben?
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Wie Karsten schon geschrieben hat, dafür alle 5'000 Km wechseln. Weiss jemand was KTM von Werk her einfüllt, immer noch Motorex?
Jepp.
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Angeblich hat Ktm die Zylinderlaufbahn verändert damit weniger Öl verbraucht wird...
Rein interessehalber, aber was genau wurde hier verändert? Bzw. was kann man an einer Nikasil Beschichtung verbessern damit das Moped weniger Öl verbraucht?
Soweit ich weiß verwendet KTM beim Pleuel anstatt der Rollenlager bei den neuen Modellen nun Gleitlager, insofern sollte hier auch die gefürchtete Ölverdünnung dann nicht mehr so das Thema sein.
Bei den Kurbelwellenlagern verwenden sie aber immer noch die gleichen Zylinderrollenlager wie bei den älteren Modellen wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Vielleicht weiß da aber jemand genaueres?
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Habe gerade gesehen, dass es ein ähnliches Thema schon gibt... https://www.ktmforum.eu/forum/thread/112754-ölverbrauch-smc-r-2019/
Lese mich kurz ein und entscheide dann.
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Was ist am original Motorex Öl denn schlechter als beim Motul ?! Motorex ist schon ne ziemlich gute Marke eigentlich
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Vom anderen Thread hierher kopiert...
Laut der Aussage des Händlers sind auch bei den neuen Einzylindern Ölverbräuche um die 100 ml per 1.000 Kilometer absolut im Rahmen und keine Seltenheit. Wenn man richtig angast, kann das auch noch deutlich nach oben gehen.
Also keine Sorgen machen
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Was ist am original Motorex Öl denn schlechter als beim Motul ?! Motorex ist schon ne ziemlich gute Marke eigentlich
hoher Öl-Verbrauch + gefährliche(?) Öl-Verdünung durch Benzin
*** zumindest beim Euro3 (-2017)
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Nimm dieses (solange die Garantie läuft): Motul 300V² 4T FACTORY LINE 10W50
https://www.motul.com/de/de/pr…00v-4t-factory-line-10w50
- Weiss jemand was KTM von Werk aus einfüllt, immer noch Motorex?
- Säuft der Euro4-Motor immer noch "soviel" Öl oder ist es jetzt tatsächlich besser?
Könnt ihr mal euren Verbrauch + Fahrprofil (Landstrasse, Autobahn etc.) hier reinschreinben?
Meine 2019 hat bis jetzt auf 4500km kein Öl verbraucht, zumindest nicht spürbar.
Ich fahre eigentlich sehr viele Landstraßen und Steigen, bin eher sportlich unterwegs.
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Hab ne 2019er und bislang nix messbares an Ölverbrauch. Original Motorex Öl
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Nimm dieses (solange die Garantie läuft): Motul 300V² 4T FACTORY LINE 10W50
https://www.motul.com/de/de/pr…00v-4t-factory-line-10w50
- Weiss jemand was KTM von Werk aus einfüllt, immer noch Motorex?
- Säuft der Euro4-Motor immer noch "soviel" Öl oder ist es jetzt tatsächlich besser?
Könnt ihr mal euren Verbrauch + Fahrprofil (Landstrasse, Autobahn etc.) hier reinschreinben?
SMC R 2019. 2000km nach Ölwechsel, Verbrauch nicht messbar.
Motul 7100
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Der Öl-Verbrauch zeigte sich bei mir vor allem auf der Autobahn und bei Touren mit viel Gasanschlag-Anteil.
Hier noch das Erklärungsvideo, wie es zum Öl-Verbrauch resp. Verdünung kommt: