Ein weiterer Stator ist gen Himmel -> Hier meine Fehlersuche

  • Hallo Kollegen / Kolleginnen


    Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen zum Statordefekt an der KTM 690 SMC.


    Mir ist nach einer schönen, frühlingshaften Ausfahrt was aufgefallen. Nämlich dass die Ladespannung im Leerlauf (warmer Zustand) nur bei knapp 12V rum liegt. Mal waren es 12.4V und am nächten Tag wieder nur 11.8V. Hier würde ich also soweit gehen und behaupten, dass man nicht immer die gleiche Spannung herausbekommt. Zumal die Spannung, welche gemessen wird zu 90% Batteriespannung ist (Weil die gute ja nicht aufgeladen wird). Also hängt es von der Temperatur, Zustand, Alter und was weis ich ab, wie die Spannung zusammenkommt.


    -Ich habe den LiMa Stecker (Brauner flacher Stecker) abgesteckt und über die 3 Phasen den Wicklungswiderstand gemessen. Zwischen allen Phasen habe ich 0.2-0.3 Ohm (Mit Multimeter gemessen, da ich keinen Isolationstester zuhause liegen hab:grins:) Dies schaut soweit gut aus.


    -Dann hab ich die Kiste angeschmissen und an den gleichen Messpunkten eine Spannungsmessung (AC) durchgeführt. Im Standgas zwischen allen Phasen 20V AC, also auch in Ordnung.


    -Weiters hab ich die exakt gleiche Messung wie oben gemacht, nur bei ca. 4000 U/min. Zwischen 2 Phasen hatte ich um die 50V AC aber bei der einen hatte ich nur 46V AC. (Hier liegt der Fehler!)


    -Ein weiteres Indiz ist, wenn man das kalte Motorrad startet, etwa 5 Minuten laufen lässt und dann den Spannungsregler anfasst. Ist er Warm (Handwarm) ist das eigentlich in Ordnung. Meiner wurde aber Heiss! So heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen wollte. Ich denke das ist ein Zeichen für unsymetrische Last, wie wenn eine 3 Phasen Pumpe nur noch auf 2 Phasen läuft und somit eine sehr hohe Stromaufnahme hat. Das sind aber nur Vermutungen, lasse mich hier gerne eines besseren Belehren!


    Nunja, ich habe dann (wie die Meisten) einen neuen Regler (Teilenummer für 08/09 Baujahr: 62511034100) geordert, in der Hoffnung einer der einzigen zu sein wo nur der Regler hinüber ist. Die Ernüchterung kam dann schnell -> Keine Veränderung:Daumen runter:


    Somit habe ich den Lichtmaschinendeckel ausgebaut (Deckeldichtung für 08/09 Baujahr: 75030040000) und abgezogen. Ja, ein bisschen was an Motoröl wird da rauslaufen auch wenn man die KTM rechts an die Wand lehnt. Nicht die Rede wert, aber eben: Nicht vergessen den Ölstand zu prüfen!.


    Was sich dann im LiMa-Deckel befindet und ist der Stator (Teilenummer für 08/09er Baujahr: 75039004000). Hier kann man ganz einfach sagen, dass alle Wicklungen schön Kupfern sein sollten. Ist eine oder mehrere Wicklungen schwarz oder sehr dunkel, hat man den Fehler meist schon gefunden. Auf den Bildern seht ihr die defekte Wicklung denke ich sehr gut. Der Stator ist mit 3 Schrauben am Deckel (Von innen, logischerweise) angeschraubt, also kein Hexenwerk den auszubauen.


    Auf dem dritten Bild ist der Rotor zu sehen. Dieser läuft um den Stator rum und ist stark magnetisch. Wenns beim Deckel abziehen also ein bisschen Kraft braucht, nicht wundern.



    Jetzt gehts ans Teile beschaffen und einbauen, damit die Kiste wieder vollen Brapp Faktor hat (:winke::zwinker:)


    Hoffe dieser Beitrag hilft irgendwann mal jemandem, welcher ähnliche Symptome hat wie ich sie hatte.


    Und für Ergänzungen, respektive Erweiterungen, bin ich sehr gerne zu haben!


    Machts gut und bis bald


    MTceddStator1.jpgStator2.jpgRotor.jpg

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()

  • Top!

    Da kann jeder was mit anfangen wenn er ähnliche Probleme hat! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ MT,

    Stator ist Scheisse.... meiner ging an den nicht bei der Instandsetzung der gebrochenn Kipphebel im Motor verbliebender Trümmer in die Fritten, Stator und Rotor, so ein Dreck :-)

    Dein Rotor ist soweit ok? Also nur elektrischer Schaden? Kannst den neu wickeln lassen?


    Ach so, der Kürbis im Originalzustand ist auch weiterhin ein fahraktives Moped, die anderthalb PS (ok, 2 1/2) sind mir den Lärm echt nicht wert....

  • Super beschrieben, danke dafür MTcedd :Daumen hoch:


    Was ich eventuell noch hinzufügen möchte und worauf auch du achten solltest MTcedd ist, dass wenn man den Lima Deckel wieder aufsetzen möchte, äußerste Vorsicht geboten ist :ja:

    Das Teil ist extrem magnetisch und sobald man mit dem Lima Deckel inkl. montiertem Stator dem Rotor näher kommt, reißt es dir den Lima Deckel förmlich aus den Finger weil er so stark vom Rotor angezogen wird.

    Hier unbedingt darauf achten dass man seine Finger nicht dazwischen hat!


    Ferner würde es sich bei dieser Gelegenheit anbieten gleich mal den Abstand vom Pick up (=Impulsgeber) zum Rotor zu messen.


    Vorgabe sind 0,70mm, bei meinem Motor waren es aber (vermutlich bereits ab Werk) nur 0,55mm


    20200407_092427.jpg

  • Perfekte Erweiterung, vielen Dank für deinen Beitrag, werde ich heute Abend gleich prüfen!

    Das mit dem Mangetismus stimmt, das Teil hat Power! Ich bin da ein wenig geheilt von unseren Linearantrieben aber damit ist wirklich nicht zu spassen.


    Was mir zum Thema Deckel noch in den Sinn kommt: Unbedingt darauf schauen, dass die Passhülsen (2 Stück. Rot Markiert) montiert werden, ansonsten kann das mühsame Folgen haben :Daumen runter:

  • Als ich das erste mal an einem Moped mit Lima im Deckel hantiert hab, da hab ich es sofort gehasst :kapituliere:Das war bei meiner DR750 BIG, genau wie beschrieben, das Ding bekommt ein magnetisches Eigenleben.... Bei den sonst beschraubten SR 500 ist die Lima im Gehäuse festgeschraubt, das Polrad wird über den Kurbelwellenstumpf geführt, da ist der Effekt nicht so gross.


    Kann man die Lima der KTM neu wickeln lassen? Das wäre doch preiswerter als eine neue?

  • Als ich das erste mal an einem Moped mit Lima im Deckel hantiert hab, da hab ich es sofort gehasst :kapituliere:Das war bei meiner DR750 BIG, genau wie beschrieben, das Ding bekommt ein magnetisches Eigenleben.... Bei den sonst beschraubten SR 500 ist die Lima im Gehäuse festgeschraubt, das Polrad wird über den Kurbelwellenstumpf geführt, da ist der Effekt nicht so gross.


    Kann man die Lima der KTM neu wickeln lassen? Das wäre doch preiswerter als eine neue?

    Hi Elwood


    Ich hab mal bei einem renomierten Motorenwickler-Betrieb angefragt und warte hier auf Antwort. Machbar ist es auf jeden Fall. Falls die das zu einem vernünftigen Preis machen (ist bei uns in der CH immer so ne Sache mit dem Preis) lass ich das wohl machen, dann hab ich einen Ersatz. Inzwischen ist der neue Stator auch schon bestellt.


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Ich hoffe nur, meine Lima hält jetzt mindestens genauso lange wie der grade frisch gemachte Motor..

  • Ist ja nicht grade Thema hier, aber auch elektrisch....


    Ich hab bei meinen KTMs 690 SMC und 690EnduroR einen horrenden Batterieverschleiss, nach spätestens 3 Jahren sind die hin, ok, 4. Die Dinker haben dann keine Kraft mehr um den Starter durchzudrehen, dann geht die Spannung soweit runter, dass die Uhr wieder auf 12:00 zurück und das Ding springt nicht an. Spannung hab ich an der Enduro schon mal im Betrieb gemessen, war unauffällig, immer unter 13,8 Volt. Wobei das Messinstrument nicht grade ein Klasse A ist....


    Bei meiner XT660X von 2007 ist immer noch die erste Batterie drin, da hats auch nach 3 Monaten Stillstand keine Anzeichen von Schwäche.


    Hat jemand eine Idee? Kaputtgerappelt?

  • @ MT,

    Stator ist Scheisse.... meiner ging an den nicht bei der Instandsetzung der gebrochenn Kipphebel im Motor verbliebender Trümmer in die Fritten, Stator und Rotor, so ein Dreck :-)

    Dein Rotor ist soweit ok? Also nur elektrischer Schaden? Kannst den neu wickeln lassen?

    Die haben sich auf Motorradelektrik spezialisiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was ist normal? Dass die Batterie in der Yamaha 13 Jahre hält..... oder bei der KTM nur 3?

  • Hi Elwood


    Lustigerweise litt ich die letzten 2 Jahre unter dem selben Problem.. am meisten genervt hat die uhr auf 12:00:lautlach: 2 Batterien hab ich deswegen schon gewechselt (ohne Erfolg).. die dritte hat mein "nicht elektrik affiner Motorraddieb" auf dem Gewissen!:motzki::motzki::motzki::motzki::motzki: Ich musste bis heute die Batterie nach jeder 3. Ausfahrt oder so wieder ans Ladegerät hängen.. Hatte sogar schon die Vermutung, dass beim Anlassen zu viel Strom gezogen wird und mir so die Batterie gekillt wird, konnte aber nix rausfinden und die Strommessung war auch im Lot (Weiss die Zahl nimmer..)


    Jedesmal als ich die Ladespannung mit laufendem Motor gemessen habe, hatte ich die 13.5V (+/-). Nur hab ich diese Messung jetzt sicherlich 1 jahr nicht mehr gemacht und siehe da -> Stator Tod.. Ich hoffe das wars jetzt mit den ewigen Batterieproblemen..


    Soll aber bekannt sein, dass die SMC relativ serienmässige Batteriemörder sind..


    Hoffe du kriegst das auch noch in den Griff..

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • 3-4 Jahre sind heute der normale Überlebenszeitraum für Motorradbatterien.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die haben sich auf Motorradelektrik spezialisiert.

    Hello Kondos


    Danke für die Info, ist sicherlich interessant.. ABER: Rein schon nur die Lieferung von CH nach DE und wieder zurück in die CH mit der ganzen ***** Verzollung wird mich gleich viel kosten wie ein neuer Stator :nein::staun:


    Aber im EU Raum, sicherlich zu empfehlen!

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Das Leben auf einer Berginsel ist nichts für Arme. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi! wieviel Kilometer hat dein Bike auf der Uhr? lg

  • Zur Montage des Lima Deckels bietet es sich an 3 oder 4 M6er Gewindestangen oder lange und vom Kopf befreite M6 Schrauben gut verteilt einzuschrauben. Vorzugsweise an den Hülsen und über kreuz. Über diese Führungen kann man den Deckel dann langsam an die Dichtung ranführen. Dann kann bei der Montage weniger verkanten wegen des Magneten. Halten manche vielleicht für unnötig aber ich habe es auf Arbeit bei sehr schweren Deckeln gern so gemacht und beim privaten schrauben übernommen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von morpheuz23 ()