Import Endtopf aus EG in der Schweiz

  • Es geht darum dass der Link zwischen der EU-Homologation (Typisierung) und dem CH-Typenschein (ist im Fahrzeugausweis vermerkt) ersichtlich ist. Wie soll bei einer Kontrolle der Gesetzeshüter feststellen können dass die E-Nummer auf dem Auspuff zum Typenschein im Fzg-Ausweis passt? Die CH-Typenschein Nummer ist in der ABE oder EG-Betriebserlaubnis nicht aufgeführt.

    Weshalb wir in der CH für die Fahrzeuge einen eigenen Typenschein benötigen wenn sie ohnehin der EU-Homologation entspricht ist eine andere Frage. Immerhin ist der Mist nicht noch kantonal geregelt...

  • Gute Wahl??

    Ich bin auf Umwegen auch beim Akra gelandet. Kein Leistungsverlust, laut respektive leise genug (ich mags nicht wenn die Rennleitung mich schon von weitem hört und sich vorbereiten kann) dazu ein sonorer, dumpfer Sound.

    Letztendlich Geschmackssache...

  • Kommt man an diese Unterlagen vielleicht auch anders? Geben Hersteller Kopien heraus?

    bei Zubehörschalldämpfern ist die Fahrgestellnummer oder Motornummer auf dem Beiblatt. Da hilft keine Kopie. Die hilft nur wenn der Auspuff Originalzubehör ist und über den zB KTM Händler bezogen wird. Auf denen steht die Fahrgestellnummer nicht drauf,die sind allgemein. Aber da kriegst du eh ein Beiblatt mit vom Händler und falls es mal verloren geht ist es idR auch kein Problem dass sie dir ein neues ausdrucken.

  • Hallo zusammen


    Auspuff-Leidenskollegen in der Schweiz.

    Ich habe vor ein paar Tagen bei Polo CH einen "Hashiru ST05 black" (identisch mit MIVV GP) für 264.90 CHF bestellt.

    Davor ich habe angefragt, wie das mit dem Beiblatt ist - Antwort:

    " Natürlich bekommst du für den Auspuff auch ein Zertifikat. Dazu musst du uns, nach Erhalt des Auspuffs, folgende Nummern durchgeben........"


    So gehts auch :Daumen hoch:

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Einzig der Suono wäre von Polo für mich interessant, spürbaren Leistungsverlust ist mir Sound und Optik nicht wert. Und den gibt es dort nicht für die 19er GT. Hatte da mal angerufen.


    Denke der Akra bleibt für mich immer noch beste Wahl...

  • Hallo zusammen


    Besitzt jemand zufällig ein Beiblatt zum Akra-Auspuff für eine SDR 2.0 mit Typenschein X?


    Ich hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Auspuff zu erwerben, jedoch ist darauf der Vermerk des Typenscheins 6KB309 vermerkt. Die KTM Switzerland Ltd. stellt keine Beiblätter für (Import)Fahrzeuge mit Typenschein X aus.


    Somit müsste ich das Beiblatt über einen Importeur erwerben, was mich um die 200.- CHF kosten würde.


    Positive Rückmeldungen bitte als PN

  • Könnte gut möglich sein, dass du wegen diesem Vergehen hinter Gitter musst...und dir das Mopped beschlagnahmt wird, und du noch ein saftiges Bussgeld zu berappen hast. Pass uf!

  • Könnte gut möglich sein, dass du wegen diesem Vergehen hinter Gitter musst...und dir das Mopped beschlagnahmt wird, und du noch ein saftiges Bussgeld zu berappen hast. Pass uf!

    Ist ja schon lange der Akra geworden. Alles legal.

  • ich habe bei meiner F800GS auch Typenschein X. Der Garagist hat mir trotzdem kostenlos ein Beiblatt für den Orig Zubehör Akra ausgedruckt. War auch auf der MFK kein Problem