Mikrorisse auf der Oberfläche des original ESD

  • Hallo zusammen,

    hat euer original Auspuff auch diese Mikrorisse in der Aluoberfläche, und sippt da auch was durch die untere Niete?

    790 ist gerade 2 Tage alt und 800km


    Bin gespannt!


    Viele Grüße vom Bodensee

    Bernd

    IMG_3935.jpg

    IMG_3935.jpg

  • Undichte Nieten hatten viele hier im Forum. der Auspuff wurde dann auf Garantie getauscht. Microrisse ist neu. das hatte. och keiner so beschrieben. Weiße Flecken auf der Schwinge hatten auch viele, das legt sich aber nach ein paar Fahrten. Händler anrufen und tauschen lassen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hey,


    ich habe meine zweite 790 Adventure gestern abgeholt und nach dem Abstellen im Hof auch diese Mikrorisse auf dem ESD bemerkt. Heute war aber nichts mehr sichtbar.

  • Mir wurde gesagt thermische Ausdehnung. Wird nichts dran gemacht. Orange Suppe aus der Niete wundert mich schon. Bei mir kommt halt schwarzes Zeug raus (Ruß mit Wasser), was auch "normal" ist laut Händler aber Orange scheint ja eher Rost zu sein oder nicht?

  • ich kanns schlecht zuordnen, der ESD scheint innen aus Edelstahl zu sein... also eher kein Rost.

    Die Risse bleiben egal ob kalt oder warm. Schlecht lackiert?


    Nächste Woche hab ich meine 1000er Inspektion, mal schauen was der Freundliche so sagt...

  • Guude. KTM bietet beim Austausch unter Garantie auch die Option an, den ESD gegen einen Akrapovic zu tauschen. Dein Händler kann dir den Preis nennen. Im Netz gehen Preise zwischen 500-600€ rum

  • Der Akra ist doch fürchterlich riesig, was für ein Geschwür. OK, der originale sieht aus, als wäre er in einem Sovietbetrieb zusammengedengelt worden.

    Wenn, dann den schönen schlanken SC Project, der ist auch noch billiger als der Krachowic.

    Leistung und Lärm bringt eh kein einziger Austauschschalldämpfer.

  • Guude. KTM bietet beim Austausch unter Garantie auch die Option an, den ESD gegen einen Akrapovic zu tauschen. Dein Händler kann dir den Preis nennen. Im Netz gehen Preise zwischen 500-600€ rum

    Ein Schelm der Böses denkt.

  • Mir wurde gesagt thermische Ausdehnung. Wird nichts dran gemacht. Orange Suppe aus der Niete wundert mich schon. Bei mir kommt halt schwarzes Zeug raus (Ruß mit Wasser), was auch "normal" ist laut Händler aber Orange scheint ja eher Rost zu sein oder nicht?

    Dein Freundlicher erzählt Bullshit,hat nur keinen Bock auf Garantiefall.Ein ESD mit Undichtigkeiten is Schrott.Weil wo Wasser austritt,kommt auch Abgas raus und das ist nicht zulässig,außer an der Auslassöffnung.Mit nem undichten Schalldämpfer bestehst das Mopped streng genommen keine AU.

    Außerdem gibt das ausgetretene Wasser unschöne Flecken auf der Schwinge und wo es sonst noch hinkommt und könnte Korrosion fördern weil es wohl kaum PH-neutral ist.

    Reklamieren und auf Garantie ersetzen.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Dein Freundlicher erzählt Bullshit,hat nur keinen Bock auf Garantiefall.Ein ESD mit Undichtigkeiten is Schrott.Weil wo Wasser austritt,kommt auch Abgas raus und das ist nicht zulässig,außer an der Auslassöffnung.


    Hmm habe gerade nachgeschaut. Es ist deutlich weniger schlimm als früher. Immer noch reklamationswürdig? Unten sieht es schon ein wenig korrodiert aus.


    Und die Dehnungsstreifen kann man auch ganz gut sehen.

  • Weg das marode Teil und was ordentliches montiert :zwinker:

  • Bei nem Mopped für 14000 Euro ist braune Brühe aus allen Knopflöchern an ESD ein no go.

    Nicht mal bei nem Dacia würde man Akzeptieren das nach 800km rostbraune Soße aus der Heckklappe läuft.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • gerne, ich geb dir die Kontodaten dann kannst du mir das Kleingeld für nen Wings oder sc Project schicken :zunge:

    Tut mir Leid, fällt wegen Corona leider aus :grins:

    Ansonsten gibt es wohl günstigere Alternativen zu Wings und SC, welche immer noch besser sein sollten, als dieser sehr billig produzierte Originalendtopf. :zwinker:

  • Die Microrisse hab ich auch... Sieht schon komisch aus. Spreche ich beim 1000er Kundendienst mal an.

    Aber mir eigentlich wurscht. Kommt eh der SC Project drauf bei mir.

    Da hast du schon recht, aber es ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung, da muss KTM was machen.

    Ich habe 100% bezahlt, also kann ich auch 100% erwarten.

  • Da hast du schon recht, aber es ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung, da muss KTM was machen.

    Ich habe 100% bezahlt, also kann ich auch 100% erwarten.

    VOLLKOMMEN RICHTIG

    Nur 100% ?

    Kann ja nicht sein das die Kiste das teure Parkett im Wohnzimmer vollkleckert .

    :achtung ironie:


    Einmal richtig angasen und weg ist der ganze Rotz ..............:wheelie:


    Du bist scheinbar noch nicht hinter PKW s her gefahren die Kilometerlang wasser aus dem Auspuff blasen ..........

  • meinst du, du schaffst folgendes:


    wenn jemand einen Mangel berichtet, dann machst du folgendes: nix.

    einfach mal die Finger stillhalten.

    meinst du, das schaffst du einmal?

    weil Ostern ist oder das Datum irgendwas zwischen 1 und 31 anzeigt.


    in der Zwischenzeit kannst du dann mal richtig lesen und dann stellst du vielleicht auch fest, dass das Wasser an den Nieten rausläuft und nicht aus dem Auspuff kommt. ist natürlich super, wenn das Motorrad nach jeder Fahrt aussieht, als würde man das Ding in einer Tropfsteinhöhle parken.


    man könnte meinen, du fühlst dich von jedem Mangelpost persönlich angepisst und müsstest zwanghaft allen einreden, dass sie ja eigentlich kein Problem hätten.


    "undichter Auspuff an einem 14.000 Euro Motorrad? ist kein Problem, gehört dazu, ist halt ein Werkezug. meine Yamaha damals, was die alles hatte..bla bla bla..."

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: