Fehlermeldung nach Hochdruckwäsche Adv. 1290 S

  • Deshalb lass ich den Motor laufen, wäre nicht das erste Moped das nach der Wäsche nicht mehr anspringen will :zwinker: (ungünstig wenn man von der Waschanlage noch 5 km schieben muss)

    Danke für den Tipp mit der 12 Volt Steckdose, werde ich prüfen :winke:

    V2 45°/ 75°

  • Vielleicht die Elektronik auch einfach, dass das Vorderrad steht und sich das Hinterrad gedreht hat und bringt deswegen die Fehlermeldung...wirste dann ja beim nächsten Mal wieder sehen...

  • Sind schon lustige Theorien, wenn das Moped nach dem Waschen nicht mehr anspringt dann ist da schon mal ein Fehler der da nicht sein soll. Wenn ich den Motor laufen lasse werde ich diesen Fehler wohl nie erkennen, höchstens nach einer Regenfahrt wenn ich schon auf Tour bin und das kann ich dann erst recht nicht brauchen. :nein:


    Dann doch lieber zuhause oder an der Waschbox nahe zuhause den Fehler erkennen und dann dem Teufel auf die Spur kommen.


    Ich hatte wohl in den letzten 24 Jahren Glück (3 mal auf Holz klopf) das alle meine Maschinen bis Dato auch nach dem Waschen immer ansprangen :sensationell:

    Und das auch noch bei meinem sehr stark ausgeprägtem Futzpimmel, ääähhhh Putzfimmel.


    Ich gehöre zu so einer abartigen Gattung die fast mehr putzen als fahren :zwinker: (OTon meiner Gattin) :teuflisch:, irgendeinen Klatscher hat ja jeder.

  • Ich hatte wohl in den letzten 24 Jahren Glück (3 mal auf Holz klopf) das alle meine Maschinen bis Dato auch nach dem Waschen immer ansprangen :sensationell:

    Dito.

    Und das ist ja auch der Normalfall.


    Wenn ich diese Wandersagen schon lese: Ohhh, bloß keinen Druckwäscher nutzen...


    Wer schon mal bei 120 Sachen und Regen das Visier aufgemacht hat hat einen Eindruck was so ein Motorrad aushalten MUSS!


    Der Druckstrahler an der Waschbox kann locker mit 20 cm Abstand auf die Gand gerichtet werden und es passiert nix, ausser das sie sauber wird....


    Ich dusche das Bike aus größerer Entfernung ab und weiß auch wo ich nicht hinziele.


    Zero Problemas, seit Jahrzehnten.


    Und der Motor bleibt dabei auch aus!


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...

    Wer schon mal bei 120 Sachen und Regen das Visier aufgemacht hat hat einen Eindruck was so ein Motorrad aushalten MUSS! ...

    Das ist doch kein Vergleich. Ein normaer Kärcher (darf ich das sagen) macht über 100 bar (!) Druck.


    Diesen Druck hast du bei einer Regenfahrt nicht annähernd. Zum direkten Vergleich könntest du dir mal mit dem Kärcher ins offene Visier spritzen lassen...


    Und was dir nicht behagt, behagt vielleicht einer filigranen Gummidichtung genauso wenig, oder? Natürlich kann jeder mit seinem Bike machen, was er will!

  • .....

    Der Druckstrahler an der Waschbox kann locker mit 20 cm Abstand auf die Gand gerichtet werden und es passiert nix, ausser das sie sauber wird....

    Ich dusche das Bike aus größerer Entfernung ab und weiß auch wo ich nicht hinziele.

    Dann mach doch, geht doch ran auf 20cm und lass dich überraschen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Abgesehen davon sind zur Motorradreinigung gar keine Wassermassen notwendig. Wenn man kein verschlammtes MX Bike hat.


    Für Motor, Schwinge und Räder reicht ein weiches trockenes Tuch i.d.R. aus. Für die Insektenleichen an der Front genügt ein feuchtes Tuch. Und wer auf Glanz steht nimmt noch ein Poliermittel für die Lackteile. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Ich betreibe hier in meiner Dienststelle ständig Geländeausbildung, bis 2019 mit der G650 GS und seit letztem Jahr mit der F 850 GS und ich habe für die Dienststelle sehr schnell einen Dampfstrahler von K..... angeschafft (also mal kein Baumarktk….), wir waschen ausschließlich mit dem Teil (ohne Reinigungsmittel aber warm)denn wenn mal eben mal 36 eingeschlammte Geländemaschinen am Hof stehen hat dann muss das laufen mit ca. 4 Peoples ;-). Und glaubt mir die Kisten wurden und werden geschunden, fallen ja auch ständig hin im Erlernen von unwegsamen Bedingungen :lautlach:


    Anlassprobleme gabs da auch selten und wenn hatte das andere Ursachen (mit der G 650 hatten wir viele Probleme mit Steuergeräten, nach nem Reset liefen sie aber in der Regel wieder). Die 850er machen noch gar keine Mätzchen.

  • Abgesehen davon sind zur Motorradreinigung gar keine Wassermassen notwendig. Wenn man kein verschlammtes MX Bike hat.


    Für Motor, Schwinge und Räder reicht ein weiches trockenes Tuch i.d.R. aus. Für die Insektenleichen an der Front genügt ein feuchtes Tuch. Und wer auf Glanz steht nimmt noch ein Poliermittel für die Lackteile. Fertig.

    Kann man machen, nur zerkratzt man damit über kurz oder lang Kunsstoffteile, Lackoberflächen, Folien etc.! Manch einer ist da recht schmerzbefreit. Ich möchte mein gerade ja nicht gerade billiges Gefährt so lange wie möglich schön erhalten. Und das geht nur mit viel Wasser, sprich SB-Dampfstrahler. Da kommen auch keine 100bar vorne raus! Und wie bei meinen anderen 5 Motorrädern auch gabs bislang noch nie ein Problem mit der Elektronik, oder etwas anderem.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Putze meine Motorräder seit es die Selbstwaschboxen gibt ( glaube seit Mitte der 80er) überwiegend dort. Hatte bisher noch nie Probleme damit. Und ich putze relativ oft. Kann es nicht leiden ein dreckiges oder mit Insekten verklebtes Motorrad in der Garage zu haben.

    Gruß


    Frank

  • Gerade bei den billig wirkenden unlackierten Plaste Formteilen der SA braucht mal viel Wasser. Reicht ja schon mit dem Fingernagel ...........................:motzki:Pulverbeschichtung von Felgen und Schwinge, na ja.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Reicht ja schon mit dem Fingernagel ...........................:motzki:

    Musste ich leider auch feststellen ... nach dem Putzen doch noch so ein Insekt auf der Lampenmaske entdeckt ... schnell mal mit dem Finger drüber ... ich glaube, Scjleifpapier hätte keine schlimmeren Spuren hinterlassen. Die @ putze ich inzwischen mit der doppelten Wassermenge als meine bisherigen Mopeds ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Hallo, hatte gerade beim Moped waschen ne Fehlermeldung " MSC Fehler", lass beim waschen immer Motor laufen, halte natürlich nicht volle Lotte auf Elektrik/Elektronik, Radlager etc. den Strahl drauf?!

    Nach fünf mal an und aus verschwand die Fehlermeldung Motorkontrolleuchte was wohl normal scheint ( hatte ich hier mal gelesen) ?

    Frage: Hatte jemand schon mal ähnliche Symptome an seiner SA?


    Gruß H.

    Hallo,das hat damit zu tun das die Traktionskontrolle eingreifen will weil sie denkt das das Hinterrad die ganze Zeit durchdreht und das möchte sie natürlich verhindern denn dafür ist sie ja da. Hatte ich auch schon mal als ich sie auf dem Hauptständer mit nem Gang laufen lassen habe!

  • Hallo, hatte gerade auch die Fehlermeldung bei meiner 1190 nach dem Waschen. Ich hatte nicht den Motor laufen beim Waschen. Sicher, dass das nicht eher was mit dem Wasser zu tun hat?

  • Bei der ganzen Elektronik sollte man wohl einfach mal auf Gartenschlauch ausweichen :zwinker:und bei Hochdruckwäsche den in der Bedienungsanleitung empohlenden Mindestabstand einhalten.

    So zumindest mach ich es ab sofort

    V2 45°/ 75°

  • Hallo, hatte gerade beim Moped waschen ne Fehlermeldung " MSC Fehler", lass beim waschen immer Motor laufen, halte natürlich nicht volle Lotte auf Elektrik/Elektronik, Radlager etc. den Strahl drauf?!

    Nach fünf mal an und aus verschwand die Fehlermeldung Motorkontrolleuchte was wohl normal scheint ( hatte ich hier mal gelesen) ?

    Frage: Hatte jemand schon mal ähnliche Symptome an seiner SA?


    Gruß H.

    Ja, könnte sein:

    Ich hatte die Käthe auf dem Mittelständer aufgebockt, Motor laufen lassen, ersten Gang eingelegt und die Kette gesprüht.


    Am grauen Schalter geht die dann nicht aus, vermutlich aus Sicherheitsgründen (Steuerung denkt ja, dass man fährt).

    Dann hab ich den Motor mit dem Killschalter abgestellt.

    Dann kam genau die Meldung, die ebenfalls nach ein paar Mal anlassen wieder verschwindet.


    Ich hatte das ein paar Mal, bis ich den Zusammenhang begriffen habe.


    Nimmt man den Gang raus, kann man den Motor normal abstellen, ohne Fehlermeldung.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Die gibts bei welchem KTM Modell nochmal? :rolleyes:

    Mit dem neuesten SW-Update Februar 2021 können alle Zweizylindermodelle ab Jahrgang 1998 damit nachgerüstet werden. Minimale Leistungseinbußen sollen zu verschmerzen sein. Wegen des schnelleren Verschleißen des Anlassers wird im Bundle - Sonderpreis 998,00€ - gleich ein selbiger als Austauschteil mitgeliefert. An den dann später entstehenden Montagekosten beteiligt sich KTM: der Festpreis für den Anlassertausch beträgt schlanke 198,00€. Als Schmankerl liegt dem Set ein handsigniertes Dankschreiben von Greta T. bei...


    KTM´s for future! :wheelie:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

  • Der 1 April war aber schon :zwinker: