Welche Gabelfedern für die Rennstrecke

  • Ich bin ein Fahrwerksdepp, oder besser gesagt ein "Nutzer", sprich ich setz' mich drauf und fahre.


    Nichtsdestotrotz möchte ich der Gabel meines "neuen alten" Treckers einen Service verpassen, und in dem Zug für die auschließliche Nutzung auf der Rennstrecke etwas "angepasstere" Federn einbauen.


    Nun bin ich mir nicht schlüssig welche das sein sollen (die mittleren fallen anscheinend weg da nicht mehr verfügbar).

    Jemand einen Tipp?


    gabelfedern.jpg

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • hy marq,

    laut herrn stute von DS suspensions wurde bei den battle fahrern meist die federn mit der 9,5 er federrate gefahren. das sind die strongsten der letzten sd-r version. ich habe gerade meine gabel zurück bekommen von DS und diese version der feder mit 9,5 wurde verbaut.

    mfg

    martin

  • Da musst du aber auch die Feder vom Dämpfer anpassen und, je nachdem, wie sportlich du unterwegs bist, ggf das Setup von Gabel und Dämpfer

  • Also ich hab damals auch von 9 auf 9,5 umbauen lassen.

    Hat auf der Straße super gefunzt und auf der Strecke dann auch.

    Hab nach meinem Unfall damals die Federn in eine gebrauchte rein gemacht und das setup auf Rennstrecke machen lassen.

    Hinten war es so mit neuem Service und einstellen top. Da musste nix geändert werden.

    Ich selbst lasse auch die Finger von der Federung.

    Und Marq, wenn du es mal testen willst kann ich dir meine Gabel zukommen lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Dann packe ich mal die 9,5er rein.

    Im Federbein ist bereits eine härtere Feder eingebaut, und der Service wurde letztes Jahr gemacht.


    Danke Chili, ich habe hier schon zwei Gabeln liegen: die alte mit irgendwelchen angepassten Federn die aktuell montiert ist (40TKm wovon 20 Rennstrecke), und eben die originale “neue“ (4800 StraßenKm).

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Da musst du aber auch die Feder vom Dämpfer anpassen und, je nachdem, wie sportlich du unterwegs bist, ggf das Setup von Gabel und Dämpfer

    Na ja, sportlich ist relativ.


    Aber es stimmt schon, ich könnte Gabel und Federbein auch einfach einschicken. Liegt ja alles hier rum.


    Dann nur noch die Frage wohin... :grins:

    Ich weiß, das Thema gab's schon zu genüge...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marq,


    ruf einfach morgen den Andy Vogt an, bestell Grüße von mir und erklär ihm deine Frage :ja:

    Er wird dich sicher gut und gerne beraten :grins:

    Ich such dir gleich die Handynummer raus....


    Greetz

    Mike

    #44 - Super Duke Battle

  • ich hab meine fahrwerke zum david stute geschickt (DS Suspension Hamburg) er hat auch die anderen ventile für die zug und druckstufe (battle race kit) damit bekommst du einen echten einstellbaren bereich. das ist halt auch nur für leute, die wissen was sie tun, den du kannst das fahrwerk wirklich auf unfahrbar verstellen.

    gruss

    martin