Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

  • Warum kannst du die ZKD ausschließen?


    Wo soll den sonst die Volumenzunahme herkommen, die das Wasser über den Überlauf rausdrückt?

    Es fehlt dann Wasser im Kühler....Außerdem lief sie nach dem Befüllen lange Im Stand und da passierte nix.


    @Weity1980 Hab ihn geprüft. Reinpuste ging mit Widerstand. Saugen nicht.



    Das Wasser im Ausgleichsbehälter kommt aus dem Kühler. Wie sollte es sich durch ZKD vermehren? Das müsstet ihr mir erklären. Welche Flüssigkeit sollte dann das Zusatzvolumen sein? Es gibt doch nur einen Wasserkreislauf.

  • Prüf mal den Kühler- Verschlussdeckel.


    Wenn der wieder Fritten ist, dann kanns auch sein dass du massiv Dreck im Kühlkreislauf hast, woher auch immer.


    Hast du deinen alten mal zerlegt und beaugäpfelt?

  • Noch nicht. Mach jetzt mal. Flüssigkeit hatte ich ja gewechselt. Vielleicht mach ich mal nen Kühlerreiniger rein und lass nochmal laufen.


    pässefahrer Hast Recht..... Aber selbst wenn überdruck überdurchschnittlich in den AG reindrückt müsste es doch wieder zurücklaufen beim abkühlen. Maschine wird ansonsten nicht heiß und läuft einwandfrei

  • Naja, nicht unbedingt.

    Wenn wirklich deine ZKD durch ist oder du eventuell einen Riss im Zylinder/Kopf hast, sodass es dir Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drückt, dann wird durch den Überdruck das Kühlmittel natürlich aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter befördert.


    Das Kühlmittel ist aber ggf. nicht heiß genug bzw. hast du halt dann auch Verbrennungsgas im Kühlkreislauf, wodurch eventuell verhindert wird dass beim abkühlen des Kühlmittels genug Unterdruck erzeugt wird, um die Kühlflüssigkeit wieder zurück in den Kühler zu saugen.


    Das wäre dann in etwa so, wie wenn du den Kühlkreislauf gar nicht entlüftet hättest.


    Es gibt sogar spezielle Test um Verbrennungsgas im Kühlmittel festzustellen. Dazu nutzt man eine Flüssigkeit die sich bei Kontakt mit Abgasen verfärbt und dadurch lässt sich ganz klar erkennen, ob Abgase in den Kühlkreislauf gelangen.

  • MIr ist aufgefallen, dass der Deckel ziemlich fest angezogen werden muss, damit er ordentlich abdichtet.

    Habe das selbe Problem, werde morgen eine Probefahrt machen.

  • Dann suppt es aber beim Deckel raus und nicht beim Überlauf.


    Würd ich zumindest mal vermuten

  • Im Leerlauf ist ja auch nicht so viel Druck im Brennraum.

    Noch dazu. Es suppt dann erst immer wenn ich ne Zeit lang stehe. Z.B an einer Ampel. Also nicht bei der Fahrt.

    Naja, nicht unbedingt.

    Wenn wirklich deine ZKD durch ist oder du eventuell einen Riss im Zylinder/Kopf hast..

    Du machst mir Mut. Gibts ne Leienmethode, um das irgendwie zu testen? Müsste bei so einem Schaden nicht auch Wasser ins Öl bzw. die Brennkammer kommen und die Maschine das im Abgas zeigen? Abgase sind absolut tadellos. Kein Ruß, nicht weiß, nicht blau, nix!

  • Naja, wenn wir uns ehrlich sind kämpfst du schon Ewigkeiten mit immer demselben Problem und hast alle Standardmaßnahmen bereits durch wenn ich mich recht erinnere, oder?


    Muss ja einen Grund haben warum du das Problem nicht gepacken bekommst, egal was du versuchst...


    Aber ich sag ja auch nicht dass es wirklich so ist oder sein kann wie ich beschrieben habe.

    Mir fehlt da glücklicherweise die Erfahrung damit.

    Ob man als Laie so etwas ganz klar feststellen/ausschließen kann, weiß ich daher auch nicht.


    Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp parat, oder du fragst den Piraten mal was er dazu sagt und wie du ggf. selbst am besten überprüfen/ausschließen könntest ob Abgase in den Kühlkreislauf gelangen.


    Er hat da sicher mehr Erfahrung damit

  • Die Nummer hier klingt ja wie bei mir:


    Kühlmittel aus dem Überlauf - Fehlersuche


    Post 4:


    Kühlmittel aus dem Überlauf - Fehlersuche

    So sollte ich es wohl auch mal machen. Müssten dann doch eigentlich Blasen aufsteigen, was meint ihr? Mal so auf gut Glück die Kopfdichtung wechseln muss nicht sein....


    Edit: Ah stop. Hoffnung für mich. Bei ihm siffte es bei 7000Umdrehungen. Bei mir sifft es nach einiger Zeit im Stand. Bei viel Gas ist mir das bisher nicht aufgefallen, da bin ich mir recht sicher. Teste ich mal morgen mit dem Motor im Stand. Wenn ich da hochdrehe müsste es ja eigentlich auch passieren.

  • @Weity1980


    Hast Recht, müsste alles durch haben. Ich werde auch mal dem Piraten schreiben. Danke euch allen schonmal für die Hilfe. Ich melde mich, sollte es Neuigkeiten geben. Wenn jemandem noch ein krasser Geheimtipp einfällt immer her damit! ;)

  • Rechtsschutzversicherung abschließen, Moped verkaufen ohne auf das Problem hinzuweisen, entspannt zurücklehnen und neues Moped kaufen


    Edit: :achtung ironie:

  • Denk an den Lenkanschlag...da ist nix mit verkaufen ;) Außerdem hänge ich an der Maschine. Bin sonst super zufrieden und läuft sonst tadellos. Hatte noch bei 20tkm auf dem Prüfstand ne tadellose Figur gemacht, also muss nicht sein ;)

  • Tut man auch nicht :nein:


    Wie lange/wieviel Kilometer hast du das Problem jetzt eigentlich schon insgesamt?

  • Ich bin ja auch der Spezialist. Nehme den Deckel auseinander um Dreck zu sehen und wisch erstmal sauber...man :crazy:
    Also ich hoffe man erkennt es. Da sind ein paar Ablagerungen und schwarze Krümelchen. Aber ob die eine Undichtigkeit erzeugen... ich weiß ja nicht. Lagen aber immerhin genau auf der Dichfläche, also wer weiß. Ich gebe dem Kühlerreiniger nochmal eine Chance!

  • Tut man auch nicht :nein:


    Wie lange/wieviel Kilometer hast du das Problem jetzt eigentlich schon insgesamt?

    Auf die Art eh nicht. Armer Zertumul, wenn es echt ist.

    Ich habe sie 1. Hand mit 4,6tkm gekauft im Juni 2018 und ist mir auch damals schon passiert bei einer Tagestour in Luxembourg. Um der Garantie willen damals noch beim Händler gewesen. Der hat mir den Deckel getauscht und dann war Ruhe. Fing nach mehreren Monaten wieder an. Wann genau weiß ich leider nicht mehr. Das Problem fällt mir nicht so oft auf, da es wie gesagt eigentlich nur im Stand passiert. Fahre die Maschine aber zu 99,9 Prozent in der Feierabendrunde in der Eifel und da steht die selten. Kommt also auch meist nix raus.

  • Ich bin ja auch der Spezialist. Nehme den Deckel auseinander um Dreck zu sehen und wisch erstmal sauber...man :crazy:

    Das hätte ich sein können :prost:


    Ich weiß jetzt auch wo die schwarzen Krümmel in der Kühlflüssigkeit und am Verschlussdeckel herkommen...


    Von der Zylinderkopfdichtung.

    Die Freistellungen/Kühlkanäle im Kopf und Zylinder sind ja durchgehend größer als die dazugehörigen Ausnehmungen in der Zylinderkopfdichtung.

    Und das Kühlmittel löst dann halt einfach irgendwann die Kunststoffmasse von der Zylinderkopfdichtung und das sind dann die Krümmel, welche den Verschlussdeckel des Kühlers außer Gefecht setzen.

  • Könnte sein stimmt. Das passiert dann aber wohl auch bei noch "guten" KDZs? Oder wie erklärst du die, dass es bei Achim viele Krümel gab? Oder er hat auch das Pech. Naja. Danke nochmal. Morgen mehr! Gute Nacht :)

  • Das ist absolut normal, war bei meiner Zylinderkopfdichtung auch nichts anderes. Da haben auch schon Teile der Kunststoffmasse bei den Kühlkanälen gefehlt, weil sie durch das heiße Kühlmittel abgetragen wurden.


    Hab das bisher nur nicht in Verbindung gebracht

  • Wenn das so ist, dann ist vielleicht einfach wirklich zu viel Dreck in meinem System. Ich Spühl mal mit Kühlerreiniger durch. Heute vielleicht.