Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

  • :staun: Was es nicht alles gibt! Wäre für die (dauerhaft) undichten Abtriebswellen-Fahrer ne Lösung.

    Der Speedi Sleeve ist dazu gedacht um Schäden auszubügeln die ein Simmering im Laufe der Zeit auf einer Welle verursacht, weil er sich in die Welle einarbeitet.

    Die undichten Simmeringe an den Abtriebswellen haben aber nichts damit zu tun, dass die Abtriebswellen eingelaufen wären.

    Anders sieht das oftmals aber bei der Ausgleichswelle aus, in die sich der WaPu Simmering sehr wohl einarbeiten kann

  • Kurzes Update: ca. 1500 Km seit der Reparatur funktioniert das Kühlsystem bisher wie es soll. Kein dauerhafter Anstieg der Kühlflüssigkeit erkennbar. Hoffentlich bleibt mir dieser Zustand nun länger erhalten. Ich gebe in ein paar tausend Kilometern nochmal Feedback.

  • Gut dass es jetzt passt aber dass 3/100 Verzug am Zylinderkopf die Ursache dafür war, kann ich immer noch nicht so richtig glauben.

    Aber ist auch komplett Bowidl, Hauptsache ist dass es jetzt wieder passt :Daumen hoch:

  • Glaub ich auch nicht, aber die perfekte Planheit jetzt verbessert die Dichtheit sicher um ein paar %. Vielleicht reichten die schon!? Muss ja minimal gewesen sein, da keine Vermischung der Betriebsstoffe stattfand. Ich würde auch einen Montagefehler beim letzten Mal nicht ausschließen. Stichwort: Zylinderkopfschrauben ölen. Naja, mal gucken wie lange es diesmal hält


    Zu dem Thema:
    Ich hatte mich neulich über die Fantic Caballero 500 Rallye informiert, da ich die sehr nett finde. Bei Berotec auf dem Youtube Kanal sind bei zwei solcher Maschine die ZKD durchgeblasen, aber so richtig mit weißen Rauch dies das. Im Wartungshandbuch fiel mir dann auf, dass man alle X Kilometer die Zylinderkopfschrauben kontrollieren ggf. nachziehen soll... Sowas habe ich vorher noch nie gelesen und bei der KTM auch nirgends etwas dazu gefunden. Was hältst du davon Weity? Bei Dehnschrauben kann das doch nicht gut sein. Macht man sowas? :D

  • Hab da auch schon mal etwas von gehört bzw. gelesen, aber bei unseren Mopeds ist das nicht vorgesehen und sollte m.E.n auch nicht gemacht werden

  • Hab da auch schon mal etwas von gehört bzw. gelesen, aber bei unseren Mopeds ist das nicht vorgesehen und sollte m.E.n auch nicht gemacht werden

    :staun: auf KEINEM Fall bei den bei uns verwendeten Dehnschrauben machen:nein:

    Was anderes wäre es, wenn Du die Gewindestangen vom Pirate Racing hättest.:zwinker:


    Bytheway bei meiner ging bei 64tkm während des KTM-Sauerland-Treffens auch die ZKD leicht durch. Bin sogar noch den Folgetag gefahren:teuflisch:

    Händler hat definitiv nicht den Kopf geplant und sicher auch nicht mal auf Planheit gemessen:rolleyes: - wurde nur ZKD und FD sowie (logisch!) Dehnschrauben gewechselt. Meine Black⚡️Thunder hat nun sportliche 100tkm drauf ohne das die ZKD nochmals hops gegangen ist:verliebt:

  • So leute. Nach ca. 2500Km (Muss nochmal genau gucken) geht die Scheiße wieder los. Ich habe auch direkt den Piraten nochmal angeschrieben. Da es wieder eine gewisse Zeit lang ganz normal funktioniert hat ist vermutlich wieder die ZDK durch. Allerdings kann das jetzt nicht mehr normal von sich aus passieren. Ich sehe die durchlässige ZDK, dann eher als Symptom eines anderen Schadens an. Was könnte da noch den Druck im System erhöhen oder zu so etwas führen? Ich werde mir nochmal meinen CO Tester dranbasteln, um zu sehen ob es tatsächlich wieder Abgase sind. Die Wasserpumpe gucke ich mir auch mal an, allerdings müsste da ja sonst auch eine Vermischung stattfinden... Ich bin echt ratlos. Und natürlich hält es immer den Anfang der Saison und geht dann im schönsten Sommer in die Binsen. Ich glaube eine KTM kaufe ich mir nicht nochmal. Aber mit meiner Größe gibts nicht viel Alternativen, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe den Piraten mal gefragt ob der Wechsel auf die Stehbolzen vielleicht etwas bringen könnte. Habe zwar kein Tuning drin, welches den Druck erhöhen würde, aber wer weiß!?

  • Ich nahm die die im Sparepartsfinder für meine Maschine gelistet ist. Da gibts für die Euro4 2016er nur die.

    Schau sicherheitshalber bei 690 Duke 2019, wenn du ne 2016er hast und vergleich die Nr.

    Wäre nicht das erste mal, dass da ein Fehle drin ist

  • Off-road-biker: Die ZKD war korrekt. Im Sparepartsfinder haben beide die selbe Nummer.


    ich habe mir jetzt einen Austauschmotor geholt. Da die Kacke schon wieder mitten im Sommer passiert habe ich keine Lust auf viel Fehlersuche zu gehen sondern möchte fahren, daher versuche ich mein Glück mit einem Motor aus einer Duke 690 R mit 10tkm auf der Uhr. Den alten Motor hau ich in den Sack oder kann im Winter in Ruhe suchen....jetzt will ich fahren. Motorwechsel ist trotzdem immer viel Arbeit finde ich... Ich bin auch noch Opfer von KTMs sehr transparenter Arbeit mit Teilenummern geworden und habe am R Motor natürlich dieses Auswuchs der den Fußbremshebel der normalen Duke verhindert. Musste daher auch noch Motordeckel usw. tauschen. Auch Stator und Anlasser fehlten, warum auch immer. Naja jetzt läuft sie wieder. Ich hoffe ich habe jetzt endlich mal eine Zeit lang Ruhe......

  • Stator, Anlasser und Kupplungsdeckel kannst ja problemlos von deinem alten Motor verwenden.

    Das mit dem Auswuchs am Kupplungsdeckel ist dem Schaltwellensensor für den Blipper geschuldet, der bei der Duke R zwar schon vorbereitet war, aber nur bei der Vitpilen und später dann auch bei der SMC-R 2019 umgesetzt wurde

  • Ja, aber geil dass die Nummern im Ersatzteilkatalog ident sind. Wtf? Habe die genannten Teile natürlich übernommen und umgebaut. Alles nur zum ersten Mal gemacht, daher entsprechend Öl-Sauerei und Zeitaufwand. Naja, sie läuft jetzt wieder. Wetter muss nur mal wieder besser werden dann kann ich hoffentlich ein paar Kilometer machen... Bin mehr am schrauben als am Fahren mit der Kiste. So genug geheult. @Yamaha und Honda baut mal sowas in zuverlässig bitte, danke!

  • Hatte ich über Ebay usw. gesucht und gefunden. Habe dann direkt bei einem Laden in den Niederlanden abgeholt. Hat mich 1,5k gekostet. Anlasser und Stator fehlten wie gesagt. So viele Motoren standen nicht drin, aber Preis war, gemessen an der Dringlichkeit, ok!

  • Hatte ich über Ebay usw. gesucht und gefunden. Habe dann direkt bei einem Laden in den Niederlanden abgeholt. Hat mich 1,5k gekostet. Anlasser und Stator fehlten wie gesagt. So viele Motoren standen nicht drin, aber Preis war, gemessen an der Dringlichkeit, ok!

    :grins: den hat ich auch gesehen. Aber ist ja Euro 4, benötige Euro 3.

    Was machte die Firma für einen Eindruck? Motor läuft top?

  • War in Ordnung. Netter Niederlände im Verkauf vorne. Schienen auf sich auf den Teileverkauf/Schlachten etwas fokussiert zu haben. Reservierung usw. hatte ich über Motorparts online gemacht....warte da allerdings noch auf die Rechnung, finde ich nicht so toll.


    Motor läuft einwandfrei. Habe ich direkt so eingebaut mit neuem Öl 'gespült' dann nochmal gewechselt und bisher bin ich zufrieden. :)

  • War in Ordnung. Netter Niederlände im Verkauf vorne. Schienen auf sich auf den Teileverkauf/Schlachten etwas fokussiert zu haben. Reservierung usw. hatte ich über Motorparts online gemacht....warte da allerdings noch auf die Rechnung, finde ich nicht so toll.


    Motor läuft einwandfrei. Habe ich direkt so eingebaut mit neuem Öl 'gespült' dann nochmal gewechselt und bisher bin ich zufrieden. :)

    Salve!

    Wie schaut's mit deinem Gebrauchtmotor aus – alles in Ordnung?

    Und was gibt's zum Altmotor neues? Fehler gefunden?

  • off-road-biker


    Ja alles wunderbar, das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Bin ca. 5-6tkm gefahren. Das Verhalten ist generell ganz anders als es beim Bisherigen je war. Der Wasserstand im AGB steigt auch bei Wärme im Betrieb nie an. Beim alten Motor schon nach kurzer Zeit, sank dann nur halt ab. Mittlerweile glaube ich, dass der andere Motor schon immer einen weg hatte. Nen Lunker oder Haarriss irgendwo im Zylinder. In die Suche habe ich aber noch keine Zeit investiert. Im Winter vielleicht. Ich vermute, dass das Problem schon immer bestand. Anfangs hatte ich nur halt noch die Drossel drin. Da war die Kiste nie auf echtem Vollgas unterwegs. Vielleicht lags unteranderem daran. Naja mal sehn ;)