Mehr/Weniger Leistung durch ESD?

  • Kann ein anderer ESD (SlipOn) die Leistung beeinflussen?

    Wenn ja, wie und warum?


    Vorrausssetzung: (da SlipOn)

    Krümmer und KAT unverändert.

  • Hi !


    Ist dir langweilig ?


    Kriegst trotzdem eine qualifizierte Antwort darauf:


    Ja , kann beeinflussen , meistens in´s negative , vor allem im mittleren Drehzahlbereich , wo man sich meistens

    aufhält , also von 4000 bis 7500 U/min sackt bei (fast) allen legalen Dämpfern das Drehmoment ab . :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • Da steht doch am Ende im Prinzip drin um was es geht. Es darf nix im Gasstrom sitzen. Bedeutet jeder Dämpfer der zwecks dem Style mit kleinerem DB Killer Durchmesser als Original daher kommt, wie z.B. die ersten SC Project, behindern den Gasstrom und kosten somit Leistung.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Richtig, so verstehe ich es auch. Solange nichts im Auspuff den Strom behindert, beeinflusst es die Leistung nicht negativ. Von positiver Beeinflussung rede ich nicht Mal.


    Im anderen Thread wurde jedoch diese Aussage lustig gefunden und als Blödsinn abgestempelt.


    Nun dachte ich, die Experten können sich auch Mal sachlich dazu äußern.


    Wird aber nichts kommen...

  • Ich habe das Theater im letzten Thread auch nicht verstanden - vor allem, warum keine sachlichen Einwände gegen die Behauptung von Roonen77 von denen kamen, die sich nur darüber lustig gemacht haben.

    Natürlich spielen bei einer guten Komplett-Auspuffanlage Resonanzphänomene eine wichtige Rolle. Ansonsten ist es bei einem 4-Takt-Motor selten hilfreich, wenn es im Auspufftrakt unnötige Strömungswiderstände gibt.

    Bei der KTM-Konstruktion mit dem großen Kat-Vorschalldämpfer ist es absolut nicht abwegig, davon auszugehen, dass die Zubehör-Dämpfer mit dem größten Durchlass-Querschnitt den geringsten Leistungsverlust bewirken. Nicht ohne Grund präsentieren einige Hersteller - wie z.B. SC Project - Leistungsdiagramme ohne eingebauten db-Eater, die einen viel besseren Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf darstellen.

  • Nicht ohne Grund präsentieren einige Hersteller - wie z.B. SC Project - Leistungsdiagramme ohne eingebauten db-Eater, die einen viel besseren Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf darstellen.

    Hör mir auf mit SC Project.:sehe sterne:


  • Bin den SC Project S1 ganze Saison gefahren, teils ohne DB Eater zum testen. Der geht richtig gut ohne DB Eater.

    Bin jetzt wieder mir original Auspuff unterwegs. Geht genau so. Daher frisst der SC tatsächlich Leistung mit DB Eater.


    Daher dass gleich manche es trotzdem in Frage stellen, werde ich davon absehen einen Vergleich hier zu posten der zwei AR Töpfe die ich bestellt habe, weil ich auf der unsachlichen Ebene gar nicht mehr diskutieren will.

  • Höchste Leistung ohne Endschalldämpfer?:denk:

    Nein, natürlich nicht. Wer behauptet das?

    Es kann aber gut sein dass so ziemlich gleiche Leistung mit und ohne original ESD raus kommen.

  • Daher dass gleich manche es trotzdem in Frage stellen, werde ich davon absehen einen Vergleich hier zu posten der zwei AR Töpfe die ich bestellt habe, weil ich auf der unsachlichen Ebene gar nicht mehr diskutieren wil

    Auf den Vergleich würde ich jetzt aber bestehen damit hier mal Klarheit reinkommt.

    Sonst bringt es auch nichts sich hier die Köpfe heiß zureden.


  • Keiner. Stelle mir nur die Frage, ob es nicht auch so was wie Abstimmung gibt.

    Den S1 hatte ich auch. Gefühlt deutlicher Drehmomenthänger im mittleren Bereich.

    Ein Endtopf ist für mich nur interessant, so lange er mit Eater brauchbar ist. Für illegal bin ich zu alt. Der S1 war mir legal schon zu heftig.
    Der Remus kann das (gefühlt) besser, trotz seiner 33mm. Alleine der Durchmesser kam nicht das Maß aller Dinge sein.

  • Neulich kam ein ESD Test in der MO über die 790 Duke und da war der Serien ESD sogar

    der beste was PS und NM angeht! Bei der BMW R1250 GS machten sie auch so einen Test,

    da schnitten viele Zubehör ESD hingegen etwas besser ab.

    :wheelie:

  • Keiner. Stelle mir nur die Frage, ob es nicht auch so was wie Abstimmung gibt.

    Den S1 hatte ich auch. Gefühlt deutlicher Drehmomenthänger im mittleren Bereich.

    Ein Endtopf ist für mich nur interessant, so lange er mit Eater brauchbar ist. Für illegal bin ich zu alt. Der S1 war mir legal schon zu heftig.
    Der Remus kann das (gefühlt) besser, trotz seiner 33mm. Alleine der Durchmesser kam nicht das Maß aller Dinge sein.

    Mein Remus hat 38 mm Durchmesser. Der MIVV hatte nur 33 mm - deshalb habe ich den sofort zurückgeschickt. Der originale Pott hat nach meiner Messung 43 mm Durchmesser des db-Eater-Rohres welches allerdings deutlich länger ist, als das des Remus.

  • Mein Remus hat 38 mm Durchmesser. Der MIVV hatte nur 33 mm - deshalb habe ich den sofort zurückgeschickt. Der originale Pott hat nach meiner Messung 43 mm Durchmesser des db-Eater-Rohres welches allerdings deutlich länger ist, als das des Remus.

    Dann hast Du vermutlich eine 1.0

    Remus 2.0 hat 33mm

  • Hier ein interessanter Artikel der ein bisschen mehr Licht ins dunkel bringt warum der ein oder andere Topf evtl Leistung kostet oder bringt:


    https://www.motorradonline.de/…ei-akrapovic-volles-rohr/


    Ja, von einem ESD Hersteller. Natürlich kann nun wieder jemand sagen dass dies Marketing Geschwafel ist, rein technisch klingt dies aber plausibel.

    Vielleicht haben Sie aber auch recht? Man weiß es nicht....

    Und evtl ist es genau diese Entwicklungsarbeit warum diese Töpfe die ein oder andere Mark mehr kosten als die Töpfe der Hersteller die 3-4 verschiedene Modelle anbieten und alle funktionieren auf deren Prüfstand gleich gut.


    wie gesagt, man weiß es nicht....

  • Der Artikel ist schon ein paar Jahre alt, aber ziemlich gut und sollte als Erklärung reichen.


    Roonen77 ...hör auf, mich per PN voll zu quatschen!

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Was soll das bringen.?Ich denke das auch dieses Ergebnis wieder in Frage gestellt wird.

    Von mir nicht :grins:

    Ich würde auch Deinem Ergebnis trauen. Schließlich hast Du zumindest beim S1

    die gleiche Entscheidung wie ich getroffen. Obwohl er (für mich nach wie vor) einer der schönsten Pötte ist.

    Neben dem Drehmomenthänger (genau da wo ich mich U/min-technisch am liebsten bewege) war er mir einfach zu laut. Beim Verlust der Spitzenleistung traue ich mir gefühlt keine P(r)ognose zu. Die ruf ich seltenst ab.

    Trotzdem sollte sie auch nach Topftausch noch zur Verfügung stehen:wheelie: