ZitatHatte ja schon mal vorgeschlagen. Einer sammelt die Töpfe, geht auf die Rolle.
Liebe KTM-Fahrer,
GENAU diese Messung haben wir bei der Duke IV mit ca. 6 verschiedenen Endschalldämpfern auf unserem Dynojet-Prüfstand gemacht.
Das Ergebnis war interessant
und ist durchaus auch auf andere Modelle und Marken übertragbar:
Die meiste Leistung brachte der SERIEN-Akra der Duke IV R ... und der ist auch unpackbar leicht.
Höchstens die Strichbreite weniger - also sicher nicht spürbar! - brachte der SERIEN-Endschalldämpfer der Duke IV OHNE R.
Die verschiedenen Nachrüst-Schalldämpfer lagen wiederum ein Klitzekleinwuntzelchen dahinter - sicher auch nicht spürbar!
Der knackig-kleine LeoVince repräsentierte das Schlusslicht - wieder ganz knapp,
wobei der (geschätzt, nicht gemessen) das lauteste Geräusch hatte.
Eine Erfahrung, die man verallgemeinern kann:
Damit mit knackig-kleinen Schalldämpfern die begehrte EG-Zulassung erreicht wird,
muss (innen ODER am dB-Killer) der leitende Querschnitt stark reduziert werden
und sowas - das leuchtet ein - KOSTET Leistung.
(Das gilt natürlich nicht für NICHT zulassungsfähige Brülltüten!)
Gut: Zu klein darf der Gasweg also nicht sein.
Was ist mit größer machen?
Hilft das?
Nachdem es für den Duke IV Akra verschiedene dB-Killer zu kaufen gibt, haben wir auch die probiert:
40 mm, 36 mm (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher), original 30 mm und ganz weglassen kann man den ja auch.
Im unteren Drehzahlbereich ließen sich geringe (!) Vorteile der offeneren Varianten erahnen,
aber der originale dB-Killer brachte nicht nur den ausgewogensten Drehmomentverlauf,
sondern auch die maximale Spitzenleistung.
Schon der 40er-Killer kostet deutlich spürbar Leistung im oberen Bereich
und OHNE Killer hört sich das zwar mörder an, geht aber echt grottig.
(Wir haben einen Kunden, der auf der Duke IV sogar OHNE Endschalldämpfer rumfährt
und nur am Ende des Vorschalldämpfers einen Viertelbogen aus Edelstahlrohr drauf hat.
Mutig, aber eigentlich gar nicht auffällig laut: Der VSD leistet ganze Arbeit.
Alle mal raten, wie das geht!)
Hmm ... offenbar ist "ZU offen" auch nicht gut
und "laut" bedeutet nicht automatisch "mehr Leistung".
Warum?
Da muss man sich mal anschauen, was sich in einer Auspuff-Aanlage abspielt:
Im Gegensatz zum Rasenmäher-Auspuff, der eigentlich nur eine am Zylinderkopf sitzende Dose ist,
durch die und deren paar Umlenkungen und Kammern sich das Abgas quält und dabei Energie verliert,
haben moderne Auspuffanlagen ein Krümmer-Rohr.
Dieses hat - ob man will oder nicht - ein Resonanzverhalten, wie z.B. auch eine Orgelpfeife.
Ideal leistungsFÖRDERND wirkt das, wenn
zum Zeitpunkt des Öffnens des Auspuffventils hinter diesem ein möglichst großer UNTER-Druck herrscht
(der den Abfluss der Abgase aus dem Zylinder beschleunigt)
UND Zum Zeitpunkt des Schließens hinter diesem ein möglichst großer ÜBER-Druck herrscht
(der in den Krümmer gelangtes Frischgas wieder in den Zylinder zurückgedrückt).
Unangenehmerweise wirken diese Resonanzen nur über einen ziemlich schmalen Drehzahlbereich.
Der Motorenentwickler will möglichst hohe, weil publikumswichtige SPITZEN-Leistung erreichen,
aber die Mühlen müssen auch im mittleren Drehzahlbereich fahrbar sein.
Also wird ein abstimmungstechnischer Kunstgriff angewandt:
Man macht die Krümmerlänge passend für den MITTLEREN Drehzahlbereich
und pappt einen dB-Killer hinten in den Endschalldämpfer.
Bei hohen Drehzahlen produziert der Motor größere Abgasmengen,
die dann sich am dB-Killer "stauen" und den Druck im GANZEN Auspuffsystem erhöhen.
Damit erhöht sich auch die lokale Schallgeschwindigkeit,
d.h. die ZEIT, in der die Druck- bzw. Unterdruckwellen den Krümmer durchlaufen,
wodurch das wirkt, als wäre der Krümmer KÜRZER als bei mittlerer Drehzahl:
Genau passend, wie man das für ein breites Drehmomentband braucht - super!
OHNE oder mit zu großem Killer baut sich nicht genug Druck auf,
wird die Schallgeschwindigkeit nicht hoch genug
und damit bleibt der Krümmer zu lang.
(Warum hat die Duke trotz gleichem Motor immer mehr Leistung als die SMCR?
Weil Letztere aus Design-Gründen einen viel zu langen Krümmer hat!)
Auf der Suche nach Mehrleistung muss man deshalb beim Krümmer ansetzen.
Der END-Schalldämpfer muss dabei nur den Schall dämpfen - drum heißt er so! -,
den dB-Killer tragen (sofern der da nicht integriert ist),
die Zubehörindustrie am Leben halten
und die Polizei beschäftigen.