Lenkungsdämpfer prüfen/einstellen bei GT möglich?

  • Hi!

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei Geradeauslauf leicht am Lenker zupfe, das Vorderrad sehr zum Pendeln neigt, egal welche Geschwindigkeit. Sowas kannte ich von meiner SA überhaupt nicht, die war diesbezüglich eher schwer aus der Ruhe zu bringen.

    Liegt das an der Bereifung oder kann es sein dass der Lenkungsdämpfer nicht richtig funktioniert bzw zu leichtgängig ist?

  • Sorry mal ne Frage von einem Dummen.


    Warum "zupft" man am Lenker, um damit unabhängig von der Geschwindigkeit, ein Pendeln des Bikes zu forcieren?

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Ich dachte mir, dass die Frage nach dem "warum" kommt....:grins:

    Weil mir das Moped in den Kurven irgendwie "kippelig" (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) vorkommt, hab ich den Lenker mit einer Hand nur ganz locker gehalten und mit der anderen dann eben mal "gezupft". und schon die leichteste Auslenkung hat Unruhe ins Vorderrad gebracht.


    Kann ich das Lenkkopflager irgendwie prüfen? ich hab zur Zeit aber keine Möglichkeit das Moped irgendwie aufzubocken, da ich mir, coronabedingt, noch keinen Hinterrad- oder Zentralheber besorgen konnte. (Mopedwechsel war vor 2 Wochen)

  • Thanx für Deinen Feedback, ich weiss, ich habe die Wortwahl meiner Fragestellung etwas "süffisant" gewählt...

    zum kippeligen, da würde ich mich etwas aktiver auf dem Mopped bewegen, in engen Kurven z.B. Gewicht nach vorne

    um das Vorderrad etwas mehr zu belasten.

    Grundsätzlich einfach mal mit der Gewichtsverlagerung beim Fahren experimentieren,

    dabei meine ich nicht rumturnen wie ein Affe auf dem Schleifsten :-)


    Lenkkopfspiel kann man merken wenn man im Stand, vorne die Gabel im Stand mehrmals hintereinander, mit etwas Schmackes eintauchen läßt,

    dazu brauchts aber schon einiges an Erfahrung und Gefühl. Werte dazu stehen aber bestimmt im Handbuch oder in der WM.


    Kann aber auch sein, dass Du den Reifen nicht magst oder noch etwas am Fahrwerk rumspielen mußt.
    Allgemeinrezept gibt es da m.M. nach nicht wirklich...ansosnsten gilt, have Fun mit Deinem neuen Bike.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Moin moin, ähnliches hatte ich damals bei meiner Ducati. Nun weiß ich nicht, wie viel Laufleistung Dein Vorderrad bereits hat. Bei mir war damals der Vorderreifen ungleichmäßig und durch starkes Bremsen war ein "Sägezahn" entstanden. So sagte es der Händler. Man konnte es fühlen wenn man über den Reifen fasste. Also nicht plan abgefahren. Dadurch kam unheimlich viel Unruhe ins Fahrwerk. Es fühlte sich sehr kippelig an.


    Ich glaube ein Einstellen des Lenkungsdämpfers ist nicht möglich.

  • Danke!

    Ab nächster Woche hab ich mal Zeit zum Fahren, und nicht nur wie jetzt in der Stadt zur Arbeit und retour. Mal schauen wie es auf der Landstraße geht, ist doch mehr Unterschied zur SA als ich dachte!


    Die Reifen sind neu, grad mal 200 km drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog66 ()

  • Das kleiner Rad hat auch nicht so große stabilierende Kreiselkräfte wie bei der SA, das sollte man auch bedenken.


    Bin aber selbst auch noch nie auf die Idee gekommen und hab unter dem Fahren einfach mal den Lenker pendeln lassen wollen, ergibt für mich keinen Sinn:nein:

  • Neue Reifen?
    Und vorher war nix?
    -> Bei der Montage wurde die Gabel nicht entspannt -genau so wars bei mir. Ich bekam sogar nen neuen Lenkungsdämpfer...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...Edit. Bei der Montage wurde die Gabel nicht entspannt -genau so wars bei mir. Ich bekam sogar nen neuen Lenkungsdämpfer...:crazy:


    Hi,

    was heißt bei Dir Gabel entspannen im Detail, meinst Du unten die Gabelfüße/Steckachse oder and der Gabelbrücke,
    oder alles miteinander? Brücke mußte ich im direkten Zusammenhang Reifenmontage noch nie machen,
    aber es gibt ja immer ein erstes mal.
    ZumLenkungsdämpfer-Tausch, magst Du mir da bitte auch etwas zum Schadensbild erzählen? :staun:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Hallo!

    Ich weiß nicht, wie es mit "schrauberischen" Fähigeiten bei Dir aussieht,aber falls vorhanden,würde ich den Lenkungsdämpfer aushängen und schauen ob sich das Lenkkopflager streng bewegt.

    Wenn nicht, evtl. eine kleine Proberunde mit demontiertem Lenkkopflager drehen, ob das phänomen immer noch Auftritt.

    Falls Ja,würde ich auf einen fehlerhaften Reifen Tippen.

    Gabel entspannen ist übrigens auch kein Schlechter Tipp...

  • Moped ist neu, grad mal 200 km gefahren.

    Sorry,

    Da hab ich wohl wem anderen geantwortet.

    Nichts desto trotz, deine Gabel könnte auch verspannt sein.

    Was den Lenkungsdämpfer angeht, der Tausch brachte nix. Es lang an der verspannten Gabel.

    Und z.T. auch an den Dunlop Roadsmart 3.

    Guckt mal hier Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was macht denn ein Lenkungsdämpfer ?

    Der Lenkungsdämpfer soll das im Gegensatz zum Pendeln sehr gefährliche Lenkerschlagen unterbinden. D.h. er wird - sofern er völlig intakt ist und nicht schwergängig geworden ist - schnelle bis sehr schnelle Lenkbewegungen dämpfen und normale Lenkbewegungen eben nicht behindern bzw. dämpfen. Daher wird ein Lenkungsdämpfer auch kein Hilfsmittel gegen Pendelbewegungen sein. Das Ding kann man doch ganz einfach mal ausbauen und entsprechend per Hand auf Leichtgängigkeit und Dämpfungsverhalten (erhöhter Widerstand bei schneller Bewegung) prüfen.

  • Danke!

    Ab nächster Woche hab ich mal Zeit zum Fahren, und nicht nur wie jetzt in der Stadt zur Arbeit und retour. Mal schauen wie es auf der Landstraße geht, ist doch mehr Unterschied zur SA als ich dachte!


    Die Reifen sind neu, grad mal 200 km drauf.

    HI,

    da teilen wir das gleiche Schicksal..... Hatte die erste 1290 SA und bin dieses Jahr auf die GT 2020 umgestiegen..... welch ein gigantischer Unterschied. Ich wollte schon immer mal ein Straßenmotorrad, jedoch waren mir die meisten zu klein (bin 195 cm); die neue GT ist da das erste Moped das wirklich passt (mit PowerParts Sitzbank).....


    Ich dachte mir zwar am Anfang (bevor ich sie bekommen hab) na, dass wird eventuell nicht das richtige sein, aaabeerrrr - bin sowas von begeistert von der GT... daraufhin habe ich mich einfach entschlossen meine 1290 SA zu verkaufen und meine Uralt GS zu behalten (der Plan war genau umgekehrt).....


    Die Straßenlage, wie sie beschleunigt, bremst..... Welten "besser", aber vor Allem - viel mehr Spaß als ich es je mit der SA hatte (und da war schon viel Spaß im Gegensatz zu GS'en - mehrere getestet).....


    Hoffe Dir geht es ebenso...


    Und ja, sie ist etwas unruhiger bei Lenkeingriffen (so wie Du beschrieben hast) als die SA, dafür um einiges agiler......


    Liebe Grüsse, Andreas

    PS: 1.700 km in 2 Wochen......

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Danke!

    Morgen wirds wärmer, da kann ich mal testen!

    @ kt-shifter Bereifung ist Pirelli Angel GT und die Gabel werd ich beim 1000er Service ansprechen, danke!

  • Hallo!

    Ich weiß nicht, wie es mit "schrauberischen" Fähigeiten bei Dir aussieht,aber falls vorhanden,würde ich den Lenkungsdämpfer aushängen und schauen ob sich das Lenkkopflager streng bewegt.

    Wenn nicht, evtl. eine kleine Proberunde mit demontiertem Lenkkopflager drehen, ob das phänomen immer noch Auftritt.

    Falls Ja,würde ich auf einen fehlerhaften Reifen Tippen.

    Gabel entspannen ist übrigens auch kein Schlechter Tipp...

    Bitte KEINE Proberunde mit demontierten Lenkkopflager:grins: