Leistungsverlust SDR 2.0

  • Irgendwann wurde es dann so Heiss dass der Motorschutz eingeschaltet wurde. (wird über einen anderen Sensor noch zusätzlich gemessen um das ganze zu Überwachen)


    Dass das keiner vorher merkte liegt vld daran dass die Leistung voll anliegt bis ca 8000u/min und dannach kommt der Begrenzer. Wird con 11000u/min runtergesetzt auf 8000u/min. Mann muss die SDR also schon voll ausdrehen auf der Autobahn dass man das merkt...


    Keine Ahnung ob dass Stimmt. Wurde mir so erklärt und die SDR wird morgen abgeholt und ich werde es Testen ob sie wieder läuft.


    Also grundsätzlich glaube ich ja Deiner Ausführung und der Erklärung vom Mech.
    aber es bleibt "a Gschmäckle".

    Die Möhre schreit mich an, wenn se glaubt, bei 8 Grad is Glatteis
    und ich fahr dann wenn ich´s weckdrücke, mit der im Handbuch beschriebenen Warnleuchte gelb
    (Hinweis/Warnhinweis für die Betriebsicherheit) rum.
    Wenn se aber merkt, dass ein Sensor nicht tut, macht se Sachen und Dinge,
    nimmt mir Leistung weg und ist anscheinend der Meinung, dass hat mich nicht zu interessieren.
    Wenn´s denn so wäre, na das Kraut, was die da in Mattighofen rauchen, will ich auch.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Es gibt keinen Grund warum die Öltemperatur so hoch gewesen sein sollte.

    Ein defekter Sensor kann sein aber deshalb wird der Motor nicht zu heiß.


    Ich habe mich erst diese Tage mit dem Ölkreislauf der 1290er befasst, Ok, es ging um einen Motor aus 2015, aber ich denke nicht dass da so viel verändert wurde.


    Es gibt, zumindest habe ich keines gefunden, kein Ventil/ Thermostat oder ähnliches, was das Öl davon abhalten könnte durch den Wärmetauscher zu zirkulieren.

    Und so lange deine Wassertemperatur auch nur halbwegs im grünen Bereich war, sollte es die Öltemoeratur auch gewesen sein.

    Vor allem bei den momentanen Aussentemperaturen.


    Ich denke, du hast den Mechaniker falsch verstanden oder er hat dir irgendeinen Mist erzählt.

    Frag ihn doch bitte noch einmal wenn du das Bike abholst, ich würde gerne noch was lernen.


    Vielleicht irre ich mich ja wirklich.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das ginge doch nur dann, wenn die mittlere Saugpumpe temperaturabhängig laufen würde, denn die versorgt ja den Ölkühler. Sonst sehe ich in deren Schema im Reparaturhandbuch keine Ventile oder einen alternativen Kreislauf. Die Ölpumpen werden doch aber über das Getriebe (oder die Steuerkette?) mit angetrieben, laufen also immer mit

    Daher kann ich den Ausführungen eher weniger Glauben schenken.:denk:

  • Ich denke, du hast den Mechaniker falsch verstanden oder er hat dir irgendeinen Mist erzählt.

    Das denke ich auch. Kann zwischen dem Öltemperaturgeber und Leistungsverlust keinen wirklichen Zusammenhang erkennen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • einen defekten Öltemperatursensor hatte ich auch zwei mal bei meiner 2014 SDR und ich hatte keine Einschränkung in der Leistung

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Tag zusammen.

    Motorrad abgeholt und gleich auf der Heimfahrt wieder das gleiche Problem! Fuhr sofort wieder zurück aber auf der Retourweg lief die Mühle wieder normal.. Lag also nicht am ÖlTemp Sensor.


    Das Problem ist, dass der Fehler sporadisch auftritt und auch kein Fehler Angezeigt wird. So ist es für die freundlichen Relativ schwierig zu verstehen was dass Problem ist. Haben jetzt die Traktionskontrolle unter die Lupe genommen und schauen ob dort was nicht stimmt..

  • Bei der kompetenten Erstdiagnose deines Händlers solltest du deine Erwartungshaltung, was eine zeitnahe echte Ursachenfindung bzw. gar Lösung angeht, sehr gering halten.

    ..:: Grüße, Tom

  • Tag zusammen.

    Motorrad abgeholt und gleich auf der Heimfahrt wieder das gleiche Problem! Fuhr sofort wieder zurück aber auf der Retourweg lief die Mühle wieder normal.. Lag also nicht am ÖlTemp Sensor.


    Das Problem ist, dass der Fehler sporadisch auftritt und auch kein Fehler Angezeigt wird. So ist es für die freundlichen Relativ schwierig zu verstehen was dass Problem ist. Haben jetzt die Traktionskontrolle unter die Lupe genommen und schauen ob dort was nicht stimmt..

    Moin,

    was ist bei der Fehlersuche rausgekommen?

    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Luftfilter und Unterdruck im Tank sind geprüft.

  • Würde mich auch interessieren. Habe gerade ein ähnliches Phänomen vom Leistungsverlust

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hallo Leute. Also es war das Öl Temp Sensor. Da er NIE über 58 Grad angezeigt hat, Aussentemp aber 20grad + war hat er nie gekühlt und der Motor ist heiss gelaufen. Daher hat er Drehzahl und Leistung zurückgenommen zum den Motor vor Überhitzung zu schonen.


    Sehr gefährlich also wenn der Öltempsensor defekt ist, kann zu einem Motorschaden führen!

    läuft sie denn seit dem wieder korrekt?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Benzinpumpe?

    Das wissen wir noch nicht. Am 16 geht's zum Händler zum check

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Bei meiner war übrigens das Full Akra Mapping damals drauf ;) Völlig Banane. War eine KTM Werksmaschine mit 1400km drauf. Original Mapping drauf, lief sie wieder.


    Gestern bei der Ausfahrt bei knapp 30 Grad, hatte sie aber auch ein paar PS weniger. Im 3 Gang ging sie nicht mehr so ultrawillig aufs Hinterrad wie sonst. Schätze es lag an denn Temperaturen oder am Luftfilter. Den habe ich bislang auch noch nie kontrolliert. Aktuell 4000km gelaufen ohne Probleme. Habe schon n neuen Filter bestellt.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Was soll denn bei 4000 km mit dem Luftfilter sein das Du einen Leistungsverlust merkst? Wohnst Du in der Wüste? Oder hast Du einen Vogel eingesaugt?

  • Was soll denn bei 4000 km mit dem Luftfilter sein das Du einen Leistungsverlust merkst? Wohnst Du in der Wüste? Oder hast Du einen Vogel eingesaugt?

    Wenn er doch die Leistung durchs lupfen misst :zwinker:dann kann er auch schon mal ein Vogel einfangen...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was soll denn bei 4000 km mit dem Luftfilter sein das Du einen Leistungsverlust merkst? Wohnst Du in der Wüste? Oder hast Du einen Vogel eingesaugt?

    Naja das Moped war die ersten 1500km auf KTM als "Werksmoped" zugelassen, für Pressetermine etc. Wer weiß wo die damit rumgefahren sind... Als ich es abgeholt habe, war ein Akra Full Mapping drauf für die Komplettanlage, ohne das es der Händler wusste, es lief halt echt nicht wirklich gut und bei 240 war Feierabend....von daher traue ich dem ganzen erst, wenn ich mal persönlich in den Luftfilterkasten geschaut habe. Dazu steht mein Moped in einem Carport unter einer Plane, wo zuletzt tatsächlich eine erhebliche Menge Staub und Sand aufgrund des Wetters auch unter die Plane gepustet wurde....Es war jedenfalls schon ein bisschen komisch und definitiv deutlich merkbar bei der Fahrt am Sonntag, dass nun mal Leistung fehlte. Kann natürlich auch andere Ursachen, auch banaler Natur, haben.

    Wenn er doch die Leistung durchs lupfen misst :zwinker:dann kann er auch schon mal ein Vogel einfangen...:zwinker:

    Ui lustig :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Kann natürlich auch andere Ursachen, auch banaler Natur, haben.

    Wohl eher als der Luftfilter. Ich habe meinen bei 10 tkm getauscht. das sah er schon recht dreckig und ganz leicht angeschimmelt aus. Mit dem neuen war aber kein spürbarer Leistungsunterschied erfahrbar. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Lufi nach 4 tkm verdreckt ist.


    Auch mit dem Akra-Mapping müsste sie über 240 km/h gehen. Da stimmt etwas anders nicht. Aber zu sagen "was", wäre Kaffeesatzleserei.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wohl eher als der Luftfilter. Ich habe meinen bei 10 tkm getauscht. das sah er schon recht dreckig und ganz leicht angeschimmelt aus. Mit dem neuen war aber kein spürbarer Leistungsunterschied erfahrbar. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Lufi nach 4 tkm verdreckt ist.


    Auch mit dem Akra-Mapping müsste sie über 240 km/h gehen. Da stimmt etwas anders nicht. Aber zu sagen "was", wäre Kaffeesatzleserei.

    Es war damals das Akra Mapping für die Komplettanlage drauf. Damit lief sie gar nicht. Nicht das Slip On Mapping. Seit damals fahre ich das original Map, alles top.


    Luftfilter dürfte nach 4tkm natürlich eigentlich(!) nicht auffällig sein, das ist klar. Aber aufgrund der merkwürdigen Dinge wie z.B. das Mapping und ein zwei anderer kleiner Auffälligkeiten, will ich da einfach mal nachschauen. Tut ja nicht weh :) Werde dann berichten :) War ja auch kein dramatischer Leistungsverlust und ich schiebe das einfach auf die knapp 30 Grad draußen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)