Tieferlegung Federbein mit Tieferlegungsring von Mizu

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Tieferlegung an einer 1290 SD GT?


    Ich wollte meine GT etwas tiefer legen, mit MIZU Tieferlegungskit, da ich nicht mit ganzem Fuss auf dem Boden komme.


    Hat jemand seine GT auch schon mal tiefer gelegt, falls ja womit und welche Erfahrungen hat er damit gemach?


    Laut KTM Händler, sollte man dies nicht machen, da das Semi Aktive Fahrwerk dann nicht mehr vernünftig


    funktionieren könnte.


    Über Infos würde ich mich freuen.


    Gruß Dagmar :winke:

  • Mal die Suche genutzt?

    Glaub war Mal die rede von.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,

    da ich auch zu den Kurzen gehöre, aber eine GT wollte, wurde meine GT auch mit dem Mizu - Tellerring tiefer gelegt.

    Ja, das geht. Gleichzeitig muss aber auch die Gabel vorne durchgesteckt werden. Und das elektronische Fahrwerk muss neu kalibriert werden. Im Fahrbetrieb stimmt jedoch die Federvorspannung nicht mehr so exakt wie ab Werk. Ich fahre i.d. Regel mit einer Federvorspannung auf "Fahrer + Koffer" oder " Zwei Personen". Das passt dann schon, da ich nur selten mit Sozia fahre. Zusätzlich muss ein kürzerer Seitenständer dran (ich glaube, der von der 390). Es gibt jedoch Händler, die den Umbau nicht machen wollen. Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich bei einem Verkauf wieder mit vertretbaren Kosten zurückbauen kann.


    Alternativ kann man auch bei einem Fahrwerksbauer die Stossdämper umbauen lässen (z.b GL Suspension). Da wird u.a. die Dämpferstange gekürzt, habe ich verstanden. Kostet so um die 1000 Euro. Das ist die Beste

    Lösung, nur wird der Rückbau teurer. Deshaln habe ich mich für die andere Lösung entschieden.


    Wenn das noch nicht reicht, dann noch zuätzlich die Sitzbank abpolstern (hat mir der Forumskollege Bade gemacht, Top -Arbeit). Dazu habe ich mir vorher bei Ebay eine Sitzschale besorgt.

    Ich bin mit dem Umbau zufrieden, weiß aber nicht, wie stabil das Fahrwerk im Hochgeschwindigkeitsbereich sich verhält.

  • Hallo Dagmar,


    ich hatte das gleiche Problem mit meiner 1290 SDR. So einen wackeligen Stand, gerade auf losem Untergrund war ich nicht gewohnt.

    Bei Daytona hab ich mir erhöhte Motorradstiefel gekauft. Die machen 6 cm größer ohne das man das sieht. Also keine Damenstiefelchen.:kotz:

    Die Stiefel sind zwar etwas schwerer, laufen kann man aber ganz normal damit. Schau doch auf den Seiten von Daytona einmal nach. Ich war damals während eines Urlaubs in Bayern direkt in der Fabrik. Daytona fertigt Stiefel auch auf Maß. Ich weiß nicht mehr, was die Stiefel gekostet haben, ich hab so 350,00 Euro im Kopf.


    Vielleicht ist das erst mal eine Möglichkeit ohne die Maschine baulich zu verändern.


    VG

    Claudia

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Infos und Erfahrungen.


    Ich habe jetzt eine Sitzbank , soweit es ging ab Polstern lassen, ca. 2-3 cm.

    Das war schon sehr gut.

    Dann noch Stiefeleinlagen rein gemacht, und schau her, alles super.

    Komme jetzt fast 100% mit dem ganzen Fuß auf dem Boden.

    Ein ganz anderes Gefühl jetzt.


    Jetzt macht es wieder richtig Spaß das Fahren.


    Wünsche euch allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.


    Lg Dagmar