Suche Grundausstattung TuneECU inkl Kabel etc.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mittlerweile Besitzer von zwei alten Möbeln, nämlich einer RC8 2008 und einer SD990 aus 2006. Nun möchte ich mich etwas mit der Optimierung durch sinnvolles anpassen des Mappings.


    Nun meine Frage:

    - was benötige ich an Hardware - Kabel, Adapter, Rechner

    - Software TuneECU


    wo kann ich mir das seriös besorgen oder hat einer noch etwas rumliegen


    die zweite Frage

    - findet sich jemand im nahen Umfeld von Würzburg der mir hier mit Rat und Tat beiseite stehen kann.


    Mein Händler hat für so Zeugs kein Nerv und keine Zeit.


    MIR geht es NICHT um Mehrleistung, dann muss ich mir eine 1290er holen, sondern um die Fahrbarkeit zu verbessern. Und natürlich geht es mir darum die Materie besser zu verstehen.


    Danke im Voraus, schöne Ostern und bleibt gesund

    Grüße Jürgen

  • hallo jürgen,


    ich sag mal so: als grundausstattung und bei/für kleinere(n) service arbeiten die man selber macht ist dein vorhaben sinnvoll;

    jedoch zur feinabstimmung oder wie du es vorhast zur besseren fahrbarkeit, dazu benötigst du einen prüfstand, ohne diesen kannst du nicht erkennen was du in welchem masse mit welcher auswirkung gemacht hast. diesbezüglich rate ich dir daher von deinen vorhaben ab, ansonsten hast du dann nämlich sehr sehr bald wirklich alteisen in der garage stehen!!!!!

    als hardware genügt ein alter laptop und xp; dann noch das kabel (original diagnose stecker auf usb) dazu und dann benötigst du noch die jeweiligen programme (mapping's) von TuneEcu;

    aber soweit ich weiss (bin mir aber nicht ganz sicher) gibts die nicht mehr zum download im netz; das läst sich aber durchaus umgehen; irgendjemand kann dir sicherlich eine bunte cd zukommen lassen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • zur besseren fahrbarkeit reicht es doch schon ein fetteres mapping aufzuspielen. Sicher ist das nicht optimal, aber wohl besser als das magere standardmapping.


    Außerdem die zweiten drosselklappen auf 100% und das sls deaktivieren wäre möglich.


    Ich denke damit macht man nichts verkehrt.


    Die mappings sind hier unter Technik talk irgendwo zu finden

  • Hi !


    Bei meiner RC8"R" 09/10 reichte schon das aufspielen des Akra-Maps und das verschliessen des SLS um die Fahrbarkeit

    bei niedrigen Drehzahlen merklich zu verbessern . Mich stellt die Kombi so zufrieden dass ich keine weiteren Eingriffe

    mehr als nötig befand . Meine SDR 2.0 läuft schon noch smoother , aber die hat auch einen grösseren Schwung und eine

    Doppelzündung . Das wahre Biest ist und bleibt aber die RC8 ! :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • Moin,

    ich will mal sicher gehen, nicht das ich mir was komplett falsches auf die kleine ziehe. Ich habe SLS deaktiviert, Serientopf und möchte nun mal das 31 Mapping testen.


    folgende Bezeichnung "KM690EU0902031Map.hex" ist korrekt oder? Das 690 am Anfang hat mich ein wenig nervös gemacht und da viele Quellen mehrer Jahre alt sind möchte ich sicher gehen, dass der Link nicht auf die falsche Seite verwiesen hat :)

    (https://app.box.com/s/pusg6v7nyd/folder/56733858 Vielleicht erspare ich jemanden die Suche wenns passt)

    Hier ist nix :c

  • Das 690 ist der Motorentyp für die RC8 08-10, 691 RC8R 09-10, 693 RC8R 11+.

    Die Nummer findest du an der rechten Seite, wenn du zwischen Abluftschacht und Kupplungsdeckel blickst.

    Wieder was gelernt, vielen Dank :)

    Hier ist nix :c

  • Servus zusammen,


    Kurz eine Frage zum Thema.....

    Hatte letzte Woche dasselbe Problem, welches Map, ist welches?

    Gibt es irgendwo eine Auflistung (außer beim Händler) welches Map, was beinhaltet?

    Beispiel: KM693EUxxxxxxx = mit Evo 1 ohne Sonden


    Wäre dem ein oder anderen bestimmt hilfreich;)


    Grüße Marcel

  • Für die RC8R (egal welches Baujahr) gibt es kein passendes Map für die EVO1! Die EVO1 war für die RC8 konzipiert. Und selbst dort war die eher "lau". :teuflisch:

    Bei der EVO4 und der Evolution (Doppeltopf) sind Krümmer und Topf anderst dimensioniert und auch die Krümmerlängen in einem anderen Verhältnis.

    Du kannst aber nichts falsch machen, wenn du bei der 693er das KM693CR11B0333 aufspielst. Dort ist auch Lambda und SLS bereits deaktiviert. Nebenbei hast du einen Mode mehr aktiviert.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke Stefan für die Antwort.

    Darum direkt ging es mir aber nicht einmal ;)

    Wenn ich zum Beispiel die 691 her nehm, gibt es dafür 2 verschiedene CR-Maps.

    Genauso KM693EU11xxxx.... gibt's es Maps mit 4 verschiedenen Endungen.

    Welches sagt/macht was aus?


    So meinte ich das..... Nichts für ungut !!

  • Heute kam dann endlich auch mal mein OBD Adapter aus Frankreich an. SLS etc. hatte ich vorherige Woche ja bereits deinstalliert. Das ganze war erstaunlich einfach, Tune ECU für Windows heruntergeladen, Stecker dran, als Admin gestartet, verbunden. Das installierte Mapping habe ich vorher sicherheitshalber einmal ausgelesen. Danach KM690EU0802031Map.hex eingelesen und heruntergeladen, sowie SLS im System deaktiviert. Anschließend die Maschine nach draußen geschoben und angeschmissen, dabei Stoppuhr gestartet. Nach 15Minuten und ein paar Sekunden die Kleine ausgemacht und danach eine winzige Proberunde die Straße hoch und runter.


    Wow, dass der Unterschied so gravierend ist hat mich dann nochmal überrascht. Beim Anfahren ist sie nicht mehr so leicht abzuwürgen, im ersten Gang 20km/h ohne Kupplung fahren ist jetzt möglich. Generell läuft Sie einfach fantastisch. Mit 2500 1/min rumdüsen? Kein Problem, vorher hörte Sie erst ab 4.000 auf auf der Kette rumzuspringen. Ich weiß nicht, wie die Vorbesitzer 30tkm so gefahren sind, ohne einmal an diese ja doch eigentlich triviale Änderung zu denken.

    Danke dafür auf jeden Fall an das Forum!!!

    Ich habe jetzt noch davon gelesen, dass man die 2. Drosselklappen entfernen kann. Lohnt sich diese Modifikation genauso viel? Oder ist das lediglich ein i-Tüpfelchen?

    Hier ist nix :c