Kühler KTM 1190 ADV S/ T von 2013 leicht undicht --> Kühlerdichtmittel sinnvoll oder Reparatur?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine 2013er ADV 1190 S/T mit 36 TKM und habe mir wohl durch einen vom Vorderrad hochgewirbelten Stein etwas an meinem Kühler (in Fahrtrichtung auf der Schalthebelseite mittig des Kühlers, dort vom Kühlerrand ca. 7 cm entfernt in einer Lammellenreihe) beschädigt. Es ist optisch keine Beschädigung zu sehen, aber es dringt bei stehendem und laufendem, heissen Motor waagerecht auf einer Breite von ca. 4 cm aus einer Lammellenreihe ganz leicht Kühlflüssigkeit nach außen.


    Nach Ausschalten und Abstellen tropft dann vor dort eine sehr kleine Menge Kühlflüssigkeit nach unten....


    Ich habe es erst vor einigen Tagen richtig bemerkt und im Ausgleichbehälter fehlten ca. 150 ml (das muss aber nicht alles durch Verlust nach außen entstanden sein).


    Wieviel Liter Kühlgemisch befinden sich denn bei der 1190 ADV im gesamten Kühlsystem? 3 Liter oder mehr/ weniger?


    Sollte ich zunächst einen Versuch mit einem guten Kühlerdichtmittel (zB von Liqui Moly) wagen oder kann es dem Kühlsystem der Kati schaden?


    Welche Alternativen zu einem neuen Kühler gäbe es noch?


    Habe bei mir in der Nähe eine Kühlerbaufirma...da frage ich natürlich auch mal nach ....



    Vorab lieben Dank für Antworten und Tipps :-))



    Gruß, Tom

  • qboxer69

    Hat den Titel des Themas von „Kühler KTM 1190 ADV S von 2013 leicht undicht --> Kühlerdichtmittel sinnvoll oder Reparatur?“ zu „Kühler KTM 1190 ADV S/ T von 2013 leicht undicht --> Kühlerdichtmittel sinnvoll oder Reparatur?“ geändert.
  • Eine Reparatur ist immer Vorzuziehen. Die Lösung mit Kühlerdichtmittel ist eine Notlösung wenn es die Umstände nicht anders zulassen. Problem bei den Dichtmitteln ist das es bei einer späteren Reparatur immer eine Sauerei ist den Kram rauszubekommen.

  • Kühlerdichtmittel macht den Kühler dicht, aber vielleicht anders wie geplant. Das Zeug ist Murks, taugt ev. für eine Notreparatur unter wegs und ist imho nicht als Dauerlösug gedacht.


    Ich glaube auch nicht dass sich ein aktueller Kühler noch gut löten lässt, oder sich ein neues gebogenes Netz so ohne weiteres einlöten lässt.


    Um einen neuen Kühler wirst du nicht herumkommen, meiner Meinung nach. Vermutlich ist das auch am günstigsten im Vergleich zu allen Bastellösungen und den daraus entstehenden Folgekosten.

  • Bei ebay gibts gebrauchte Kühler, ich glaube 100e oderso. Besteht natürlich die Gefahr das der auch undicht ist, aber inm der Regel sollte das ok gehen. Ich hab schon eine gebrauchte Benzinpumpe von ebay eingebaut, läuft seit 40 tkm problemlos.

    Kühlerdicht würde ich nicht nehmen.

    Undichten Kühler hatte ich auch schon, Schotterstrecken in Rumänien. Da hat der originale Kunststoffschutz (für 20e oderso) auch nicht geholfen.

    th

  • .....ganz lieben Dank für die bisherigen Beiträge....


    Habe die Kati in gute Hände gegeben....der Kühler wird ausgebaut und vom Fachbetrieb gereinigt, gespült, mit Luft abgedrückt und mit etwas Glück repariert/ gelötet...


    Werde berichten ;-))

  • Gute Entscheidung. Habe bei meiner seinerzeit auch gleich den Kühler gewechselt. Hatte Glück - es gab gerade einen bei I-bäh.

    Der defekte liegt noch bei mir und soll irgendwann einmal im Fachbetrieb repariert werden.

    Seris venit usus ab annis

  • Kann mich hier nur anschließen. Kühlerdicht macht den Kühler dicht.


    Habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meine neu gebrauchte Monster S4RS aus I hatte nach einer gewissen Zeit mega thermische Probleme. Kühlleistung ging stark zurück, Kühlmitteltemp bis teilweise 130 °C und sie kam auch nicht wirklich runter. Nach unzähligen Stunden Zerlegearbeiten und ständigen Messorgien und Austausch der beiden Temp Sensoren hab ich mich dann doch dem Kühler intensiver gewidmet.

    Den hatte ich zwar auch anfänglich mal gespült aber nur mit Wasser.


    Ende vom Lied, Oxalsäure rein laufen lassen, 24 h einwirken lassen und dann fragt mal was da alles raus kam.


    Ergebnis: Kühler an 3 Stellen undicht. Da haben die Italiener den Kühler schön und schnell abgedichtet, der Dödl in Germany wird's schon nicht merken. Hat er zwar gemerkt aber zu spät und hat nix genutzt. Da hilft nur Ersatz und das kostet für so nen Exoten richtig Asche.


    Anfänglich taugt das schon aber mit der Zeit löst sich das Gekrümel und setzt sich überall da hin wo es nicht hin soll. Das reduziert schleichend die Kühlleistung bis eben nix mehr geht.

  • ich danke für die zahlreichen Infos. Mein Kühler wurde 3 x erfolglos versucht von einer Kühlerbaufirma zu reparieren. Nun ist ein Kühler aus Österreich unterwegs und ein Kühlerschutz bestellt :-))