Custom Switches C1/C2 an der SDR 3.0

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte mal eine Frage an alle Besitzer der SDR 3.0.

    An der 3.0 gibt es ja die zwei individuell belegbaren Custom Switches C1/C2. Nun ist es bei mir so, dass ich den C1 schon bei Auslieferung des Motorrads mit dem Menü Griffheizung belegt hatte. Das passt mir ganz gut und funktioniert auch tiptop.:Daumen hoch:

    Auf dem C2 hätte ich nun aktuell gerne den Fahrmodus drin. Es ist aber so, dass jedes Mal wenn ich die Zündung ausschalte, mir die Belegung des C2 Switches wieder gelöscht wird. Der C1 bleibt fix belegt, wie es sein soll.

    So muss ich jedes mal bevor ich los fahre wieder von Neuem den C2 mit gewünschtem Fahrmodus-Menü belegen. Das ist etwas nervig und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von KTM so gedacht ist.

    Hat einer von euch das gleiche Problem und konnte das lösen? Oder funktioniert das bei euch?


    Danke

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ist bei mir leider genauso.
    Soll angeblich mit einem Update behoben werden Ende April ( wahrscheinlich aber Corona bedingt später)

    Mit diesem Update soll auch das MyRide kommen und das der Fahrmodus der letzten Fahrt nach dem Neustart wieder aktiv ist ( Performance oder Track)

    Ur-MoGG

  • Ist bei mir leider genauso.
    Soll angeblich mit einem Update behoben werden Ende April ( wahrscheinlich aber Corona bedingt später)

    Mit diesem Update soll auch das MyRide kommen und das der Fahrmodus der letzten Fahrt nach dem Neustart wieder aktiv ist ( Performance oder Track)

    Ok, danke dafür, das klingt ja zumindest beruhigend, da es sich mit einem Update einfach beheben lässt. Dann warten wir doch auf das Update und dann kann ich mir im gleichen Zug auch gleich KTM MY Ride holen.

    Danke dir! :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Meine SDR 3.0 hat das selbe Problem. Zündung ein/aus ist kein Problem aber nach jedem Motorstart verliert C1 und C2 die Belegung.

    Ich hoffe auf das Software-Update beim 1000 Km Service.

  • Das war bei Übernahme nur 1 von 3 Softwareproblemen an meiner ... mittlerweile zeigt sich, da geht noch mehr ... auch mechanisch.

    Morgen drehe ich eine Frustrunde mit der kleinen Ducati Monster meiner Frau... die ist wenigstens verkehrssicher.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Das war bei Übernahme nur 1 von 3 Softwareproblemen an meiner ... mittlerweile zeigt sich, da geht noch mehr ... auch mechanisch.

    Morgen drehe ich eine Frustrunde mit der kleinen Ducati Monster meiner Frau... die ist wenigstens verkehrssicher.

    kannst du evtl. präziser werden? Welche weiteren Software-Probleme hattest du und was für mechanische Probleme? :denk:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich möchte euch den Spaß am neuen Moped nicht nehmen und hier alles auflisten.

    Fahren lässt sich das Moped nämlich genial und hier in der Eifel ist das neue Fahrwerk eine erhebliche Verbesserung zur 2.0.


    Mit dem jetzigen Wissen um den Entwicklungsstand der Software würde ich aber aktuell die Abnahme einer Neumaschine verweigern.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich möchte euch den Spaß am neuen Moped nicht nehmen und hier alles auflisten.

    Fahren lässt sich das Moped nämlich genial und hier in der Eifel ist das neue Fahrwerk eine erhebliche Verbesserung zur 2.0.


    Mit dem jetzigen Wissen um den Entwicklungsstand der Software würde ich aber aktuell die Abnahme einer Neumaschine verweigern.

    Hier gehts doch nicht um Spass oder nicht Spass. Wenn du essentielle / wichtige Informationen für Besitzer der 3.0 hast, die diese Informationen evtl. auch dem netten Mechaniker beim Service mitgeben können, oder selbst mal beim eigenen Bike darauf achten können, dann solltest du diese Informationen doch mit der Community teilen...

    Daher bitte ich dich, erläutere uns doch mal die Probleme :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • OK.... vielleicht liest KTM ja mit und kommt langsam in den Quark... im Moment versucht mein toller und engagierter Händler in DÜS wirklich alles, damit ich wenigstens wieder zum Fahren komme.


    Bei Übernahme/ auf den ersten Kilometern:

    - Felgenbeschichtung mangelhaft, beide Felgen müssen getauscht werden

    - C1/C2 lassen sich nicht mit Fahrprogramm belegen

    - sämtliche Speicherungen im Track- und Performance Modus werden beim Motorstart gelöscht, Speicherungen also nur bei laufendem Motor möglich

    - das Tool My Ride ist erst gar nicht vorhanden

    - 2 x MTC-Fehler.... Motor nimmt kein Gas mehr an ("toll" in einer Kurve oder beim Überholen), nach Neustart als wäre nichts gewesen, kein Fehler mehr hinterlegt

    - 1 MTC Fehler bei der Einfahrt auf den Hof des Händlers... ausgelesen wurde Störung der Auspuffklappe, die dann neu justiert wurde.


    Kurz nach Inspektion:

    - mehrfacher MTC-Fehler... einmal in einer Kurve ohne Anhaltemöglichkeit, einmal linke Spur in der Stadt.. das verursachte ein Hupkonzert....

    - Kühlwasserverlust (Schlauchschelle zu lose)

    - Verlust von Motoröl...... kommt mitten bzw. aus einer Sicke des Kupplungsgehäuses... also weit ab jeder Dichtung und Schraube


    Reicht das fürn dicken Hals?

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

  • Danke für die Informationen!

    Naja wenn ich deine Liste lese verstehe ich, wenn du einen dicken Hals hast! Das ist ja echt ärgerlich...vor allem weil man sowas bei nem neuen Motorrad nicht erwartet! und sollte ja schlicht und einfach auch nicht sein! :nein:


    Ich hatte daher bis jetzt wohl Glück, weil bei mir bisher nur die Software-Problematik mit C1/C2 aufgetreten ist. Wobei ich denke, das Track-Mode Problem dürfte ich auch haben, ich habe bisher einfach noch nicht damit rumgespielt, weil ich das erst nach der 1'000er-Inspektion machen will.:ja:

    MyRide wurde aber glaube ich kommuniziert, dass das erst später verfügbar sein wird. Ist ja aber bei der Liste wirklich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    Ich werde mich bei meiner mal ein wenig achten, ob ich irgendwas feststelle (hoffe aber nicht). Ich hoffe du hast in Zukunft keine Probleme mehr und mehr Fahrspass:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Nur so wenig:denk:


    Das nicht speichern ist vielleicht ärgerlich aber da geht die Welt nicht unter, bleibe ja nicht bei jeder Kreuzung stehen und stelle den Motor ab.

    Mit dem Wissen, dass sie Softwarefehler bestimmt behoben werden, warte ich ab und erfreue mich an dem Moped.


    Alles andere ist ärgerlich.


    Die "schlechten" Felgen würden mir jetzt nicht den Spaß am Bike verderben, fährt deswegen nicht anders und wenn Sie ja getauscht werden....:zwinker:

  • sehe ich ähnlich, die Software-Themen können denke ich leicht behoben werden und dann läuft der Hase.

    Ich verstehen aber natürlich, dass es sehr ärgerlich ist, wenn so viel auf einmal bei nem neuen Motorrad zusammen kommt.


    Und die Punkte MTC & Flüssigkeitsverlust sind schon schlimm....da gehts dann schon um die Sicherheit beim Fahren. Von daher hoffe ich für uns und KTM, dass der vorliegende Fall ein Einzelfall und ein "Montags-Motorrad" ist.:zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Neben den benannten Softwarefehlern kommen noch ein unbrauchbarer (nicht wirklich von Hand rückstellbarer) Blinkerschalter und kurze Fehlermeldungen im Dash (nur von ca. 0.5 Sek. Dauer / zu kurz um lesbar zu sein / keine Fehler im Speicher) hinzu...


    Der Rest ist aber um Welten bisher als die 1.0/2.0 :Daumen hoch:

  • Diese kurzen Fehlermeldungen hab ich auch schon öfters gesehen, aber der Blinkerschalter ist eben anders und nach ein wenig Gewöhnung funktioniert er nicht schlechter als ein jeder anderer

  • So ich hab meine gerade beim Händler zum 1tkm service gegeben und dabei folgende Punkte bemängelt:


    -C1/C2 nicht programmierbar, und Fahrmodus stellt sich nach Motor aus zurück.

    -4x MTC-Fehler, keine Leistung mehr nach Zündung aus ein läuft sie normal aber Motorkontrollleuchte bleibt an diese löscht sich nach den folgenden paar Aus/Ein

    -My Ride, wann kommt das Update


    so mal schauen was sich ergibt, werde später berichten.:grins:

  • Da dachte ich immer ich sei flexibel, aber an den Blinkerschalter gewöhne ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr...

    naja theoretisch brauchst du die ja gar nicht selber zurückstellen, die werden ja automatisch zurückgestellt.:zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Kannst du schon berichten?


    Wäre sehr interessant, da ich ja u. a. auch genau diese Mängel habe.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Wird sich noch nichts geändert haben, gibt ja noch kein Update:weinen:

    Den MTC Fehler hatte ich bis jetzt nur einmal und bei der Tour am WE auf 450 km kein einziges Mal