Werkzeugsatz für die 780/890 zum selber Schrauben

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir Werkzeug anschaffen, damit ich möglichst viel selbst an der Maschine machen kann.


    Was sagt ihr, braucht man auf jeden Fall.
    Wo sollte es unbedingt TOP Werkzeug sein, wo reicht das vom Discounter?


    Gibt es ein Werkzeugsatz, der sogst wie alles, was man braucht, enthält?



    Danke mal für eure Empfehlung und Meinungen :)


    Gruß

  • Auf jeden Fall Torx t20 und t30.

    T45 ist glaube Bremse, aber nicht sicher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das interessiert mich auch grade.

    Vor allem das von KTM angebotene Werkzeug, sollte ja auf unsere Motorräder zugeschnitten sein.


    Ich erwarte da sicher keine Qualität wie von z. B. Gedore und Co, aber besser als Baumarkt sollte das sein, oder?

    Wer benutzt das?

  • Auf jeden Fall Torx t20 und t30.

    T45 ist glaube Bremse, aber nicht sicher.

    T45 hast glaube ich auch bei den Schrauben für den Heckrahmen / Haltegriff / Topcasetrager, ebenso für die Soziusfußrasten und den Auspuffträger.
    Also ein ordentlicher Torx Satz (Am besten T-Griff.. die L-förmigen Schlüssel sind auf Dauer nicht lustig zum Arbeiten) sollte keinesfalls fehlen.


    Zur Werkzeugqualität von KTM kann ich leider nix sagen - es muss ja aber auch kein KTM sein.
    Wir haben bei uns in der Mopedgarage alles mögliche: von 0815 Baumarkt Werkzeug zu Namhaften Herstellern wie Mannesmann (preiswert) bis hin zu Wera, Gedore und Hazet.
    Solange man nicht an festgerosteten Schrauben und kniffligene Stellen agiert, ist es zweitrangig, was da am Griff des Werkzeuges oben steht :zwinker:

  • unbedingt guten Drehmonentschlüssel von 2- 30 Nm ( hab ich immer auch dabei )


    den darüber kann ruhig aus dem Baumarkt von Proxxon sein , da ist es nicht so schlimm wenn er paar Prozent ungenau ist .

  • Empfehlung Drehmomentschlüssel für den kleinen Bereich:

    Gut und "Günstig":
    1) Carolus Gedore (red) R4800025 Drehmomentschlüssel 5-25Nm, 1/4" oder

    2) Stahlwille 730/5 6-50 Nm Manoskop mit 1/4" oder 3/8" Ratsche,

    je nach Benötigtem Bereich.


    Für 80-100 Nm für Achsmuttern genüngt ggf (auch) ein Baumarktschlüssel.


  • Für zu Hause habe ich Proxxon und Gedore red (hieß mal Carolus). Qualität von beiden Marken ist mehr als ausreichend, auch wenn man viel und regelmäßig damit werkelt.

    Das hier ist ne ganz solide Basis: Gedore Rot

    Hab noch ne Rolle mit einem Satz Ringschlüsseln, paar Zangen, Hammer, Schonhammer, und Kleinkram die mit an die Rennstrecke kommen. Das erschlägt das allermeiste.


    Drehmomentschlüssel bis 30, wie Jörg schon schrieb, und einen für das gröbere. Ich hab 1-24 Nm, 20-120 Nm und einen ganz groben 40-250 Nm.


    Ansonsten kauft man sich halt immer das was gerade fehlt und stellt irgendwann fest: Ganz schön viel Werkzeug gesammelt :winke:

  • Nimms mir nicht übel.....aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

    Wegen 20€???

    Ich packs langsam nicht mehr, mir kräuseln sich wieder die Nackenhaare.


    So Admins, nun könnt ihr meinen Beitrag wieder löschen!

    Doch, ist mein Ernst.


    Wenn ich die CD kaufe und mir das Handbuch Ausdrucke habe ich die CD übrig. Dann schicke ich sie weiter an den nächsten.


    20 Euro hin oder her.


    Natürlich nehme ich es dir nicht übel.
    Jedoch jedem das seine, oder?

  • Bei den Preisen von KTM ist das doch ein Megaschnäppchen :peace:

  • 20€? Geschenkt. Danke für den Link.

    Fande meine beiden WHBs für die Triumphs mit 100€ schon nicht teuer für das gebotene. Gut, die sind auch in Papierform.

  • Na viel Spaß beim drucken.

    Das sind nicht nur 20 Seiten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 400 oder so :prost: edit 439


    Hab 14€ bezahlt:alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km