Benzinpumpe und FI Lampe usw.

  • Hallo KTM Gemeinde


    Ich komme einfach nicht mehr weiter. Am Wochenende ist bei meiner Superduke, Bj.2011 während der Fahrt ohne Vorwarnung der Strom weggewesen, Cockpit Tod und Motor auch.

    Als Übeltäter Sicherung 6 gefunden, neue rein, wieder geschossen.

    Somit habe ich die Benzinpumpe ausgebaut, alles gereinigt, eingebaut und: Die KTM lässt sich nicht starten, Anlasser dreht, Strom ist da, jedoch läuft die Benzinpumpe nach dem Diagnosecheck weiter. Normalerweise stellt sich die Pumpe, wenn der Druck aufgebaut wurde, ab---wenn gestartet wird, dann läuft die Pumpe.

    Nicht so bei meiner---die Pumpe läuft immer.

    Kann es sein, daß die Pumpe zu wenig Druck aufbaut und dadurch kein "Gegendruck" entsteht und sich die Pumpe nicht abstellt?

    Ist das ein bekanntes Problem, bzw. ein Hinweis darauf, daß sich die Pumpe verabschiedet hat?

    Falls ja, kauft Ihr diese über KTM zu Goldpreisen oder gibt es einen freien Händler, der diese auch verkauft?


    Danke

    Markus

  • ich habe alle relais untereinander getauscht.

    bei allen das selbe fehlerbild.

    noch eines: bei zündung ein und geöffneten tankdeckel sieht man, wenn man hinein leuchtet, daß im tank luftblasen "sprudeln"

    schön langsam bin ich am ende mit meinem latein

  • Servus,

    Zum Stromausfall: bist du denn sicher das F6 die Benzinpumpe versorgt. Habe hier nur ein Schaltplan von ner Duke bis 2010

    da ist F5 zuständig.(kann sich aber auch geändert haben).

    Was die Benzinpumpe angeht, da würde ich den Zusammenbau noch mal überprüfen. Das ist nicht so "Ohne". Bei mir waren

    mal die Plastikclips vom Filtergehäuse nicht richtig zusammen, da hatte die Pumpe auch keinen Druck mehr aufgebaut.

  • danke für die info mit dem zusammenbau. ich denke, ich habe die pumpe richtig eingeclipst, aber es kann durchaus sein, daß hier der fehler liegt.

    oben an der pumpe sitzt eine Art Membrandose. kann mir jemand sagen, wie dieses funktioniert, bzw. ob hier eventuell der fehler sitzt?

    wo kauft ihr denn die ersatztfilter für die Benzinpumpe?

  • Hallo

    Habe nun eine neue "gebrauchte" Pumpe gekauft.

    Diese eingebaut und das selbe Problem.

    FI Lampe leuchtet, die Benzinpumpe läuft immer.

    das heißt, wenn ich die Zündung einschalte und der Drehzahlmesser den Diagnoselauf fertig hat, dann schaltet die Pumpe nicht ab.

    Weiters kann man bei geöffneten Tankdeckel sehen, daß es im Tank blubbert.

    Mein nächster Händler hat erst Mitte Mai wieder einen Termin frei---hat irgendwer eine Idee, welche Symptome das sein können??

    Warum fördert die Pumpe in den Tank, bzw. warum blubbert es?


    Danke vielmals

  • Das ist mit Sicherheit der Rücklauf der Pumpe, da sie ja nicht abschaltet.

    Das abschalten sollte normal durch das Relais ( alte Benziner) oder die ecu erfolgen.

    Denke in deinem Fall wird der Fehler Richtung ecu oder Ansteuerung des Relais zu suchen sein.

    Will sagen, wird das Relais dauerhaft bestromt, Ausgang ecu prüfen. Entweder Kabel Kurzschluss nach plus oder ecu intern Fehler.

    Da würde ich mal weiter suchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke für deinen hinweis.

    das macht natürlich sinn, daß das Relais dauerhaft "bestromt" wird.

    das benzinpumpenrelais sitzt doch hinter der sicherungsbox.

    kannst du mir eventl. noch sagen, welches Relais das ist?


    danke für deine hilfe!

  • So spontan nicht.

    Und hab meine sd nicht da.

    Geh hin und zieh doch nacheinander die Relais raus, wenn die Pumpe aus geht hast es gefunden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist mit Sicherheit der Rücklauf der Pumpe, da sie ja nicht abschaltet.

    Das abschalten sollte normal durch das Relais ( alte Benziner) oder die ecu erfolgen.

    Denke in deinem Fall wird der Fehler Richtung ecu oder Ansteuerung des Relais zu suchen sein.

    Will sagen, wird das Relais dauerhaft bestromt, Ausgang ecu prüfen. Entweder Kabel Kurzschluss nach plus oder ecu intern Fehler.

    Da würde ich mal weiter suchen.

    Das sehe ich ganz genau so. Das ein Relais kaputt geht is eher selten. ECU wäre natürlich blöd. Wenn deine FI Lampe leuchtet was gibt die

    denn für einen Fehler aus?

  • mk872

    deine fehlerbeschreibung sieht nach eventuellem schaden der ECU aus. ideal wäre wenn du jemand im bekanntenkreis hättest mit einer SD von dem du dir mal die ecu ausleihst zum testen. die benzinpumpe und das pumpenrelais hast du ja schon ausgeschlossen.

    gruss

    martin

    PS: ich hatte aktuell probleme mit der temperaturanzeige. sensor war ok ebenso stecker und kabel. dann mit tune ecu das mapping neu aufgespielt und dann war alles wieder i.O.

  • danke für eure hinweise.

    ich habe heute nochmals die relais untereinander getauscht, ohne erfolg.

    danach alle kabel bzw. stecker kontroliert, ohne erfolg.

    nächste woche hab ich beim ktm händler einen termin bez. auslesen des fehlers---dann schau ma mal:rolleyes:

    defekte ecu wäre ziemlich blöd

  • guten morgen

    ich hätte die möglichkeit, eine ecu von einer smr990 zu testen.

    wäre doch auch möglich, oder?

    ich will weder fahren noch starten, denn wenn die benzinpumpe"normal" läuft und sich nach dem diagnose check abschaltet, dann kommt der fehler def. von der ecu.

  • Versuchen kannst es.

    Geht ja nur um die Funktion.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo leute,

    also ich habe hier eine ECU von einer SMT/ArtNr: 610.41.031.200, die hat soweit ich weiß eine wegfahrsperre und funktioniert somit NICHT in meiner SD.

    ein überschreiben mit einem SD Mapping ist aufgrund der prüfsummenprüfung nicht möglich (ich habe es versucht).

    gruss

    martin

  • Servus

    Ich habe Die gleiche ECU in meiner 2008SDR, die hat keine Wegfahrsperre. Das Mapping ist für die Funktionsprüfung ohne

    Motorlauf egal. Wenn du die ohne Änderung einbaust, die Zündung anschaltest und die Benzinpumpe dann normal läuft

    hast du Deinen Fehler gefunden.