Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • wo wir wieder bei der fragwürdigsten aller Anschlussarten einer Griffheizung sind =)

  • Zumindest bei der 390er Adventure kann auch ich mir nur schwer vorstellen, dass der Widerstand des Chassis, also die Isolation, gemessen wird. Das mag bei Maschinen mit (semi-)aktivem Fahrwerk oder anderen modernen Spielereien anders sein, da es hier um Sicherheit gehen würde. Reine Spekulation meinerseits.


    Zurück zur Griffheizung: Wenn ich sehe, was es mit den konstruktionsbedingten Schwächen der Heizungen, in Verbindung mit den nicht unbedingt dafür ausgelegten Batterien gibt, ist die Entscheidung gegen ein solches System für mich eine leichte. Dazu noch die ganze Frickelei bei der Montage.

    Es gibt ja auch noch autonom beheizte Handschuhe, sei es nun via USB oder eigene Akkus, die deutlich weniger Strom ziehen.

    Oder einfach gescheite Merino-Unterhandschuhe unter die wasserdichten Winterhandschuhe anziehen, ggf. noch mit Regenhandschuhen darüber. Alle 3 Dinge mache ich selbst auch so, und es hilft ungemein :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • in Verbindung mit den nicht unbedingt dafür ausgelegten Batterien gibt

    [...]

    Es gibt ja auch noch autonom beheizte Handschuhe, sei es nun via USB oder eigene Akkus, die deutlich weniger Strom ziehen.

    [...]


    Die Batterie ist nicht das Problem.


    Und jetzt fang hier nicht noch mit USB betriebenen Handschuhen und Tassenwärmern an... :kapituliere:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Und jetzt fang hier nicht noch mit USB betriebenen Handschuhen und Tassenwärmern an... :kapituliere:

    Warum nicht? ich rede ja nicht von etwas, das es nicht schon gibt, auch wenn es am Markt bei den "E-Handschuhen" sicher noch ausgereiftere Lösungen braucht.


    Jedenfalls hast du bei einem beheizten Griff, der bei entsprechender Kälte auch noch durch dicke Winterhandschuhe hindurch etwas bringen soll, ordentlich Schwund an Energie, die du durch entsprechend viel Strom, zumindest zum Teil aus einer Batterie, die serienmäßig nicht dafür dimensioniert wurde, wieder reinholen musst. Und darin bestehen ja wohl die Herausforderungen bei dem System.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Warum nicht?


    Weil ein USB Anschluss da weder aus mechanischer, noch aus elektrotechnischer Sicht sinnvoll ist.


    Falls du mir nicht glaubst: Kauf dir mal den guten USB Tassenwärmer bei Aliexpress und berichte mal wie warm deine Tasse wird. :lol:


    Jedenfalls hast du bei einem beheizten Griff, der bei entsprechender Kälte auch noch durch dicke Winterhandschuhe hindurch etwas bringen soll, ordentlich Schwund an Energie, die du durch entsprechend viel Strom, zumindest zum Teil aus einer Batterie, die serienmäßig nicht dafür dimensioniert wurde, wieder reinholen musst. Und darin bestehen ja wohl die Herausforderungen bei dem System.


    Die Leistung eines Heizgriffs ist im Gesamtsystem Motorrad auch eher zu vernachlässigen. Was versprichst du dir von deinen Heizhandschuhen? Willst du damit Benzin sparen?

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Servus zusammen,


    ich habe seit 50.000 km die KTM Heizgriffe dran und es gibt null Probleme damit oder mit der Stromversorgung seitens der Batterie.

    Dass ist mein drittes Moped mit Griffheizung und möchte sie niemehr missen.


    viele Grüße :winke:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Es muss am Ende jeder selbst wissen.

    Die Produktvielfalt ist da, und letzten Endes kann jeder das am besten Passende für ihn/sie finden :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Es muss am Ende jeder selbst wissen.

    Die Produktvielfalt ist da, und letzten Endes kann jeder das am besten Passende für ihn/sie finden :zwinker:


    Das beantwortet meine Frage nicht. :zwinker:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • So, hab die 390er heute mal geputzt und trocken gefahren. Die nächsten drei Monate sind Winterschlaf.

    Fazit nach den ersten 2.500km ... geiles Moped und definitiv geeignet, bei meinem aktuellen Fahrprofil, die 1200er BMW GS zu ersetzen. Auf der Landstraße macht der Kurvenflitzer unheimlich Laune. Im Pulk mit den Drehmomentmonstern bedarf es ein wenig aktiver Motorsport Begeisterung, um dran zu bleiben, aber es funktioniert.
    Und bummeln alleine oder mit Sozia kann die KTM auch.

    Leichtes Gelände werde ich 2021 mal testen, hoffentlich gibt es bis dahin eine 20mm Lenkererhöhung.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • ... geiles Moped und definitiv geeignet, bei meinem aktuellen Fahrprofil, die 1200er BMW GS zu ersetzen...

    Würdest du sagen, die GS war bzw. ist im Handling durch ihr Gewicht deutlich "plumper" als die 390er ADV? Ich denke mal, ja.

    Ich frage, weil fast alle Offroad-Tutoren bei Youtube mit einer GS unterwegs sind, so als ob es in dem Bereich überhaupt nichts anderes gäbe, was der das Wasser reichen kann (ich bezweifel das).

    Vielleicht schau' ich ja auch einfach zuviel Ami-Kanäle - die haben ja eh ein Wahnsinns-Fable für deutsche Fahrzeuge.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Leichtes Gelände werde ich 2021 mal testen, hoffentlich gibt es bis dahin eine 20mm Lenkererhöhung.

    Gruß Andreas

    Die 20mm Teile hat mir mein Freundlicher schon beim Kauf (08/20) drauf gemacht ... :Daumen hoch:

  • Servus zusammen,


    ich habe mein 390 Adventure am Mittoch abholen können und auch gleich etwas "ausgeführt".

    Bei einer weiteren kleinen Runde am Freitag konnte ich feststellen, dass sich der kleine Auspuff

    auch hervorragend als Hanschuhwärmer eignet. :grins:


    Zusatzausstattung:

    - Lenkererhöhung 20 mm

    - Halterung für das vorhandene Navi


    DLzG, Friedrich

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Würdest du sagen, die GS war bzw. ist im Handling durch ihr Gewicht deutlich "plumper" als die 390er ADV?

    “plumper” ... was soll das bedeuten?

    250kg müssen präziser und mit mehr Respekt im Gelände bewegt werden als 170kg. Ergonomie, Fahrwerk und tiefer Schwerpunkt der GS sind top. Und “Enduromodus” für Traktionskontrolle und ABS tiptop.

    9DFCC67B-B0FB-4AB2-BE94-0DA5FCA2F456.jpeg9A279958-1F17-49A0-9A64-6ECDAB3FA307.jpeg


    Zum Üben und Probieren lieber was leichtes nehmen, ist im Zweifel billiger

    BD7A9119-731E-44E4-B483-A560E5BCD1E5.jpeg

    Gruß aus dem Bergischen

  • Nein, hab' keine ABE oder sowas ..... ich glaube der Freundliche hat die Erhöhungen einer 790 ADV genommen, und dazu gesagt hat er auch nicht viel :denk:

    Waren ja auch im Gesamtpreis mit drin, hab' also nix extra bezahlt.

  • Welche Lenkererhöhung?

    Was kostet die denn?

    Von KTM ...hab ich bisher wohl übersehen.

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe, habe die Rechnung gerade nicht zur Hand, Teilepreis war so um die 60 Euro...

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Waren ja auch im Gesamtpreis mit drin, hab' also nix extra bezahlt.

    Das ist natürlich der Joker, beim TÜV oder auch Polizeikontrolle.

    Sollte er nicht funktionieren, gehst du zu Fuß weiter.

    Gruß

    Richard