Sportluftfilter für 790ADV?

  • In der Regel setze ich mich ans CAD und zeichne mir...

    Wenn du die Endplatte im Bild ( in silber ) so in der Form gestaltest das die vorne quer im Luftfilterkasten sitzt und dick genug ist das dort schrauben darin halten können, kannst du die von außen festschrauben und mit Sikaflex

    ( Wohnmobilbau ) innen abdichten .

    Davor kommt die Filtermatte wie du sie bereits geordert hast davor geschraubt .

    Sieht man von außen nicht und spart so Platz und den teueren Originalfilter ...

  • Ich habe immer viele Ideen, hätte gern einen Industrie 3d Handlaser, um einfach entsprechende Bereiche am Bike einscannen zu können. Da könnte man vieles realisieren. Gedruckt im 3d Drucker, fertig. :zwinker:

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    Hier mal men genaueren Einblick

  • Der Twin Air ist heute angekommen


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    Qualitativ würde ich sagen ist der auf den ersten Blick im Mittelfeld angesiedelt.

    Das Inlay von Bild 1 ist nicht mit dem Außengehäuse verbunden, sondern liegt relativ lose dabei.

    Der Filter selbst ist der von Twin Air bekannte 3 lagige Schaumstoff mit verschiedener Porung.


    Nach dem Einbau sitzt jedoch alles fest und schließt auch schön mit dem Luftfilterkasten ab.

    Ebenso der Schaum im Gehäuse selbst.

    Reinigung dürfte richtig easy sein.


    Nach ausreichenden Tests kann ich später abschließend etwas dazu sagen.

  • So, habe soeben den K&N Filter eingesetzt und noch den Vorfilter von Rottweiler montiert. Gefällt mir so erstmal ganz gut. Montage war super einfach. Der Vorfilter ist derzeit noch nicht geölt, war im Anleitungsvideo von Rottweiler auch erstmal nicht zu sehen.

    Dort wo vorher die beiden Ansaugschnuffis waren, habe ich nun mein Bordwerkzeug in 2 Taschen aufgeteilt.

    IMG_8180.JPGIMG_8181.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich check das grad noch nicht ganz. Da wo normalerweise der Deckel ist kommt jetzt einfach dieser rote Vorfilter hin und dafür die Schnorchel weg?

  • @ExDuc01


    Wo hast das Rottweiler Kit gekauft?

    bei rally-motor wie auch das Hitzeschutzblech von Camel ADV. Das kann ich vorerst aber leider nicht verbauen, da ja mein Rahmen gewechselt werden und ich ein Befestigungsblech an selbigen ankleben muss.

  • Hier die Bilder dazu

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    Habe noch versucht Info zu bekommen, sieht aber schlecht aus.

    Außer das 60 % mehr Luftdurchsatz sein sollen gibt`s keine Infos.


    Ist eh die Überlegung wer sowas braucht und ob es in irgendeiner Form Sinn macht den meiner Meinung nach eh bereits überdimensionierten 10 Liter Plastikkanister gegen nen schwergewichtigen Alubrocken zu tauschen.


    Fände da ne kleinere Lösung, die zusätzlichen Stauraum bietet erheblich besser. Die 701 hat die kleinere Airbox auch in keinster Weise negativ beeinflußt, da wir das hier auch möglich sein.

    Würde ich mal in meiner Laienhaftigkeit behaupten.

  • Ist wohl was für Teilefetischisten :zwinker: Was das kosten soll ist aber nicht bekannt, oder!?

    Generell könnte man ja eigentlich auch eine Airbox mit ähnlicher Filteranordnung mittels 3d Drucker herstellen. Sollte jedefalls weit günstiger als Carbon oder eben geschweißtes und fein eloxiertes Alu sein.

    Mit so nem Drucker hat man heute doch echt ungeahnte Möglichkeiten. :denk:

  • Ist wohl was für Teilefetischisten :zwinker: Was das kosten soll ist aber nicht bekannt, oder!?

    Generell könnte man ja eigentlich auch eine Airbox mit ähnlicher Filteranordnung mittels 3d Drucker herstellen. Sollte jedefalls weit günstiger als Carbon oder eben geschweißtes und fein eloxiertes Alu sein.

    Mit so nem Drucker hat man heute doch echt ungeahnte Möglichkeiten. :denk:

    599 Dollar vermutlich

  • Mir beim K&N auch nicht, welcher ja an sich ähnlich zum Gulatech sein sollte.