Sportluftfilter für 790ADV?

  • Hab auch den TwinAir seit einiger Zeit drin und einen als Ersatz. In meiner Beta fahr ich den schon seit Jahren und hab deswegen auch eh immer Reiniger und Öl da. Den Vorfilter hab ich mir auch bestellt! Find ich ein nützliches Tool und die Schnorchel fallen auch weg! Was wirst etwas Platz schafft obwohl ich den vermutlich wieder durch den aufgesetzten Deckel auf dem Filterkasten verliere.

  • Ich fahre auch schon über ein Jahr mit dem TwinAir und kann nur sagen, das startverhalten ist gleich schlecht, manchmal braucht es vier Versuche.

    Nach dem Service, Update und neuem Inilauf springt meine auf Anhieb an und geht auch nicht mehr aus.

  • Alsoooo.......


    Ich finde nicht. Muss aber dazu sagen, dass Ich die 890er Rally nicht so gut kenne / viel gefahren bin, wie die 790er R.

    In Italien bin ich kurz eine 890er Rally (Serie) gefahren und gestern die 890er Rally nach Umbau.

    Ich finde, dass die 890er Rally viel souveräner und durchzugsstärker fährt, fast so wie eine GS....

    Meine 790er ist deutlich aggressiver, bissiger und nervöser. So ein bisschen Hooligan Style, während die 890er Rally Haupttribüne Sitzplatz Mitte ist.

    Dementsprechend habe ich den Luftfilter von Rottweiler Performance gestern nicht so gemerkt, wie bei der 790er, wo ich das Gefühl hatte, dass der Luftfilter einerseits die Motorcharakteristik positiv erweitert (mehr NM unten raus) den aggressiven touch durch die direkter Gasannahme aber noch verstärkt...

    Auch die Klangkulisse ist bei der 790er deutlich aufdringlicher.

    Alles aber sehr subjektiv, ohne Messungen etc. und mit nur sehr kurzer Erfahrung auf der 890er Rally.


    Gruß Brus

  • Also ich finde bei meiner 890 Rally im mittleren Bereich eine deutlich aggressivere Gaßannahme. Viel spritziger. Steigt viel leichter im 2. Gang.

    Obenraus kann es sein das es eher Nachteile bringt ohne Abstimmung. Man dreht halt nicht bis 10tsd mehr hoch. Aber im mittleren Bereich deutliche Steigerung. Ich warte auf meinen Sc Project, dann würde ich mal auf dem Prüfstand fahren, denke eine C Box wäre sicher nicht verkehrt, wenn die super läuft mit Ansaugung.

  • Also ich finde bei meiner 890 Rally im mittleren Bereich eine deutlich aggressivere Gaßannahme. Viel spritziger.....

    Ja, glaube ich gerne. Da Du einen besseren vorher nachher Vergleich bei der 890er hast, macht das auch Sinn.


    Gruß Brus

  • Das untere is aus dem PP Programm.


    Ich blick da noch nicht so durch....

    Was haben denn die Herrschaften mit der Rottweiler Austausch Platte dann innen drin für einen Filter?

  • Ich habe noch den Serienluftfilter verbaut. Tausche ich erst gegen einen Schaumstofffilter wenn dieser verschmutzt ist.

    Das geht auf entsprechenden Pisten ohne Vorfilter sehr schnell. :grins: