Sportluftfilter für 790ADV?

  • Ja

    Ja, das ist der PP Filter.


    Hast du die Schnorchel noch drin?


    Genau. PP Filter, die Schnorchel sind noch drin. Eventuell bearbeite ich die mitgelieferten Stoppel (für die Schnorchenöffnungen) noch so, dass diese auch mit einem Schaumstofffilter gefüllt sind.
    Hab heuer nix mehr staubiges vor mir, der Herbst is bei uns eigentlich durchgehend feucht.


    Vom PP Filter (ohne den Stoppeln in den Öffnungen für die Schnorchel) erhoffe ich mir hauptsächlich mehr Luft für mein Moped.

  • Ja, wenn man die Schnorchelfilter nicht umschlägt und mittels Kabelbinder fixiert, werden die auch gern eingesaugt. Die Dinger setzen sich auch sehr schnell zu, da die Ansaugfläche doch sehr sehr klein ist.

    Daher wie gesagt, nicht empfehlenswert. :zwinker:

  • Für gelegentlichen staubigen Offroad-Einsatz kann man die Vorfilter sehr, sehr gut nutzen. Ich habe sie 5 Tage auf der BosniaRallye eingesetzt und sie haben sehr gut funktioniert. Keinerlei Einbuße oder Probleme, auch gegen Ende der Etappe mit extremer Verschmutzung (Foto siehe weiter oben).


    Gruß Brus

  • Hallo,

    Nachdem ich mich mit Motorradsocke gut unterhalten habe ? hab ich mir die Rottweiler Powerplate von den Holländern gegönnt und heute eingebaut … problemlos55AD925A-B8B5-44D5-AE53-744FE0A45883.jpeg


    Micha, Du hast Recht gehabt, hat wirklich mit dem rot-gelben Filter eine leichte Einbuße bei 4.000 - 4.500 U/min .. aber nicht unbedingt merkbar … und bei der Rallye im Gelände sollte das OK sein, für die Straße danach kommt dann einer der durchlässigeren rauf ?

  • Hallo,

    Nachdem ich mich mit Motorradsocke gut unterhalten habe ? hab ich mir die Rottweiler Powerplate von den Holländern gegönnt und heute eingebaut … problemlos55AD925A-B8B5-44D5-AE53-744FE0A45883.jpeg


    Micha, Du hast Recht gehabt, hat wirklich mit dem rot-gelben Filter eine leichte Einbuße bei 4.000 - 4.500 U/min .. aber nicht unbedingt merkbar … und bei der Rallye im Gelände sollte das OK sein, für die Straße danach kommt dann einer der durchlässigeren rauf ?

    Die Einbuße sollte mit dem roten noch größer sein, aber vielleicht passt es sich ja auch nach längerer Fahrt selbst an. allerdings könnte in hohen Lagen dann doch Ender der Fahnenstange sein mit Selbstanpassung. Irgendwann ist bei Selbstanpassung das obere oder untere Ende erreicht

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ist der Blechstreifen nicht da um den Luftfilter unten zu halten?

    Das Bild ist "von der Innenseite" dargestellt.
    Es gibt außen ein Blech, welches den Filterschaum nieder hält, ja.
    Die Funktion dieses Blechstreifens ist mir auch nicht ganz klar, hab den ebenso weg gelassen.

  • Also wenn ich mir neue Teile kaufe, frage ich nach ob die zu meinem Moped passen oder lade mir die Montageanleitung runter. Kann man sich viel Ärger ersparen.

    Mein Leben ist Offroad

  • Der Twin-Air PP Vorfilter passt übrigens nur mit der einteiligen Sitzbank.
    Woher ich das weiß? ?

    Und zweiteilige auf hoher Position? Ansonsten hätte ich dies nun auch nicht erwartet. :denk: