Conti SportAttack4 (CSA4)

  • Und eine 1290er. Zerrt ein „bisschen“ heftiger am Hinterreifen als ein 690er.???

    Nicht nur hinten...


    Das Ding kannste so schön auch bergab prügeln, und feste in die Kurven reinbremsen, dass auch jedesmal der Vorderreifen fällig war.


    Zum Verständnis: ich achte auf die gesetzl. vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6mm, und fahre nicht bis zur Verschleißmarke bei 0,8mm.


    Sonst wären sicher noch ein paar km mehr drin gewesen. Aber mein Geldbeutel und meine Gesundheit sind es mir wert.

    Human Meyer, I think I spider.

  • hatte den rouad 3 auch mal drauf.er ist ein guter reifen aber den unterschied konnte ich kaum glauben.ich hab in 3-4 km entfernung eine sahne kurve.mit dem sport kann ich voll in schräglage gehen mit dem road nicht der zuckt etwas.er rutscht nicht weg aber zuckt.der sport baut sehr schnell temp auf und das bei 12 grad .der road ist für mich etwas eher mit mehr gewicht.auf meiner sv 1000 funtzte er besser.auch heftiges gas aufreissen in unteren gängen mochte er bei unseren leichtgewichten nicht.für mich ganz klar der sport.


    mal was zu den laufleistungen bei zügiger fahrweise,ist ja eh abhängig.

    s21-4000 km

    mr7rr-4000 km

    sport attack 3-6000 km

    es wird noch böse enden :grins:

  • Unter der Hand wird gesagt, der CRA3 und CSA3 sind von der Mischung her gleich, nur der RA hat mehr Profil. Ich bin mit dem RA3 auf einer gemachten XSR900 mit allem drum und dran locker Knie auf dem Boden und ein Tempo, was ohne die typische Eisdielenracerübertreibung, für die meisten Situationen weit im roten Bereich war gefahren. Fand den super, obwohl ich Tourensportreifen eigentlich nie fahren würde. Ob der auf der SMCR allerdings was taugt, weiss ich nicht....ist ja auf jedem Motorrad anders.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Oh glaub mir, der CRA3 verträgt ziemlich üble Aktionen

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • so nach nun 5700 km war der 4er am ende.vorn konnte man noch die schrift in der mitte lesen aber die flanken waren platt ,lach.hinten war kommplett platt.bester reifen für mich.neuer ist nun druff

    es wird noch böse enden :grins:

  • Servus zusammen,


    kann es sein, dass der CSA4 für die Duke 4 nicht erlaubt ist? Wenn ich bei den Onlinehändlern die Duke 4 einstelle wird mir der CSA4 nicht angeboten. CSA3, CRA3 etc. kommt alles. Nur der CSA4 nicht. Eigentlich sollte ja nur die Reifen-Dimension wichtig sein. Und die stimmt.


    :denk:

  • Danke für den Hinweis. Aber genau das meinte ich ja. Obwohl es nur noch auf die Reifendimensionen ankommt wird mir bei http://www.motorradreifendirekt.de und allen anderen Online-Shops der CSA4 nicht angeboten. Vorhin war ich bei einem Reifenhändler Euromaster und bei einem Yamaha-Händler. Beide das Gleiche. Wenn die meine Duke eingeben wird der CSA4 nicht angeboten.

  • Und wo ist jetzt das Problem?


    Das die Händler ihren Katalog noch nicht upgedatet gaben?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für den Hinweis. Aber genau das meinte ich ja. Obwohl es nur noch auf die Reifendimensionen ankommt wird mir bei http://www.motorradreifendirekt.de und allen anderen Online-Shops der CSA4 nicht angeboten. Vorhin war ich bei einem Reifenhändler Euromaster und bei einem Yamaha-Händler. Beide das Gleiche. Wenn die meine Duke eingeben wird der CSA4 nicht angeboten.

    Das Internet... die Geißel der Menschheit...



    Mach ihn drauf, Dimension ist maßgeblich. Freigaben vom Hersteller sind ohnehin nicht notwendig, dieser bestätigt damit nur, dass ein Testzyklus auf dem jeweiligen Mopped mit dem Reifen gefahren wurde, sonst nix ?‍♂️

    Selbst wenn es keine Herstellerfreigabe gibt und niemals geben wird, bedeutet das nicht, dass es, wie du schreibst, "nicht erlaubt" wäre den Reifen zu fahren.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das Internet... die Geißel der Menschheit...



    Mach ihn drauf, Dimension ist maßgeblich. Freigaben vom Hersteller sind ohnehin nicht notwendig, dieser bestätigt damit nur, dass ein Testzyklus auf dem jeweiligen Mopped mit dem Reifen gefahren wurde, sonst nix ?‍♂️

    Selbst wenn es keine Herstellerfreigabe gibt und niemals geben wird, bedeutet das nicht, dass es, wie du schreibst, "nicht erlaubt" wäre den Reifen zu fahren.

    Ich habe den CSA4 vor einer Stunde bei meinem örtlichen KTM-Dealer bestellt. Termin nächsten Freitag. :Daumen hoch:


    Jetzt kann ich das Restprofil noch mit ein paar Burnouts verbraten :wheelie::peace:.

  • Kann jemand diese Profiltiefen bestätigen?


    Road Attack 3 Vorne: 4,5 Hinten: 6,7

    Sport Attack 4 Vorne: 4,1 Hinten: 5,5


    Müsste doch mind. 1000 Km Unterschied machen, bei gleicher Mischung. Wobei die seitlichen Werte je nach Fahrweise genau so wichtig wären.

    Was meint ihr?



    Quelle: Profiltiefe von Neureifen

    Ride hard or stay home :driften:

  • vorn konnte man noch die schrift in der mitte lesen aber die flanken waren platt

    gut habe ich den dann nach dem CSA3 nicht genommen und auf Bridgestone gewechselt.

    Mein CSA3 hatte vorne nach knapp 5000km genau das gleiche und ich fand das hat man am Einlenkverhalten gespürt.

    beim S22 der jetzt drauf ist ist das Laufbild nach gut 1000km schön gleichmässig und ich denke der wird die Laufleistung des Conti toppen (grip ist eh genug da...). Aktuell würde ich sagen der S22 passt noch mehr zum SuMo Charakter als der CSA der ja eher bekannt dafür ist dass er tendentiell nervöse Motorräder (Hyper) "beruhigt", also weniger kippelig macht und eher zu einem runden Strich führt

  • Hatte vorher als orig. Bereifung auf der 890R den Powercup und hab mangels Lieferfähigkeit desselben auf den CSA4 gesetzt ,..

    Bin echt entäuscht :Daumen runter:...

    Fast keine oder nur sehr bescheidene Eigendämpfung , schnelles abklappen und einlenken nur mit Kraftaufwand möglich, aufstellen beim Bremsen in Schräglage , nachlaufen von Längsrillen ,

    heftiges weg rutschen im Grenzbereich (vorn und Hinten !! ) und keine verwertbare Rückmeldung vom Vorderrad ,...

    Vertrauen allein hilft da nicht ,..... wer damit schnell sein will muss auch viel Mut mitbringen ! ?

    Also alles Dinge , die ein guter Reifen nicht haben sollte,... schade :nein:

    war mein letzter 4er !! :kapituliere:

    Den 3er fahr ich nach wie vor auf meiner 690er .. der funktioniert da tadellos !! :Daumen hoch:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Probier mal den Sportec M 9 RR.


    Im Vergleich zum Powercup ist das schon fast ein Tourenreifen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Conti Sport Attack 4“ zu „Conti SportAttack4 (CSA4)“ geändert.
  • Am Ende bleibt nur ausprobieren was einem selber liegt, die Contis sind halt zickig was den Luftdruck angeht, ich hab da keinen Bock drauf, ergo fahr ich sie nicht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sonnenritter

    Contis sind doch nicht zickig, einmal korrekt eingestellt, funktionieren sie perfekt.


    Vertraue mal dem Doc Holiday mit seiner Einschätzung und bestelle am Montag den CSA4. Danach mache ich zusammen mit fanki einen Shootout CSA4 vs Bridgestone S22, den er auf seiner SMC-R drauf hat. Wir werden die Bikes unter denselben Bedingungen tauschen. Eine Husqvarna 701 mit CRA3 steht bei mir in der Garage auch bereit. Das sollte ein gutes Bild geben, wie sich die Reifen so auf einer Supermoto fahren lassen.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()