Conti SportAttack4 (CSA4)

  • Contis sind doch nicht zickig, einmal korrekt eingestellt, funktionieren sie perfekt.


    Vertraue mal dem Doc Holiday mit seiner Einschätzung und bestelle am Montag den CSA4. Danach mache ich zusammen mit fanki einen Shootout CSA4 vs Bridgestone S22, den er auf seiner SMC-R drauf hat. Wir werden die Bikes unter denselben Bedingungen tauschen. Eine Husqvarna 701 mit CRA3 steht bei mir in der Garage auch bereit. Das sollte ein gutes Bild geben, wie sich die Reifen so auf einer Supermoto fahren lassen.

    Klingt nach einem interessanten Test - vielen Dank schonmal für eure Arbeit! :Daumen hoch: Eventuell wäre es sinnvoll den CASM Evo als Maßstab für einen SuMo-Reifen im Vergleich drinne zu haben. Dann könnte man sämtliche Eigenschaften & Erfahrungen der anderen Reifen, im Aspekt Supermoto, am CASM Evo direkt vergleichen. :grins:

  • Getestet mit einer 790 Duke:

    Reifentest 2020.png


    Habe den CSA4 nach einer ersten Verzögerung aufgezogen bekommen und nun ist die zweite Verzögerung dazu gekommen, da meine SMC R leider wegen Inkontinenz an der Vordergabel aktuell stillgelegt wurde. Sobald sich der Streitfall mit dem Reifenhändler geregelt hat, gehts auf die Piste. Geplant war eine sportliche Schwarzwaldtour am Samstag, wird aber ziemlich sicher nicht klappen. Daher müssen wir uns noch in Geduld üben für einen ersten Fahreindruck... :Tempo: Die Tabelle macht mir aber Mut, einen tollen Reifen ausgewählt zu haben. :verliebt:

    Stay tuned! :winke:

    Ride hard or stay home :driften:

  • heute bei 12 grad im sauerland gestartet.im bergischen und eifel war es waren es um die 15 grad.nur um den rhein war es wärmer.was soll ich sagen,hab ein breites grinsen im gesicht :)gibt für mich und meinem fahrstiel nichts besseres aber muss jeder selber erfahren welcher reifen für ihn passt.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Siciliano wo kommt die Tabelle her? Die Bewertungen für den Avon kommen mir suspekt vor..

    Einfach mal bei der KTM Entwicklungsabteilung nachfragen. Diese haben die 790er mit Mess Sensorik ausgestattet und waren beim Test zugegen um eine


    messbar genaue Vergleichbar der getesten Reifen zu gewährleisten.

  • das blöde ist halt dass sich ein Reifentest auf einer 790Duke nicht zwingend auf eine SMCR übertragen lässt....alle getesteten liegen so nah beienander dass man eigentlich sagen müsste keiner der reifen ist insgesamt top oder flop

  • Wahres Fazit.


    Richtig schlechte Markenreifen gerade unter den Top Produkten gibt es eigentlich nicht mehr.


    Also alles eine Frage der persönlichen Affinitäten nach Marke und/oder Profil-Design.

  • Habe es hier reingestellt, da es zum CSA4 ansonsten praktisch keinen Vergleich gibt, ausser dem Misslungenen von Mopedreifen, was auch nicht auf Sumos zugeschnitten war. Müssen wir halt selber in die Hand nehmen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke!

    Von den Avon 3D Ultra EVO Ergebnissen bin ich positiv überrascht, hingegen vom Michelin Power 5 eher enttäuscht.:traurig:


    Der S22 hat 2019 meinen jahrelang an Nr. 1 stehenden geliebten Pirelli Diablo Ross III abgelöst, da dieser noch ausgewogener ist fürs sportliche Fahren im Trocknen und teils Nassen.

    Das jetzt der neue ContiSportAttack 4 noch besser in der Ausgewogenheit sein soll, ist sehr interessant.:staun:

    Wird dann ja bei unserem geplanten Sportreifentest 2021 spannend. Mal schauen, was dann der wohl neue Pirelli Diablo Rosso IV kann.:zwinker:

  • mich würde auf net 690er Smcr der Unterschied zwischen CSA4 und dem CSMA Evo interessieren.

  • mich würde auf net 690er Smcr der Unterschied zwischen CSA4 und dem CSMA Evo interessieren.

    Also wenn das eigentlich CASM Evo heißen soll :zunge: – wenn alles wie geplant läuft, kann ich Dir das nächstes Jahr detailliert beantworten :grins:

    Der CASM Evo liegt hier und wartet auf den Ritt! :peace: Dieser soll lt. meinem Conti-Kontakt auch der Pendant für den CRA2 Street für die 690er mit 160er Reifen sein.

  • Logbuch meiner SMC-R Euro3

    2. September 2020 20:00 Uhr

    Kilometerstand: 30'170 Km

    Laufleistung: 20 Km


    Maschine ist früher als erwartet wieder fahrbereit und mit CSA4 neu bereift. Leider konnte ich die Profiltiefe nicht messen, aber hinten hat es mehr Profil. Somit müsste der Vorderreifen einiges weniger lang halten. An der nächsten Tankstelle den Luftdruck gemäss Reifenfreigabe auf 2.2 und 2.5 eingestellt und ab gehts. So, nun zum Fahrverhalten auf das alle hier gespannt warten. Beim Warmfahren des Motors konnte ich sofort feststellen, dass sich die Sumo leichter anfühlt und viel schneller auf Richtungswechsel reagiert. Auf der Heimfahrt habe ich einen Umweg über eine hüglige Schickane genommen und kann zum direkten Vergleich mit dem CRA3 sagen, dass meine Kumpels recht hatten, der CSA4 passt tatsächlich besser zum Fahrprofil einer Sumo. Der CRA3 will etwas in die Kurve gedrückt werden und mag Spitzkehren nicht. Einfacher und williger lenkt sich der CSA4 in die Kurve, nach dem Motto "gibs mir"! Und zwar genauso neutral wie der CRA3 ohne dabei kippelig zu sein. Conti hat den Riesenvorteil, dass man sie nicht einfahren muss, kurz den Motor bei ca. 17° warm gefahren und schon in die Kurven gedrückt! :sensationell:

    Auch wenn es nur eine kurze Fahrt war, wenn der CSA4 nur einigermassen an die Laufleistung des CRA3 kommt, dann wechsle ich nicht mehr zurück.

    Fazit: der CSA4 fährt sich angenehm sportlicher als der CRA3, ohne dabei kippelig zu wirken. Vorerst uneingeschränkte Kaufempfehlung!!! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Und klingt für mich logisch. Ein Sport ist eben etwas sportlicher als ein Road. Besonders, wenn beide aus einem Haus stammen.


    Ob jetzt der Reifen aus eben diesem Haus, der direkt für Sumos gemacht wurde, hier noch was drauf legt?

  • Und klingt für mich logisch. Ein Sport ist eben etwas sportlicher als ein Road. Besonders, wenn beide aus einem Haus stammen.


    Ob jetzt der Reifen aus eben diesem Haus, der direkt für Sumos gemacht wurde, hier noch was drauf legt?

    das gleiche haben leute zum csa3 auch geschrieben,

    und die Antwort lautet ganz klar...... JA

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ist ja auch irgendwie logisch. Alle 3 aus einem Haus für unterschiedliche Einsatzzwecke. Da muss der jeweilige Unterschied da sein. Auch wenn im CRA Rubrik, dass manchmal verneint wird...

  • Logbuch meiner SMC-R Euro3

    5. September 2020 17:00 Uhr

    Kilometerstand: 30'440 Km

    Laufleistung: 270 Km


    Mit Neandertaler-Methode gemessene Profiltiefe vor der Tour neben dem Verschleiss-Indikator:

    Vorne Mitte: 4.0 / 4.6

    Vorne Flanke: 4.0 / 4.6

    Hinten Mitte: 6.0 / 7.3

    Hinten Flanke: 4.5 / 6.1

    * verglichen mit CRA3 (Werte aus dem Internet entnommen)


    Mein "Lieblingsspielplatz", der Schwarzwald wartet mit vielen sehr engen links-rechts Kombinationen und dazwischen mit schnellen Kurven, die man locker über das legale Limit nehmen könnte. Somit eine perfekte Bandbreite, um einen Sporttourenreifen zu testen. Der CSA4 hat sich auf der 250km Tour keine einzige Schwäche erlaubt, genauso wie ich es vom CRA3 her gewohnt bin. Die engen Kehren machen jetzt noch mehr Spass und geben mir ein Gefühl von zusätzlicher Reserve und Sicherheit. Eigendämpfung ebenfalls sehr gut, kein Unterschied feststellbar.

    Fazit: Bisher absolut keine Schwächen, klebt wie die Sau, perfektes Handling, kein Warmfahren nach Pausen nötig! :peace:

    Fotos sind bei gefühlter Temperatur von 24° entstanden

    CRA3 VR mit 270Km.jpgCRA3 HR mit 270Km.jpg


    * dies ist ein privater Test von mir, nix gesponsert oder anderweitig beeinflusst

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Der CSA4 hat leider keine Freigabe für die frühen SMCs und der CSA3 ist bei vielen Händlern aus und wenn vorhanden teurer.


    (Bitte keine Freigabe Diskussion)

    Einmal editiert, zuletzt von Madness67 ()

  • Der CSA4 hat leider keine Freigabe für die frühen SMCs und der CSA3 ist bei vielen Händlern aus und wenn vorhanden teurer.


    (Bitte keine Freigabe Diskussion)

    also, für meine 04er SMC gibt's ne Conti Freigabe, sogar mit dem 2er und 3er beliebig kombinierbar.:ja:

    Ab 2008 SMC nicht:nein:.