Einfahren KTM Duke 790 2020

  • Griaß enk,


    ich hab mir eine Duke 790 Modell 2020 angeschafft und bitte um eure Expertise zum richtigen Einfahren.

    Welche Tipps habt ihr für mi?


    liabe Griaß,

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Zum Thema Motor einfahren gibt es etwa genau so viele Antworten wie "Experten".

    Halte dich an die Vorgaben von KTM.


    Damit machst du zumindest nichts falsch.

    Und wenn dann etwas mit dem Motor sein sollte, greift auf jeden Fall deine Garantie.


    Ich habe noch nie gehört, dass es Probleme gab wegen nicht fachgerechten Einfahren, aber wer weiss was die Steuergeräte alles aufzeichnen...


    Viel Spass mit dem Moped

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Den Motor warm fahren, nicht über 6000 (oder waren es 6500?) drehen in jedem Gang.


    Landstraße, viele Lastwechsel und den Motor nicht mit untertourigen bergauf Fahrten quälen.


    Nach den 1000km dann unbedingt den Service/Ölwechsel erfolgen lassen. Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

  • Ich habe mir Anfang März auch eine neue 2020er 790 Duke gekauft und so wie oben schon geschrieben wurde eingefahren: Keine Vollgasfahrten, maximal 6500 U/min und ganz wichtig, auch nach dem Einfahren: immer schön warm fahren. Entgegen dem Ratschlag meines Händlers habe ich allerdings von Anfang an den Quickshifter benutzt und nicht erst auf die 1000er Inspektion gewartet. Hat aber auch problemlos von Kilometer 0 an funktioniert. :Daumen hoch:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich fahre meine auch gerade ein und achte lediglich auf das durch den Schaltblitz eingestellte Drehzahllimit... Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich bin jetzt durch soweit mit der Einfahrphase von 1000 km und die 890 geht am Dienstag zur Inspektion.

    Bei mir kommt zwischen 6000-7000 der Schaltblitz.


    Ich nehme mir immer explizit Zeit für das Einfahren und vermeide in dieser Zeit Kurzstrecken. Ganz normal warm fahren. Danach häufige Gangwechsel und auch mal ausfahren im Bereich des möglichen. Ansonsten verschiedene Modi auch mal probieren und die Bremse sauber einbremsen am Anfang. Ab und zu einfach die Bremse schleifen lassen und nicht voll gleich reingreifen. Denke das war es im Großen und Ganzen. Dann mit maximal 1200 km zur Inspektion.


    Warm fahren ist aus meiner Sicht immer sinnvoll und auch nach dem "Geballer" nicht direkt abstellen und ausstellen. Aber das ist vielleicht auch eher was für die Renne.


    Ansonsten einfach Spaß haben :Daumen hoch:

  • mal schauen, ob wir vom Motoman-Quatsch verschont werden :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ...wen jetzt einer davon anfängt bist du schuld.:achtung ironie:.

    Ich denke, es ist alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden.( keine Ironie)

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ...wen jetzt einer davon anfängt bist du schuld.:achtung ironie:.

    Ich denke, es ist alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden.( keine Ironie)

    ich zündel halt gerne :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich hatte meine erste 790 Duke mit ~2000km zum 1000er Service gestellt.

    da war eine etwas längere Ausfahrt dazwischen mit etwas Autobahn und so.... Aber Sie hatte bis 33k km ohne Probleme gelebt (einmal war der Motor offen für das Problem mit dem Öl verlust)


    die zweite 790 hatte ich dann etwas braver eingefahren (wohl so brav war ich eh ned) , ist genau so gut gegangen.:amen:


    Also Meine Meinung ned gleich vollgas und etwas beherzter, wenn da eine Kurze is aus der man nun mit etwas mehr Gas raus fährt und mehr Drehzahl hat is auch egal.


    Aber jeder wie er will.:zwinker:

  • Hab mit meiner jetzt die ersten 300km weg.

    Nur Landstrasse, aber auch etwas Stadtverkehr.

    Die nächsten km werde ich dann ebenfalls auf der

    Landstrasse unterwegs sein. So passt das dann schon.


    Gruß


    Qtreiber

  • Servus! Meine 890 R geht am Montag in den 1000er Kundendienst. Mein Händler meinte bei der Übergabe (also km "0") mal etwas davon, dass man sie bis dahin nur bis 6500 drehen darf. Das war mir auch klar.

    Er meinte aber auch, dass sie bis zum 1. Service quasi "gedrosselt" ist. Stimmt das denn? In dem Fall müsste beim 1000er Service ja ein neues mapping aufgespielt werden? Könnt ihr mir dazu etwas weiterhelfen?


    Gruß Stefan

  • Das ist Quatsch, die ersten 1000km ist lediglich der Schaltblitz auf 6500 1/min fix gesetzt und kann nicht geändert werden, aber ein anderes Mapping bekommt sie nicht beim 1000er Service.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo