Mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bei SMR mit Acras

  • :polizei:Hallo, weiß jemand, wie man bei der 990smr mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bekommt? Leistung oben herum kann ruhig weniger werden, wichtig ist mir mehr Durchzug im Keller. Das 16 er Ritzel habe ich montiert, aber der Motor hackt unter 3000 Umdrehungen immer noch wie blöde. Verbaut sind Acras/Originalluftfilterkasten mit Serienluftfilter. Ich freu mich auf eure Vorschläge:peace:

  • der 990 V2 ist ein Sportmotor mit entsprechend wenig Schwungmasse.

    Das das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht toll ist kann man nicht komplett ändern - nur mittels "Kastl" oder Powercommander incl. zylinderselektiver Abstimmung verbessern. Beides kostet natürlich entsprechend.

    Man kann eben aus einem Rennpferd (990 SM-R) keinen Ackergaul (Harley) machen. Die SM-R wird immer bissig und ultranervös beliben - und das ist auch gut so :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Leute, Olli hat natürlich recht, das der 990er ein Sport Motor mit wenig Schwungmasse ist, aber es geht hier nicht darum den Charakter ieses ultrageilen Motors zu ändern, sondern nur alles etwas geschmeidiger unten herum zu machen. Ich freu mich auf eure Tipps:alter schwede:

  • aber es geht hier nicht darum den Charakter ieses ultrageilen Motors zu ändern, sondern nur alles etwas geschmeidiger unten herum zu machen. Ich freu mich auf eure Tipps:alter schwede:

    Tipps habe ich Dir gegeben - etwas anderes als die Luftzufuhr zu optimieren UND die Einspritzung anzupassen geht nicht.

    Preis/Leistungssieger ist hier sicher Kastl Stage2

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,


    wenn es mit der Luftzufuhr in Verbindung steht, bringen dann Löcher im Luftkasten was? Die bei den Einzylindermodellen?


    Grüße

    Caren

  • hallo leute,

    wie Olli schon gesagt hat. da hilft nur ein komplettpaket. wie ein erfahrener motorenspezialist schon sagte:


    WENN ÜBER DER LUFI MEHR REINKOMMT MUSS IM MOTOR MEHR VERBRANNT UND ÜBER DEN AUSPUFF MEHR RAUS


    das vorgehen dazu wurde hier im forum schon mehrfach dargelegt und ist mit einem gewissem finanziellen aufwand zu machen. highscore's stage varianten sind ein möglicher weg dahin.

    meine drückt geschmeidig ab 2500 U/min, ohne gehacke an der kette. ich habe sie aber auch motortechnisch komplett angepasst und umgebaut mit den info's hier aus dem forum.

    gruss

    martin

  • Hast du die Vergaser schon synchronisiert?
    Fahre meine komplett Original und ich kann mit der Drehzahl ziemlich weit runtergehen.
    So gut wie kein Hacken (eigentlich gar nicht) auch beim 4 Gang in der Ortschaft.


    Hab mich selbst ein bisschen gewundert aber genau aus diesem Grund habe ich auch die 950 gekauft und nicht die 990er


    Edit: Hab gerade erst gesehen das du die 990 hast, aber synchronisieren kann man die auch.


    Hatte mal eine 990er SMT und hab da einiges probiert mit Stage 2 und andere Mappings.
    Habs dann irgendwann aufgegeben und da auch die Sitzposition für meine Frau nicht passte das Motorrad nach kurzer Zeit wieder verkauft.


    Wenn ich jetzt eine 990 er hätte würde ich sie zum professionellen Tuner stellen und am Prüfstand abstimmen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Hallo,

    hab gestern mal das kleine Dreieck am Luftfilterkasten abgeschraubt und bin die Strasse rauf und runter gefahren. Es ist deutlich besser gewesen! Kaum noch "Hacken" unter 3000. Ist natürlich keine Lösung den Wartungsdeckel dauerhaft abzulassen, da der Motor so ungefilterte Luft ansaugt. Hat jemand nenn Tip, wie man den Originalluftfilterkasten manipulieren kann, dass mehr Luft angesaugt wird. Welcher alternative Luftfiltereinsatz bringt mehr Durchsatz?

  • Schreibe an #Babsi hier im Forum und lasse Dir ein Angebot von MyJet #highscore machen.


    Funktioniert bei mir bestens.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist natürlich keine Lösung den Wartungsdeckel dauerhaft abzulassen, da der Motor so ungefilterte Luft ansaugt.

    Das ist Falsch. Die Wartungsdeckel liegen in Ansaugrichtung vor dem Luftfilter.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • sloughipower:


    Kann dich sehr gut verstehen. Mir ging auch das Gehacke auf den Senkel. Habe dann die Forumstipps umgesetzt. :Daumen hoch:

    -fettes Mapping ( über ECU und Lambdadummys ) und offener Auspuff mit Summerdoors bringen viel

    -Blades bringen auch etwas

    -zweite Drosselklappe raus bringt viel


    Die Maßnahmen kosten nicht viel und brachten in Summe eine nicht gekannte Geschmeidigkeit. Ab 2000 geht gut. Der richtige Dampf kommt natürlich später. Ich bin sehr zufrieden, das 16er Ritzel ist jetzt eigentlich überflüssig.:wheelie:

  • Lambdadummys hätte ich noch...


    KLICK

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die preiswerte Gasgriffvariante für den progressiven (ja eigentlich regressiven) Gasgriff für die 990er ist die Verwendung des RC8-Gasgriffs.

    Als ich meine SMR990 vor sechs Jahren gekauft habe, war das hier im Forum die Empfehlung und es bringt zusammen mit dem kleineren Ritzel schon eine bedeutend sanftere Ansprache für kleines Geld.

    V G Ingo

    SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

  • Hallo und vielen Dank für die Infos.

    die Lambda Dummys habe ich da und werde sie mal am WE einsetzen.

    Die anderen Tips verstehe ich allerdings nicht. Was darf ich unter Blades und 2. Drosselklappe raus verstehen?

  • Was darf ich unter Blades und 2. Drosselklappe raus verstehen?

    Nichts besonderes, ist nur so eine Redensart hier. :zwinker:


    Kannst ja mal die Suchfunktion ausprobieren...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was darf ich unter Blades und 2. Drosselklappe raus verstehen?

    Die 2. DK ist die erste die man sieht wenn man den Lufi Kasten auf macht. Sinn derer ist in der beschleunigten Vorbeifahrt den Lärm mittels Drossel zu auf EU3 Niveau zu begrenzen. Man kann sie einfach von der Achse abschrauben. Dann herrscht immer Durchzug, auch mit 50 km/h im 4/5 ten Gang. Mit deinem unter 3000 Ruckeln hat das aber gar nix zu tun.
    Die Blades kommen aus der Voodoo Abteilung. Es sind senkrechte Blätter die man auf den Ansaugtrichter steckt. Bei Vergasern war das ein Mittel um Gemischprobleme in den Griff zu bekommen. Bei Einspritzern ist die Wirkung mindestens so groß wie eine Kerze im Aachener Dom.


    Letztlich ist der LC8 ein Rotzlöffel der sofort und immer an der Kette reißt und gnadenlos bis in den Begrenzer brennt. Das bezahlt man mit wenig Laufruhe in niederdrehzahl. Isso! Der RC8 Gasgriff und das kleine Ritzel machen es etwas erträglicher aber es bleibt ein Hooligan. Eine wattesanfte CBF1000 wirst du nicht daraus machen können ( und wollen hoffe ich).


    Grüsse

    Watzmann

  • Hallo Watzmann, danke für die Ausführung. Ich werde mir den Gasgriff der RC 8 besorgen und ansonsten den ultraklasse Motor beim Fahren genießen.....

  • Ich hab mir die Tage auch diesen Gasgriff bestellt. Steht im Angebotstext schon dabei, dass er wohl gerne von 990er Fahrern verwendet wird :grins:. Aber wenn ich das richtig lese muss ich da noch mit ner Säge beigehen und den kürzen?

    Grüße

    Johannes