950er stottert, zündet komisch, nur noch mit kupplung fahrbar, geht nach ein paar metern dann aus.

  • ...rotes öllämpchen um anzuzeigen, dass motor aus ist und zündung an.

    passierte in der stadt bei langsamer fahrt, davor war ich 15km landstraßig unterwegs, also mopped war warm.

    was könnte es sein? kontakte der benzinpumpe hab ich gewechselt (gegen ein rep-kit, habe nu aber auch vor das beankit zu bestellen, dann direkt mit neuer kraftstoffpumpe), hatte schon batterie oder laderegler im verdacht..

    hier hatte ich auch schon mal was geschrieben: Fehlzündung bei Vollast


    beim kauf hatte ich das epc deaktivieren lassen, sls könnte noch aktiv sein (bin mir da nicht sicher)


    habe auch nen k&n lufi bestellt, da werde ich dann beim einbau sehen, ob es die "dichtungen zum luftfilterkasten" gewesen sein könnte, wie cameljoe hier beschrieb: Ging schlecht -unruhig Motorlauf und Aussetzer im Teillastbereich wobei da auch die frage wäre, warum die dann erst wenn sie warm is die aussetzer zeigt.


    dieses problem ist leider nicht neu, die werkstatt (ktm wohlgemerkt) schafft es einfach nich, hatten die maschine schon 3 mal "repariert" aber fehler kam wieder, deren mechaniker hat nur an neueren modellen gelernt (sagte er mir mal)

    zumindest haben sie die nächste reparatur dann aus kulanz wieder übernommen.

    zuletzt hatte ich gar keinen bock mehr auf das mopped (habe sonst nur fahrrad) und es stand seit august letzten jahres in ner tiefgarage. da hat sich die li-ion batterie entladen und nu ist eine AGM batterie drin (dachte vlt war es die li-ion, war es aber leider auch nicht)


    einen verdacht den ich auch mal hatte war wasserpumpendichtung oder kupplung?! oder bin ich da völlig falsch?

    vlt auch kabelbaum mit irgend nem kurzschluss?



    so genug geweint, kann mir wer helfen?! :D :kotz:

  • ah, kupplungshebel ist seeeehr sensibel, ist das so richtig?

    bisher hatte ich die angewohnheit, 2 finger auf dem kupplungshebel zu lassen, aber selbst das gewicht scheint die kupplung zu betätigen.

    wollte da irgendwann mal den sigutech 3-oring-kolben oder knz wechseln..

  • neue iridium kerzen sind auch bestellt... und benzinschläuche, falls die porös sein sollten.

    falschluft habe ich im stand (bei noch nicht warmer maschine) mit bremsenreiniger getestet, da war keine leerlaufdrehzahlveränderung merkbar..

    2 Mal editiert, zuletzt von kvelertak ()

  • hat sich schon mal jemand das ventilspiel angesehen???

    deine fehler beschreibung lässt sehr sehr viele möglichkeiten zu;

    wievile km hat das mopperl gelaufen; wurde der vergaser gereinigt, umgedüst, eingestellt und synchronisiert???

    kerzen auf iridium wechseln wenn schon; regler auf ladespannung messen, batt. kontakte prüfen; auch die kontakte zum hauptrelais (da wo die 30 amp.sich. sitzt)

    alles masse kontakte checken, alle dichtungen der auspuffanlage (spez. die hinteren graphitdichtungen)auf dichtheit, auch dort gibts falschluftoptionen;

    ist was mir auf die schnell einfällt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • 33tKM habe sie mit 28tkm gekauft, gesyncht oder umgedüst bei mir nicht

    tüv hat se, 30000er service auch..

    hab ein additiv reingehaun für "vergaserreinigung" und mal eins für "ventilreinigung" obwohl ich weiß, dass es natürlich nich bei weitem so wäre, wie wenn man die teile ausbaut oder freilegt.

    grad mal batterie ausgebaut und am ladegerät geguckt, ist aber voll !

  • ein additiv reingehaun für "vergaserreinigung"


    Vergaser bekommst mit so Vodoomittelchen nicht sauber,


    ausbauen , in alle Teile zerlegen und ab ins Ultraschallbad ,


    danach alle Dichtungen erneuern


    Zeit dazu ist ja grad genügend vorhanden

  • hab ein additiv reingehaun für "vergaserreinigung" und mal eins für "ventilreinigung"

    jetzt muss ich aber schmunzeln....was rührst du dir denn für ne suppe an :denk:

    Also die Standard arbeiten solltest du erst abarbeiten

    - wie Vorredner sagte Vergaser zerlegen

    - Ventile checken

    - Filter an der Benzinpumpe checken

    - allg. Durchsicht der gesammten ansaugung

  • habe auch nen k&n lufi bestellt, da werde ich dann beim einbau sehen, ob es die "dichtungen zum luftfilterkasten" gewesen sein könnte, wie cameljoe hier beschrieb: Ging schlecht -unruhig Motorlauf und Aussetzer im Teillastbereich wobei da auch die frage wäre, warum die dann erst wenn sie warm is die aussetzer zeigt.

    Hallo KV, Ja , Fragen über Fragen....???

    aber interessanter Weise ist das Thema Falschluft , Kombination Vergaser,verdreckter Vergaser, Zündung und die Luftfiltersituation ein SEHR sensibles an der 950SM..

    Es war erst richtig gut nachdem ich nahezu ALLES wieder auf Original gebracht hatte. Zusätzlich:

    Vergaserbatterie( ich meine dabei - die zwei Stück) ausbauen, zerlegen, Ultraschallbad, zusammen bauen, Synchronisieren,

    Neuer LUFTFILTER,

    Neue Zylinderflanschdichtungen

    Neuer Drosselklappensensor

    Neue Benzinpumpe Bajonettverschluss an der Benzinleitung(wie der brechen konnte weiß ich bis heute nicht)

    Neue Zündkerzen

    und das AB- und Anbauen des Tanks in unter 20 Minuten.

    Eine Erklärung warum nur bei WARMEN Motor: " Irgendetwas dehnt sich aus und dadurch passen die Einstellungen, Dichtungen, das Verhältnis LUFT/Benzin und Zeitpunkt Zündung etc. nicht mehr zusammen.

    Chokeseilzug/ war insgesamt 4mal draußen und wieder neu eingestellt Gemischregulierung-( und da hab ich mir ein eigenes Werkzeug gebaut)Schraube wirklich nur um eine 1/8 Umdrehung auf fetter und wieder magerer verstellen. Wartungsklappen angebaut und fahren im abgebauten Zustand...

    Fahren mit Vergaserheizung angestöpselt und abgehängt. Fahren mit SLS und EPC und beides abgehängt.

    Letztendlich und das ist das Spannenste an/nach knapp (5Monaten!!) Wurschtlerei...die 4 Monate bevor ich Sie verkauft habe LIEF SIE WIE AM ERSTEN TAG!!!

    Danke damals an Hitch und Cau-Chang sie immer wieder Tips und Ratschläge gaben.Mir Mut zusprachen und das Ein-oder Andere noch als Verbesserung oder mögliche Fehlerursache ausmachten.

    Auch ist eine gute Werkstatt (ich weiß nicht woher du kommst, das geht aber wenn du möchtest per PN) eine Notwendigkeit, damit man nach jedem Schritt sich mal Austauschen kann und bei der SM KEIN Fehlerspeicher zum Auslesen ist sondern die schrauberischen (Vergaserseitig) Fähigkeiten den Vorrang haben.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Es war erst richtig gut nachdem ich nahezu ALLES wieder auf Original gebracht hatte.

    Das ist auch men Tipp. Alles original lassen, KEIN K&N-Filter rein tun!

    -> Sommer Doors rein, EPC und SLS raus.....ansonsten nix machen!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo KV, Ja , Fragen über Fragen....???

    aber interessanter Weise ist das Thema Falschluft , Kombination Vergaser,verdreckter Vergaser, Zündung und die Luftfiltersituation ein SEHR sensibles an der 950SM..

    Habe Dein Statement mal leicht eingekürzt: Um mal die andere Seite der Medaille zu nennen, und dem TE Mut zumachen:

    Meine 950er habe ich 2006 neu gekauft, EPC und SLS ausgebaut, Sommer Doors rein. Nach Versuchen mit anderen LuFi (K&N und Co) wieder auf original zurückgebaut, weil sie bei Vollgas und hohen Drehzahlen (auf dem Anneau du rhin) geruckelt hatte. Seitdem alles auf original, auch die Auspuffanlage. Die Vergaser waren noch nie draußen und wurden so 2014/15 rum das letzte Mal synchronisiert. Bei 28.000 mal die Kontakte der Benzinpumpe erneuert. Ansonsten immer nur in die Fresse bekommen, Wartungen machj ich jeden Winter selbst. Und was soll ich sagen.....sie läuft und schnurrt und läuft, aktuell 42.000km.

    Nun war gerade die Kupplung fällig, aber das verbuche ich unter Verschleiß aufgrund artgerechter Fahrweise ab.


    Im Grunde also ein grundsolides Mopped, insbesondere für KTM-Verhältnisse.


    Mein Tipp bleibt daher: Alles auf original, wenn dann noch was ist, wieder hier melden :grins:

    hm. also noch versuchen nen neuen originalen lufi zu finden?

    wieso "versuchen zu finden"? Kauf doch einfach einen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ...rotes öllämpchen um anzuzeigen, dass motor aus ist und zündung an.

    das soll heißen beim Kupplung ziehen abgestorben? Kommt manchmal vor. Wenn dauernd, justiere er mal das Standgas etwas höher.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • luftfilter gefunden. naja hatte befürchtet das dieses ersartzteil halt wie manche andre auch - einfach schon vergriffen is und nich mehr nachproduziert wird...

    wie zb sitzbank

    ist auc hschön günstig im vergleich zum k&n.

    also ausgegangen ist sie, weil sie anfing zu stottern, dass stottern is dann nur noch mit halb gezogener kupplung fahrbar..

    dachte aber das ausgehen wäre dann eine folge vom stottern


    das stottern is: verschlucker abwechselnd mit "zu schnellem" lauf

  • Scheint mir eine währschafte Baustelle zu sein :-)

    Ich probiere, das mal zusammen zu fassen.

    Wie würde ich vorgehen?

    1. Ventile einstellen bzw. Prüfen

    2. Vergaser auseinander nehmen, Ultraschallreinigung.

    3. Dichtungen prüfen.

    4 . Schwimmerabstand einstellen

    5. Düsen alles auf original ausser Nadel (eins fetter)

    6. GRS auf 3.5U

    7.Vergaser synchronisieren!

    8. Lufi original

    9. Sommerdoors bleiben.

    10. Der Kupplung etwas Spiel geben, Justierschraube beim Hebel

    11. Falls nötig Leerlauf leicht erhöhen

    12. Seitenständersensor ersetzen (wenn der faul ist, kann es zu Aussetzern kommen).


    Dann sollte es eigentlich klappen. Falls nicht, teuer versichern und abfackeln.

    Nur Spass ;-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • luftfilter gefunden. naja hatte befürchtet das dieses ersartzteil halt wie manche andre auch - einfach schon vergriffen is und nich mehr nachproduziert wird...

    wie zb sitzbank

    Verschleiß- und Wartungsteile wird es schon noch etwas länger geben, als ne Sitzbank oder Verkleidungsteile.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das stottern is: verschlucker abwechselnd mit "zu schnellem" lauf

    Hmm, der Tankinhalt ist aber egal? Könnte vllt doch die Benzinpumpe was haben? Rattert die Pumpe ordentlich und gleichmäßig?

    Mach mal beide Benzinhähne zu und lass den Motor laufen bis die Vergaser leer sind.

    Dann Zündung aus, Benzinhähne auf: Die Pumpe muss dann sofort und gleichmäßig ein paar sek. rattern.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • achja: gibts ne möglichkeit den impulsgeber zu messen(oder sonst wie nen defekt auszuschließen?), ohne das möpp komplett zu demontieren?



    benzinpumpe könnte ich ja ausschließen, falls der fehler nur bei "mehr als halb leerem" tank auftritt


    den test mit benzinhähne zu hatte ich gemacht, nachdem ich die neuen kontakte angebracht hatte, das klappte.

    bei jedem zündschlüssel drehen is auch die benzinpumpe zu hören..

  • benzinpumpe könnte ich ja ausschließen, falls der fehler nur bei "mehr als halb leerem" tank auftritt

    :sehe sterne: Benzinpumpe, das wäre das erste was ich tauschen würde. Tut mir echt leid aber so wie du die Symtome beschreibst und wie du das Problem angehst ists wie Lotto Spielen :denk: wenn deine Benzinpumpe nicht schön schnurrt wenn die Leitungen leer sind wenn sie nur klackert dann hau sie in die Tonne und mach vorher deinen Entstörsatz ab und kauf dir eine nigel nagel neue nur so kannst das zu 100 % Ausschließen, und säubere die Filter gleich an den beiden Benzinhähnen die können auch sich zusetzen.

  • also filter hatte ich vorn paar tagen geordert, die kosten ja nix, die wollt ich dann sowieso tauschen, schläuche waren heute im briefkasten.

    ab mai dann beankit und neue pumpe gleich dazu.

    als originalersatzteil wollt ich die gummimanschette der kraftstoffpumpe kaufen..


    kann natürlich auch irgendein kabel sein... hab grad gesehn es gäbe ein öldruckschalterkabel :D