Wie funktioniert die Tieferlegung?

  • Hätte, hätte, Fahrradkette.

    Es ist nun mal, wie es ist. Entweder man kommt damit klar - oder eben nicht.

    Und wie ist es?

    sie haben zwei Fahrwerke entwickelt. Das eine ist Standard, das andere Option.

    Welches von beiden Standard ist, war eine kaufmännische und/oder Marketing Entscheidung.

    Gruß

    Richard

  • man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber wollte man dieses Modell nicht auch in Indien verkaufen? Wenn man vom punjab absieht, ist die durchschnittsgrösse von Indern nur unwesentlich über 1,60m.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • wollte man dieses Modell nicht auch in Indien verkaufen?

    Nicht *auch* sondern *vor allem* in Ländern wie Indien und wirtschaftlich ähnlich aufgestellten Ländern in Asien.

    Für die paar Stück die in Europa verkauft werden würde sich der Aufwand nicht lohnen.

    Gruß

    Richard

  • Fahrwerkseinstellung ist ein normaler, ein wichtiger Vorgang.

    Tieferlegung ist das nicht.

    Das ist technischer Unsinn! Natürlich kann ich ein Fahrwerk z.B. 2 cm "tiefer legen", ohne die Fahrwerksgeometrie (Federwege, Nachlauf, Lenkkopfwinkel etc.) zu verändern. Auch kann ich das Fahrwerk dann noch immer, wie vorher, individuell einstellen (Negativfederwege, Druckstufe, Zugstufe). Das einzig, was ich dann ggf. nachteilig verändere ist die Boden-/Schräglagenfreiheit. Dabei kommt es darauf an, "wie" ich das Tieferlegen durchführe. Mit Durchstecken der Gabelholme (falls möglich) und Änderung der Umlenkung (wenn vorhanden) gibt es keinerlei Unterschiede beim Fahrwerk, bis eben auf die Schräglagenfreiheit bzw. Bodenfreiheit.


    Ein Sitzbankumbau ist allerdings in der Regel die kostengünstigere Lösung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... Natürlich kann ich ein Fahrwerk z.B. 2 cm "tiefer legen", ohne die Fahrwerksgeometrie (Federwege, Nachlauf, Lenkkopfwinkel etc.) zu verändern. ...

    Nun, wenn du das kannst, dann ist ja alles gut. Unter deiner genannten Bedingung, dass die Geometrie nicht verändert wird. :grins::Daumen hoch:


    Es gibt aber genug Spezialisten, die die z.B. Gabel durchschieben (das geht nicht ohne Geometrieänderung) oder die hinten die Federvorspannung vermindern (das verändert die Fahrwerkeinstellung).

  • oder die hinten die Federvorspannung vermindern (das verändert die Fahrwerkeinstellung).

    Dafür ist es ja gedacht!!!!:sensationell:

    Und es verändert, wenn man es ausschließlich macht, sogar die Fahrzeuggeometrie (Nachlauf), was auch gewollt ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber wollte man dieses Modell nicht auch in Indien verkaufen? Wenn man vom punjab absieht, ist die durchschnittsgrösse von Indern nur unwesentlich über 1,60m.

    Witzig eigentlich, hier in Mitteleuropa wo alle größer sind wird wegen 1-2 Zentimetern rumgeheult. In Indien juckt das keinen, die kaufen die Teile und fahren einfach! ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dafür ist es ja gedacht!!!!

    Was soll wofür gedacht sein?


    Über die Vorspannung stellest du das Niveau/Negativfederweg auf dein Gewicht ein. Und dann bleibt das so.


    Man reduziert nicht die Vorspannung, um mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Dann stimmt das Niveau nicht mehr. Dafür ist es nicht gedacht!

  • Man reduziert nicht die Vorspannung, um mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Dann stimmt das Niveau nicht mehr. Dafür ist es nicht gedacht!

    Habe ich auch nicht behauptet! Dafür habe ich ja die Umlenkung angesprochen, soweit diese vorhanden ist und das FB nicht direkt angelenkt ist. Damit kann man die Höhe verändern, ohne die Negativfederwege zu verändern. Bei einem direkt angelenkten FB hilft dann nur ein kürzeres FB.


    Was soll wofür gedacht sein?

    Dafür: (ist doch eigentlich deutlich)


    die hinten die Federvorspannung vermindern (das verändert die Fahrwerkeinstellung).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vielleicht meinen wir sogar dasselbe? Allerdings verstehe ich nicht, was du meinst, wenn die Beiträge so kanpp und einsilbug sind. Beispiel Frage. Wofür? Antwort: Dafür. Ohne Bezug sagt das gar nichts und ist nicht deutlich... Die Worte kosten ja nichts. :prost:

  • Vielleicht meinen wir sogar dasselbe?

    Mag sein. Aber lass uns das hier nicht zum Zwiegespräch werden. Die anderen wird es langweilen. :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fettstellung von mir:

    Über die Vorspannung stellest du das Niveau/Negativfederweg auf dein Gewicht ein. Und dann bleibt das so.

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Gewicht immer so bleibt wie du dein Motorrad eingestellt hast.

    :achtung ironie: Du könntest viel Geld mit Ernährungsberatung verdienen :achtung ironie:



    Vielen Dank für die Steilvorlage ;-) ymmd

    Gruß

    Richard

  • Hallo zusammen,


    ich hab die 1050er tieferlegen lassen, vorne 2 cm durchgesteckt und hinten 3cm tiefer, da wurde ein anderer Federteller eingebaut. Ich kann nichts zur Fahrwerksgeometrie sagen, da fehlt mir das technische Verständnis. Ich kann nur sagen das ich seit über 20.000 km kein Unterschied feststellen kann, außer das ich einen besseren Stand habe. Davor bin ich 35.000 km mit der originalen Fahrwerkseinstellung gefahren.


    bleibt alle gesund

    Vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich greife das Thema nochmal auf und beziehe mich auf einen anderen Federteller. Hier verstehe die Wirkweise nicht ganz.

    Wenn ich einen Federteller nehme der ja dann tiefer ist, also statt 1cm zB. 3cm bedeutet doch nur das die Feder 2cm mehr Platz hat.

    Somit ist sie „entspannter“ und der Negativweg erhöht sich.

    Dann kann ich doch gleich das original Federbein entsprechend verstellen????


    Stehe ich auf dem Schlauch?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Die Federvorspannung bleibt die gleiche solange du sie nicht am Federbein verstellst, weil sich das Gewicht des Motorrads ja nicht verändert. Das Heck kommt einfach nur weiter runter bzw. die Schwinge weiter hoch, je nachdem wie du es sehen möchtest.


    OT: Bei den 80ern hat man früher einfach ein Stück U-Stahl in beliebiger Länge oben an das Federbein geschraubt. Abgesehen von der verlorenen Straßenzulassung hat man damit in der Szene viel Eindruck geschunden, weil der Hintern so schön hoch lag. Aber auch hier hat es die Vorspannung nicht beeinflusst.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Länge des Federbein, also Auge zu Auge bleibt doch gleich. Nur der Platz für die Feder ändert sich doch.

    Das Federbein der KTM Tieferlegung ist 1cm kürzer.

    Mit anderem Teller ändert sich an der Länge sicher nichts?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Die Länge des Federbein, also Auge zu Auge bleibt doch gleich. Nur der Platz für die Feder ändert sich doch.

    Das Federbein der KTM Tieferlegung ist 1cm kürzer.

    Mit anderem Teller ändert sich an der Länge sicher nichts?

    Richtig.

    Ist das gleiche als wenn du die serienmäßige "Vorspannung" verstellst. Manchmal reicht das aber nicht.

    Und ja du veränderst mit so einem Teller den Negativfederweg.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: