SD '08 - Abplatzer und Risse am hinteren Zylinderkopf

  • Hallo liebe Kürbisrider,

    nach ner gefühlten Ewigkeit bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs.


    Seid mir bitte nicht böse, habe bereits versucht das Forum auf die schnelle zur durchforsten, bin aber leider nicht fündig geworden.


    An meiner liebsten :titten: (BJ 2008) wollte ich gerade nach dem ersten Angasen dieses Jahr die Zähnezahl der Ritzel überprüfen, da beim KM-Stand von 27.920 die erste Kette sowie die Ritzel runtermüssen.

    (Hat noch jemand ne Nette Übersetzung parat? *duck und weg* Waren bislang 17Z vorne, 39Z hinten drauf)



    Habe dabei ein paar unschöne Stellen am hinteren Zylinderkopf entdeckt, die mir bis dato noch nicht aufgefallen sind.

    Ist euch da irgendetwas bekannt, das es diesbezüglich mal Probleme mit der Beschichtung gegeben hat?

    Der Abplatzer ist entstanden, als ich vorhin schauen wollte ob es ein tiefer Riss ist..


    Habe mal kurz den gesamten Motor überblickt, ist mir aber nichts Weiteres aufgefallen.


    Muss ich mir jetzt Gedanken machen und den nächsten Freundlichen anpeilen :zorn: oder habt ihr ne Lösung für ne gescheite Ausbesserung? :knie nieder:


    Liebe Grüße aus dem schönen Ederbergland,

    Bene :winke:

  • Ist noch die Erstbefüllung Kühlmittel drin?


    Dann hat sie die Fähigkeit des Frostschutzes verloren. Das sieht nach Frostschäden aus.


    Kühlmittel ist regelmäßig zu wechseln lt. Betriebsanleitung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oh weia, wenn sich das mal nicht nach einem großen Haufen :kacke: anhört. :weinen:


    Danke erstmal für die schnellen Einschätzungen.


    Kühlmittel habe ich vor ca. einem Jahr getauscht, kam das Motul Motocool Expert (Gelb) rein..

    Da sie immer Kühlflüssigkeit geschwitzt hat, hatte ich beim letzten mal Motocool Organic+ (Rot) in den Ausgleichsbehälter gefüllt.

    Also jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter:denk:


    Ich Held habe heute nach dem Warm fahren zwischenzeitlich auch noch hart angegast..

    Dicht scheint Sie zumindest noch zu sein. Hatte auch keinerlei Temperaturprobleme, also weder beim Fahren noch direkt danach - Also im stehenden Lauf nach etwa 5 bis 10 Minuten auf dem Parkplatz.

    Werde gleich nochmal draußen schauen, ob sich irgendetwas getan hat.


    Lasse dann noch einmal von mir hören.:ja:

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

  • Nur mal so am Rande.

    Serie Übersetzung ist ab 07 16/38.


    und wegen Kopf, das sieht übel aus.

    Da kannst glaub ich dich mal auf die Suche nach einem Kopf machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da ist zumindest ein neuer Zylinderkopf fällig. Der andere hat keine Schäden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach manno,

    bitte um Erlaubnis im Strahl kotzen zu dürfen. :Daumen runter:


    Chili Red: Danke für die schnelle Info :Daumen hoch:


    @All:

    Also.. Zylinderkopf ist trocken - Kühlmittelbehälter ist halb voll, wie ich ihn letztes Jahr vorm TÜV hinterlassen habe.

    Weitere Stellen habe ich keine gefunden. Wo wäre der Kühlmittelkreislauf genau am vorderen Zylinder zu finden?

    Zwischen Stahlrohr-Rahmen habe ich so gut es ging geschaut. Auch von vorne und darunter - außer das es etwas Ölig war, war nichts an Beschädigungen zu finden. :denk:


    Hinterer Zylinderkopf hat nur auf Seite der Kette diese drei markanten Stellen.


    Scheint so als müsste wirklich ein neuer Kopf herbei. Und ich dachte, nachdem ich meinen alten Drachen zuhause losgeworden bin, würde mir wenigstens meine Kati treu bleiben.. :kapituliere:

    Hat jemand gute Adressen? Bei der Suche nach einem Austauschmotor, meines ehemaligen PKW, bin ich miserabel auf die Fresse gefallen. :crazy::crazy::zorn:

    Der Freundliche kann doch nur wieder teuer werden :amen:


    Danke und viele Grüße:winke:

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

  • Also ich würde nach einem gebrauchten Kopf suchen und mal fahren bis es wirklich deutlich raus sifft.

    Dann kannst direkt reagieren.


    Ps: schreib mir mal eine pn. Vielleicht kann ich dir behilflich bei der Suche sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eb.. Kleinanzeigen oder mal im Forum fragen. Hier gibt es immer mal Motoren die Hochgegangen sind und ausgeschlachtet werden.Ggf hat ein Händler noch Ladenhüter im Lager.Hier könntest du auch Glück haben.Ich würde mal den Tank runtermachen das du dir mal den kompletten Motor ansehen kannst.Siffen dürfte sie nur wenn sie abgekühlt ist.Ich würde sie persönlich erst mal beobachten ob sie wirklich Kühlmittel verliert oder verbrennt.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Alles klar, danke Männers :Daumen hoch:

    Ich weiß warum ich mich damals bei Anschaffung meines Kürbis im Forum angemeldet habe.

    Ganz großes Lob:der Hammer::respekt:


    Bezüglich der 'Sifferei' melde ich mich gerne morgen nochmal und halte euch mal auf dem Laufenden, ob was zu sehen ist.

    Denkt Ihr das der Betrieb bis dato kein Problem darstellt? Noch scheint Sie zu laufen und hat heute keine Anstalten auf Murren gemacht :applaus::sabber:


    Danke nochmal und einen

    schönen Abend miteinander:winke:

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

  • Hab ja schon geschrieben, würde weiter fahren.

    Natürlich auf Kühlmittel und Öl achten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hatte sowas ähnliches auch an einem Zylinder meiner 950er gefunden.

    Sah für mich nach Fertigungsfehler/Gusslunker und schlechter Oberflächenbeschichtung aus.


    Mach doch mal den Zylinder an den Fehlstellen mit Bremsenreiniger und Wasser schön sauber und dann gehst du mal paar Kilometer hart angasen bis der Lüfter läuft, damits Druck aufm Kühlkreislauf gibt.

    Wenns danach nicht schwitzt würde ich vorerst nichts machen.


    Hinsichtlich Kühlmittel und Gelb und Grün und Rot und Blau gibts ja hier einige Beiträge in dem Forum.

    Wichtig ist, das silikatfreies und silikathaltiges Kühlmittel nicht gemischt werden sollte, da es zu Ausfällungen/Flocken und Verstopfen der Kühlkanäle führen kann.

  • Tag die Herren,


    Schlusi : Deine Informationen zum 950er Motor haben mich ein wenig Stutzig werden lassen. Danke ??


    An alle anderen, die mich tatkräftig bei meinem Problem unterstützen ebenfalls ein großes Danke.


    Zum weiteren Verlauf:


    Habe den Tank wie geraten angehoben. Der vordere Zylinder ist fehlerfrei. Einzig wie bereits erwähnt, süfft er ein wenig Öl. Ist für mich nichts Besorgnis erregendes, solange mein Hobel macht was er soll. :ja:


    Habe mir beim saubermachen im Nachhinein einfach "scheiß drauf!" gedacht und die Risse mit dem Schraubendreher bearbeitet. Wird Sie undicht, muss die Große halt erst wieder Instandgesetzt werden. :kotz:


    Ergebnis?

    Die scheiß Beschichtung quillt tatsächlich auf und lässt mich noch auf eventuelle Schäden schlussfolgern. :alter schwede:

    Macht euch selber ein Bild von dem Dreck.

    Stellenweise ist Sie gleichmäßig an die 5 bis 6mm aufgestiegen.


    Werde nun erstmal die losen Stellen entfernen. Werde mich wohl mal als eines der nächsten Winterprojekte nach nem Pulverbeschichter umschauen. :prost:


    Viele Grüße aus dem schönen Ederbergland :winke:

  • Ui, das sieht ja lustig aus.


    Heisst aber, es kommt da kein Kühlmittel raus? Also alles trocken?

    Dann würd ich erstmal so weiterfahren.



    Gruss zum Edersee

  • xHawk Nochmal auf das Kühlmittel zurück:

    Du hast gelbes drin (silikathaltig) und füllst rotes (silikatfrei) nach. Da würde ich jetzt erst mal den Kühlkreislauf gut mit destilliertem Wasser spülen und dann wieder das gelbe einfüllen. Die Silikatablagerungen vom gelben können möglicherweise vom roten abgelöst werden, that´s not good :nein: weiter chemische Reaktionen nicht ausgeschlossen.

    Muss mit dem Zylinderkopf jetzt nix zu tun haben, aber da muss man echt aufpassen.

    Daher beim silikathaltigen bleiben.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hey Schlusi,


    die Gute stand von gestern auf heute trocken.


    Auch während der Ausfahrt vorhin war alles trocken - die Maschine performt.

    Temperaturprobleme gibt es keinerlei. Trotz Angasen hat es eine ganze Weile gebraucht, bis der Lüfter Mucken machen wollte. :grins:

    Der Kühlkreislauf scheint also tadellos seine Arbeit zu verrichten. Morgen schaue ich mir das ganze ein letztes Mal an.


    Bin wirklich erstaunt das sich die Beschichtung so weit aufstauchen konnte. :denk:

    Hatte anfangs Bedenken gehabt, den Zylinderkopf vollends mit dem Schraubendreher auseinander zu nehmen sodass die Suppe anfängt zu laufen.

    Das waren zum Teil immerhin 5 bis 6 mm. Gerade in den Ecken konnte man mit dem Schlitzschraubendreher ins Leere stechen.


    Wie dem auch sei, der Zylinderkopf ähnelt jetzt ner Mondlandschaft :sensationell:

    Aber solange es erstmal keine weiteren Vorkommnisse gibt - immer aufgesattelt (und das nächste Winterprojekt kommt irgendwann).


    Schönen Abend noch :winke:




    Tante Edit lässt Grüßen:


    @Mr.Gibbs:

    Hey,

    danke nochmal für die Erinnerung. Um kurz auf den Beitrag mit dem Kühlmittel zurück zu kommen:

    Bin was das ganze angeht doch etwas unsicher geworden, ob da alles richtig gelaufen ist.

    Der ganze Krempel kommt also mit dem Kettenwechsel raus und wird neu befüllt.

    Den Hut setze ich mir ungerne auf, falls mir da ein Malheur passiert ist.

    Viele Grüße Bene:grins:

  • Das sieht mehr nach Korrosionsfehler wegen mangelnder Lackpflege aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit abgehender Beschichtung hat das nichts zu tun, meine Meinung, dafür sind die "Abplatzer" viel zu dick,

    vielleicht doch Gußfehler, war Säure im Spiel ???

    Microrisse in der Beschichtung in die Säure, Salz eintreten kann ???

    Irgendwas frisst am Material...

    Es schaffen hier doch einige an der Uni, die könnten so einen Abplatzer mal analysieren....

    Ich würde, wie schon empfohlen einen Ersatzkopf besorgen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Einverstanden Klaus, bis auf Punkt 4;

    Gußsandformen werden nur bei Einzelanfertigung verwendet...

    Im Serienbau wird bevorzugt das Druckgußverfahren angewendet (Stahlform mit Trennmittel)....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bin nicht vollständig einverstanden... Das Aktuelle Motorgehäuse der 1290 ist z.B. weiterhin Sandguss.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...