Duke 790 - Rennstreckenumbau inspiriert vom Prototyp

  • Nabend zusammen :)


    wollte mal wieder ein Update durchfunken :)


    mich hab endlich eine Felge für vorne ?

    293 € + 75 € Versand + 75 € Zoll


    zusätzlich kommt in den nächsten Tagen folgendes:

    * Spiegler Bremsleitungen ( identisch zu den von Vilo )

    * 320mm Braking Scheiben (1x li, 1x re)

    * 2x 2 Sätze Bremsbelege von Braking ( damit ich noch einen Satz als Reserve habe )

    * ABS Senorscheibe ( ja ich fahr mit ABS aufm Track ? )

    * 10 Schrauben um die Bremsscheiben fest zu bekommen


    ich dödel hab anscheinend schonmal erwähnt das ich eine Felge für vorne habe, aber anscheinend kein Bild mitgeschickt - das hole ich hiermit nach ?


    Achja... Motorrad läuft sogar - hatte die Batterie nicht abgeklempt im Oktober - aber nenn kurzer Furz und dann lief sie wie am ersten Tag ?

    schönen Abend noch ✌️

  • Guten Abend zusammen,


    heute war es soweit! Ich konnte die Duke abholen und es ist einfach nur ein Genuss!

    In der Zwischenzeit hatte sich auch die Möglichkeit ergeben das Originalfahrwerk rauszuschmeißen.


    Was hat sich seit dem letzten Post getan:


    * Bremsanlage vorne komplett umbaut

    * Tausch der Gabelholme - Jetzt Andreani Misano Evo Cartridge

    * Öhlins STX46 KT790


    Ich finds einfach nur geil und freu mich auch schon auf Mai, wenn ich es dann mal probieren kann - Erstmal die Bremspunkte neu lernen :D


    Im Anhang gibts ein paar Bilder.


    Auch wenn ich's schon gesagt habe - Vielen Dank nochmal Vilo - Mit deiner Teileliste und Vorbereitung konnte der Umbau der Bremse ohne Probleme vollzogen werden ?

  • Nachdem die Karre von April bis Juli in der Garage gegammelt hat, konnte ich nun endlich die neuen Komponenten testen.


    Vier Tage in Anneau du Rhin - davon einer im Regen bei Nässe haben echt gut gezeigt was mittlerweile möglich ist.


    Strecke war immer die 3,7km Strecke - Rundenzeit war am vierten Tag dann bei einer 1:40,9 - Bei Nässe war es eine 1:48.


    Zum Fahrwerk:

    Ist eine ganz andere Welt als das originale - Ganz anderes fahren - Ich liebe es!

    In den Kurven kein unruhiges Verhalten o.ä. Auch beim Bremsen in die Kurve rein.


    Zur Bremse:

    Im trockenen hab ich überall voll reingehalten und konnte nochmal einen paar Meter bremsen.

    Hinterrad wurde ab und zu etwas unruhig als es den Kontakt zum Asphalt verloren hat.


    Auch im Regen war die Bremse sauber dosierbar - Nie das Gefühl gehabt, dass ich irgendwo mich überbremst hätte.



    Einzige Auffälligkeit:

    Ich hatte vor einer Kurve immer einen zu harten Druckpunkt an der Bremse - Das wird gerade geprüft und auch nochmal das Steuergerät ausgelesen um die Ursache zu finden.


    Fazit:

    Einfach GEIL! Ich würde es immer wieder machen - Ich mag das ja der letzte zu sein der in die Bremse greift und den großen zeigen zu können wo der Frosch die Locken hat :D


    Next Steps:

    Aktuell bereiten wir uns auf den Circuit de Bresse vor - Da gibts harte 95 dB als Limit - Mal schauen was wir da am DB Killer anpassen müssen.

    In AdR gab es zwei Messungen:


    * Kleines Fahrerlager: 96 dB

    * Großes Fahrerlager: 99 dB

  • Anbei noch ein paar Bilder von den vier Tagen:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey, super, freut mich dass das alles so gut klappt.


    Etwas seltsam ist das schon mit dem harten Druckpunkt nur vor einer bestimmten Kurve. Was mag da der Auslöser sein? Das interessiert mich auch. Bremssättel nicht richtig zentriert? Oder Kolbendichtringe verschlissen, so dass sich die Kolben nach einer Bremsung nicht mehr genügend zurückstellen? Bremsbeläge verhaken im Sattel? Aber warum dann nur vor einer bestimmten Kurve ...


    Bei mir sind keine Auffälligkeiten bezüglich Druckpunkt zu merken, aber ich war ja auch nicht in Anneau mit genau der Kurve ;)


    Grüße

    Vilo


    P.s.: Die 890er haste jetzt aber im Griff, oder? ;)

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Nabend,


    die 890R ist auf der langen auf Hälfte der Strecke an mir vorbei - ich muss unbedingt die Software anpassen lassen, damit sie vor dem schnellen Knick schiss bekommen und hinter mir bleiben ?


    bzgl. Des Bremspunkts: ist sehr seltsam, mechanisches Problem hatten wir jetzt eigentlich ausgeschlossen, da es sonst hätte eher/öfter auftreten müssen.

    Den Rep-Satz für die Bremssättel haben wir ja zum Glück, falls es doch was an der Bremse ist.


    aufgefallen ist es erst am Wochenende, vorher hatten wir die Räder aber zweimal draußen (Slick>Regen>Slick), vielleicht beim Einbau irgendwas falsch gemacht, aber das hätte ich vermutlich gemerkt, da irgendwas geschliffen hätte oder so - Vorderrad ließ sich auch normal drehen - Widerstand von Bremsscheibe und Beläge war vorhanden, aber habe ich zumindestens als „normal“ empfunden.


    nur eine Vermutung: Evtl. Hat das (ABS) Steuergerät anhand des Fahrverhalten ja gemerkt das es gleich eng wird (anhand der Verzögerung, Schaltvorgänge ( von 5 nach 3 ), sich wiederholendes Verhalten ) ??‍♂️

    Mal gucken was die Auswertung des (ABS) Steuergeräts ergibt, ansonsten hilft nur alles nochmal sauber machen, beim Einbau prüfen das alles richtig ist und dann hoffen das es weg ist.


    Workaround war/ist die Bremse leicht vorher anzutippen, dann war das Verhalten besser, aber daran hab ich meistens nicht gedacht wenn ich angeflogen bin ?


    Anfang August soll ich sie wiederbekommen, dann auch mit neuem Öl.

  • Nabend zusammen,


    Ist ja nun einige Zeit seit dem letzten Post ins Land gegangen, seitdem hat sich einiges getan.


    Neue Bestzeit in AdR:

    Mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden und ich wurde in die schnellste Gruppe im Oktoberevent eingestuft.

    Nachdem ich mich unter den Verrückten zurecht gefunden hatte, hab ich probiert an dem einen oder anderen dran zu bleiben.


    Das resultierte dann in einer Rundenzeit von 1:22,9 auf dem 3km Kurs. Das sind 3 Sekunden zu meiner bisherigen Bestzeit.


    Gemessen habe ich das ganze mit RaceAnalyse.


    F800242C-C947-4D3F-B98A-9F152F1B58EE.png


    Bremse:

    hier wurde die Bremssättel komplett auseinander genommen. Und gereinigt, dabei hat sich herausgestellt dass das falsche Fett in einem Sattel benutzt wurde - das führte zu den Problemen die ich oben beschrieben hatte.

    Wir haben bei beiden Sätteln aber das RepKit eingebaut und nutzen jetzt das korrekte Fett.


    50757559-88B5-4FB8-B2C0-9140B368F48B.jpeg

    894B7C0A-8400-4A1F-AB59-9D283F244392.jpeg

    E4699973-E397-42AA-85FF-9E163B91FD8D.jpeg


    Software:

    Wir waren gestern bis heute in Österreich bei MCE Performance zur Softwareabstimmung.


    Zudem wurden noch weitere Sachen deaktiviert/optimiert:

    * ABS raus

    * TC raus

    * Wegfahrsperre raus

    * Optimierung des Quickshifters


    Am Post findet ihr zwei Bilder.

    Einmal die Eingangsmessung.

    8A8E8E8B-FB6B-4BF0-8C46-911EF4A9D9FE.jpg


    Einmal die Messung mit finalen Mapping.

    564AE46F-A499-4FCE-AB94-709E92301AFE.jpg

    Das Mapping ist ausgelegt das es mit dB Killer sauber funktioniert. Die zweite Kurve (rot) ist die Messung ohne eingesetzten DB Killer - da geht also noch einiges, aber läuft dann zu mager.


    Am Ende sind es 6 PS geworden - mit der zusätzlichen Gewichtsersparnis (ABS Modul, Zündschloss, Kleinkram fliegt noch raus) und den bisherigen Gewichtsersparnissen sind wir trotzdem über der Originalleistung ?


    Schönes Wochenende ✌️

  • Hallo Marcus


    Schön zu lesen, dass es weiter geht und Gratulation zur neuen Bestzeit. Jetzt musst Du nur noch analysieren, wie Du die Zeit geschafft hast und dann konstant abliefern :-)

    Schnellste Gruppe ist immer etwas gewöhnungsbedürftig - wenn die 1000er am Kurvenausgang vorbeipreschen oder auf der Geraden vorbeifliegen...


    ABS fliegt nun doch raus? Was hat zum Entschluss geführt?


    Gut zu sehen, dass die Abstimmung bei MCE etwas gebracht hat, aber welche Leistung ist auf dem Diagramm gelistet? Leistung am Hinterrad oder am Motor/an der Kurbel?

    Wenn ich das richtig sehe:

    • Ausgangsmessung: ca. 92 PS und ca. 80 NM
    • Neues Mapping: ca. 96 PS und ca. 76 NM
    • Neues Mapping ohne DB-Killer: ca. 104 PS und ca. 82 NM

    Wenn man das mit der Messung der Zeitschrift Motorrad der Serien-790er vergleicht:

    • Ausgangsmessung: 106 PS und 87 NM
    • Nach 50'000km: 105 PS und 86 NM

    Messung_Motorrad_2020-21_KTM_790_Duke_01.png  Messung_Motorrad_2020-21_KTM_790_Duke_02.png


    Natürlich anderer Prüfstand und ggf. Rahmenbedingungen, aber doch ein ziemlicher Unterschied.

  • Moin,


    Danke für deine Antwort.


    Zur Abstimmung:

    Leistung am Motor, wenn ich es richtig verstanden hatte.


    Auch wenn es erstmal augenscheinlich weniger Leistung ist, darf man ja nicht vergessen das durch die Gewichtsreduktion zumindestens auf dem Papier der Umbau das bessere Leistungsgewicht hat.


    Ob’s jetzt für die 890R auf der Geraden reicht, dass werden wir erst nächstes Jahr erfahren ?


    Zum ABS:

    Sind halt nochmal 1-1,5kg die man durch das ABS Modul sparen kann. Ich hätte später sicher geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte, deswegen ist dann direkt alles rausgeflogen was keine Miete zahlt ?


    Einziger kleiner Nachteil: Rückbau auf Straße ist jetzt nicht mehr so einfach möglich. Und es gibt keine Anzeige der Geschwindigkeit mehr - nur noch Drehzahl und Ganganzeige ??‍♂️


    Zur Rennstrecke:

    Das sie auf der Geraden an mir vorbeifliegen, das kannte ich schon - jetzt kommen sie teilweise aus dem Windschatten, sind als tendenziell näher an mir dran als vorher.


    Gefühlt haben die gebückten mich eher am Kurveneingang überholt als am Kurvenausgang - ist aber nur so eine Wahrnehmung.


    Zur Rundenzeit:

    Müsste ich mal vergleichen zwischen ein paar Runden wo ich schneller war - das Warum kann ich dann aber leider nicht beantworten, da ich im Normalfall keine ActionCam verbaut habe.


    Ich bin der Meinung dass die 1:22:9 nur Glück war, bin ja ansonsten eher im 1:23-1:24 Bereich unterwegs gewesen.

    Aber jetzt kann ich wieder Ziele setzen :)

  • Ist die Leistung an der Kupplung. Save :der Hammer:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Nach DIN 70020 bedeutet es ist die korrigierte Leistung an der Kurbelwelle


    Screenshot_20211027-193042_Chrome.jpg



    So sieht das aus:

    1.) es wird die Radleistung gemessen

    2.) es wird die Verlustleistung gemessen

    3.) aus den beiden Werten zusammen ergibt sich sich die (gemessene) Leistung an der Kupplung

    4.) die Leistung an der Kupplung wird dann je nach Prüfstandsbedingungen (Temperatur, Luftdruck) und Art des Motors (Diesel, Benzin, Turbo, Sauger, etc.) nach DIN 70020 auf die Kurbelwelle hochgerechnet


    20210615_150656.jpg



    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hab leider auch keinen Prüfstand im Keller stehn :Tempo:

  • Nabend,


    Bevor ich mich mit gefährlichen Halbwissen blamiere, sag ich’s einfach: ich hab keine Ahnung ?


    Was du geschrieben hast, klingt aber erstmal plausibel.


    Leider habe ich weder die Werte für Druck und Temperatur, kann dir aber sagen: die Sonne hat geschien und es war weder kalt noch heiß :zwinker:


    Ich wollte die Tage noch alle Teile wiegen, die wir jetzt ausgebaut haben, mit etwas Abzügen (für wieder angebaute Teile) lässt sich ja dann auch sauber das Leistungsgewicht berechnen.


    Ausgangspunkt wäre für mich das Gewicht tollgetankt, 187kg wenn ich es richtig gelesen habe.


    Die Waage werde ich aber erst am Wochenende bedienen können, da ich vorher nicht in Keller muss.


    Schönen Abend!


    Gruß

    Marcus

  • Ich bin auch kein Profi, sondern kann nur schreiben was ich am Prüfstand so mitbekommen habe.

    Die Korrektur nach DIN 70020 wird zwar oft noch angewendet, ist aber eigentlich nicht mehr "up to date" bzw. wurde zurückgezogen weil die Hersteller die Leistung korrigiert nach EG angeben. Also auch so wie von der Zeitschrift Motorrad gemessen wurde.

    Die Leistung nach DIN ist meist ein wenig höher als nach EG da bei DIN auf 20° Celsius und 1013mbar korrigiert wird, während bei EG auf 990mbar und 25° Celsius korrigiert wird.

    Ebenso spielt bei der Korrektur nach DIN 70020 die Luftfeuchtigkeit keine Rolle, bei der Korrektur nach EG aber sehr wohl.

    Bei meinem Beispiel oben wäre die Leistung, welche nach DIN 70020 85PS beträgt, nach EG vermutlich nur ~83,5PS.


    Wie gesagt, ich bin auch kein Profi, aber so in etwa kann man sich das denke ich vorstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Prüfstand ist ein Amerschläger P4


    "P/Mnorm" = Kupplung

    "P/Mgem" = Hinterrad


    Die gemessene Leistung ist: "P/Mgem" plus "P/MVerlust" ergibt die Leistung an der Kupplung.


    Ist wie mit einem Radar. Man misst auch nicht die Geschwindigkeit sondern das Gerät rechnet mit Strecke und Zeit.

    So rechnet der Prüfstand die Hinterradleistung plus die Verlustleistung.


    Meine 3.0 hat auf dem gleichen Prüfstand 174,9 Pferde nach Optimierung durch MCE. Hätte ich auch gerne am Hinterrad gehabt, aber die Realität ist oft anders. :kapituliere:

    Prüfstand.jpg

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomasbalu ()

  • Sorry für OT, aber das interessiert mich jetzt einfach


    Geh ich Recht in der Annahme dass die rote Kurve die Eingangsmessung sein soll Thomasbalu?


    Wenn dem so ist, und sie nur ~130PS bei der Eingangsmessung hatte, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen ein Wandlung des Vertrags anzustreben, als Geld in ein Tuning zu investieren, womit man dann immer noch 5PS unter Werksangabe (180PS) liegt?

  • Sorry für OT, aber das interessiert mich jetzt einfach


    Geh ich Recht in der Annahme dass die rote Kurve die Eingangsmessung sein soll Thomasbalu?


    Wenn dem so ist, und sie nur ~130PS bei der Eingangsmessung hatte, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen ein Wandlung des Vertrags anzustreben, als Geld in ein Tuning zu investieren, womit man dann immer noch 5PS unter Werksangabe (180PS) liegt?

    Sorry für die Verwirrung.

    Wir haben keine Eingangsmessung gemacht.


    Die Rote Linie ist "Rain" Modus (Tüv-proved sozusagen)

    Die Blaue Linie ist "Street" Modus

    Die Grüne Linie ist "Sport" Modus


    Performance und Track basieren auf "Sport" Modus


    Es ist insgesamt schon eine spürbare Steigerung da. Was zu der Annahme führt, dass die Serie bei etwa 165-170 PS liegen dürfte.

    Ich möchte aber sagen, dass ich bei allen Prüfständen eher skeptisch bin.

    Gewonnen habe ich in jedem Fall eine perfekte Gasannahme und einen viel runderen Motorlauf, grade im unteren Bereich.

    Passt zu meinem Fahrstil, der selten über 8.000 u/min dreht.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Ahh ok, jetzt kommt Licht ins Dunkel :grins:

    Ich dachte mir so, das kann weder die Schleppleistung sein, noch kann es die Leistung am Hinterrad sein.

    Dass es da ja auch noch Rain Modus mit reduzierter Leistung gibt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

    Vielen Dank für die Aufklärung :Daumen hoch:


    Ja, glaub ich dir sofort dass sie sich nach der Abstimmung nun geschmeidiger fahren lässt :ja:

  • Nabend zusammen,


    Gibt mal wieder was zu berichten.


    Die im Oktober angestrebten Änderungen sind jetzt durchgeführt worden und am Freitag hol ich sie ab ?


    Was wurde gemacht:

    * ABS Modul und Bremsleitungen sind rausgeflogen ( wer Spiegler Leitungen braucht für ne RCS19 Pumpe + M4 Sättel, pingt mich kurz an )

    * Neue Bremsleitungen ohne ABS Abzweig von Probrake

    * Lüfter ist rausgeflogen

    * Zündschloss ist rausgeflogen und wurde gegen einen einfachen On/Off Drücker ersetzt


    Druckpunkt Lt. Des Kollegen sei nun richtig geil - wird also ein Spaß beim nächsten Event.


    Anbei noch ein paar Fotos, ich liefere noch bessere nach, sobald sie wieder aufm Hof steht.


    Ich freu mich auf jedenfall wie ein kleines Kind.


    Aktuelle Todos:

    * neue Slicks

    * Neue Regenreifen


    Kommt gut durch die Woche ✌️

  • Moin,


    Sehr geil, Respekt!


    Welchen Schalter hast Du wo statt des Schlosses verbaut?


    Wegfahrsperre rausprogrammiert?


    Ein Tip: Der Bremszylinder nebst Halter der SMC-R passt hinten. Dann steht da auch „Brembo“ drauf ;-)


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Hi,


    Wegfahrsperre: Jap ist raus


    Schalter: keine Ahnung, haben wir von MCE mitbekommen ( ich hab noch zwei Fotos angehangen, vielleicht kannst du damit ja was anfangen ??‍♂️ )


    Bremse: Klingt interessant - weißt du zufällig noch das Baujahr ab wann sie passt?


    Schönen Abend,

    Marcus