Reifen für SDR 1290m V2.o

  • Hallo liebe Gemeinde


    die letzen 5 Sätze waren Continental Road Attak 3 mit denen ich wirklich mehr als zufrieden war. Laufleistung, Kaltgripp, Gripp im allgemeinen, Vertrauen 100 %

    Nur überlege ich mir vielleicht trotzdem mal zu wechseln.


    Hat wer Erfahrung auf der SDR mit dem Pirelli Corsa 2 ? Oder dem CSA 3 (neu ja als CSA4 erhältlich)


    Corsa 2 habe ich auf der Pani und bin wirklich zufrieden, wie er sich allerding auf der SDR schlägt weiss ich nicht.


    Grüsse Marcel :wheelie:

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Corsa 2 funzt auf der SDR richtig gut. Super Handlich, sehr zielgenau in der Kurve, top Grip und für einen Sportreifen eine respektable Laufleitung. Hartes Landstraßen-Angasen Hinten 3000 km, vorne 4500 km. Regeneigenschaften kann ich nichts sagen.

    Draufmachen und Spaß haben.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • hi,

    wir haben genau das gleich problem im moment, meine frau braucht neue reifen, ich fahre den cra3 bin auch super damit zufrieden.

    habe jetzt mir den michelin road 5 bestellt ( liegt hier schon) will die tage den reifen entlich aufziehen und mal fahren . weil wir zwei sdr 2.0 haben ist ein vergleich

    dann gut möglich. werde dann hier mal berichten welcher besser kommt.

    gruß

    andreas

  • Hallo

    Corsa 2 funzt auf der SDR richtig gut. Super Handlich, sehr zielgenau in der Kurve, top Grip und für einen Sportreifen eine respektable Laufleitung. Hartes Landstraßen-Angasen Hinten 3000 km, vorne 4500 km. Regeneigenschaften kann ich nichts sagen.

    Draufmachen und Spaß haben.

    Hast du mal was anderes gefahren? CRA3? Michelin Road5?

    3tkm für den RossoCorsa2 wäre schon gut.

    Ab wieviel Grad Außentemperatur funktioniert der Reifen?

    Bei mir auf der GT hält der CRA3 max 4tkm.

    Aber ich überhole warscheinlich zu gerne...


    Gruß Achim

  • ja sind auch meine Erfahrungen mit dem Corsa 2, Handlich und bleibt ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven. Der Hinterreifen hält so 3000 km, wenn man es gut laufen läßt. Wenn die Temperatur um die 20 Grad liegt bekommt man den Reifen auch in den Temperaturbereich wo er gut funktioniert. Im Sommer ist dies bis jetzt mein Lieblings-Reifen, wenn man Leistung und Verschleiß im Auge behält.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ich habe jetzt 3 Sätze vom rosso corsa 2 hinter mir.

    Ich kann absolut nichts negatives über den Reifen sagen und stimme den Meinungen oben zu.

    Allerdings hält der hintere bei mir eher 3500km.


    Werde aber aus Neugier den neuen Conti Race Attack2 probieren.

  • Hatte nur die M7RR drauf, die von der Laufleistung etwa gleich waren, aber vom Fahrverhalten und von der Haftung nicht so gut.

    Die 3000 km sind ohne Autobahn, fast nur kurviges Angasen im recht sportiven Fahrmodus, also ständiges beschleunigen und wieder verzögern.

    So ab ca. 18 Grad bekommt man die Reifen schon recht warm- Wenns kälter ist, fahre ich eh so gut wie nicht.

    Und der Reifen vermittelt sehr viel Sicherheit, keinerlei Rutscher nach knapp 2 Sätzen, außer wenn der Untergrund mal schlecht ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hallo


    Bin gerade auch am überlegen im Mai den CSA4 drauf zu machen.

    Aber was dann im Winter? Road5

    Road5 klappt gefühlt bei langsamen kurven in tiefer schräglage zu stark ab


    CRA3 bin ich jetzt jetzt 1VR 2 HR gefahren.

    jetzt wäre der 2 HR zum VR wieder dran.

    Würde dann den halb abgefahrenen VR wegwerfen.


    Gruß Achim

  • Hallo


    ich glaube ich versuche es auch einmal mit dem CSA4, laut einem Kollegen hält der auch sehr lange (CSA3)

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Der Metzeler & Bridgestone war auch Top, aber schau Dir den Conti mal an...

    Fahr selbst den Michelin RS und kann genau das was er im RS Test sagt bestätigen!

  • Ich finde der Thiel sagt doch alles klipp und klar.


    Er persönlich ist ein Michelin Fan.


    Was aber nicht bedeutet das er blind für die Qualitäten anderer Reifen ist.

    In der Vergangenheit hat er auf seinen privat Mopeds Metzeler und Pirelli gefahren.


    Wenn man sich die Zeit nimmt und hinhört erfährt man auch welcher Reifen wo seine Stärken und seine Schwächen hat

    Und das fährt er und seine Kumpel auf gleichen Mopeds auf der Landstr und auf der Renne raus.


    Wenn man jetzt noch die Reifentests von Motorrad und PS querliest und weiß was man persönlich auf seinem Moped braucht

    findet ma den passenden Reifen.


    Meiner Meinung nach sind das die 3 Quellen aus denen ein Landstraßenfahrer schöpfen kann wenn er ein Motorrad jenseits der 120 PS fährt.


    Alles andere sind ausschließlich persönliche Meinung und nicht hilfreich im Entscheidungsprozess.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Leute,


    da das Thema Reifen sehr oft diskutiert wird möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich würde meinen Fahrstil als leicht sportlich und rund einordnen.


    Meine SDR habe ich Anfang 2018 geholt und war die ersten 18tkm zu 97% mit Sozia unterwegs. Hier mal meine Laufleistungen auf den verschiedenen Reifen…


    Reifen

    Laufleistung

    KM-Stand

    1.Wechsel

    Metzeler Sportec M7 RR

    2875

    2875

    2.Wechsel

    Bridgestone Battlax S21

    3349

    6224

    3.Wechsel

    Dunlop Sportsmart 2 Max

    3876

    10100

    4.Wechsel

    ContiSportAttack3

    2340

    12440

    5.Wechsel

    ContiRoadAttack3-nur Vorderreifen

    8150

    20590

    5.2.Wechsel

    ContiRoadAttack3-nur Hinterreifen

    7100

    20590

    6.Wechsel

    Bridgestone Battlax S22

    2407

    22997

    7.Wechsel

    Pirelli Diablo Rosso III

    3603

    26600

    8.Wechsel

    Michelin Road 5

    1174

    27774


    Der M7RR kannte ich von der Z1000 Bj. 07, wo er sehr gut funktioniert, und hatte mit ihm am Anfang weder ein schlechtes Gefühl noch super Vertrauen. Die Einfahrphase war ich auch im Regenmodus unterwegs und dies sorgte für eine Erhebliche Kante im Reifen, da ja ab einer gewissen Schräglage der Saft abgedreht wird.


    Der S21 war ab den ersten Metern sehr gut, viel besseres Gefühl und mehr Vertrauen. Selbst das Popometer meiner besseren Hälfte bemerkte dies innerhalb der ersten 50km.


    Der Dunlop Sportsmart 2 Max war unauffällig in jeder Lage und Hinsicht. Werder super gut noch im Ansatz schlecht. Bei einer Gewitterfahrt bewies er sehr sehr gute Nasshaftung.


    Der ContiSportAttack3 was soll ich sagen den S21 ebenwürdig oder sogar besser. Mein Empfinden am Ende der legalen Laufleistung nur etwas empfindlich bezüglich Asphaltlinien. Aber sonst Gripp in allen Lebenslagen und vermittelte mir sehr viel Vertrauen. Die Laufleistung stimmt nicht ganz, da uns am 01.Mai 2019 (edit) ein Reh ins Motorrad gelaufen ist. Damals musste unter anderem das Vorderrad getauscht werden und um einen weiteren Werkstattaufenthalt zu ersparen, habe ich gleich noch den Reifen mit wechseln lassen. Ich denke, es wären vielleicht noch 500-800km geworden.


    Auch vom Hinterreifen des ContiRoadAttack3 musste ich mich nach nicht einmal 1000lm trennen, da sich eine Art Nagel mit Blechhalter während einer schönen Ausfahrt mit Kurt hineingedrückt hatte. Der Road3 war vom Gripp nur um Nuancen schlechter als der Sport3 (wenn man das überhaupt sagen kann).


    Da ich sehr gute Erfahrungen mit den S21 gemacht hatte, dachte ich der Bridgestone Battlax S22 würde mir sehr viel Freude bereiten. Dies war zunächst nach der Einfahrzeit auch der Fall. Mit zunehmender Laufleistung wurde er immer kippeliger und lief den Fahrbahnunebenheiten hinterher. Bei genauerer Betrachtung merkte ich dann an den Flanken des Vorderreifens zwei Kanten. In der Zeit fahren wir meist zu zweit, nach der Fahrschule und mit Z900. Also gar nicht soooooo flott (aber auch nicht langsam). Daher wunderte mich die Abnutzung am Vorderrad sehr. Letztlich war da auch das Profil im Grenzbereich und am Hinterrad wären noch ein paar Kilometer drauf gewesen.


    Den Pirelli Diablo Rosso III habe ich Anfang dieses Jahres aufgezogen und war sehr erstaunt wie handlich sich die SDR mit diesen Reifen anfühlt wir waren auch bei nicht optimalen Temperaturen unterwegs und ich hatte nie Probleme mit dem Grippe. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, war die Empfindlichkeit auf die Asphaltlienen, die mit der Laufleistung auch noch Zunahme. Kurz vor dem Wechsel kam bei relativ geringer Geschwindigkeit dann ein heftiger Rutscher über eine glatte, schwarz glänzende Asphaltfläche hinzu, den ich zum Glück abfangen konnte. Auch hier war der vordere Reifen an der Verschleißgrenze und der hinter Reifen hätte noch ein paar Kilometer gehalten.


    Bevorzugt bin ich / sind wir im Schwarzwald und Donautal unterwegs meist so Tagestouren zwischen 300 und 500km. Der Reifendruck lag meist zwischen 2,5/2,9 kalt.


    Ich habe versucht meine Eindrücke und mein subjektives Empfinden wiederzugeben, vielleicht hilft es den ein oder anderen bei der Auswahl.


    Grüße :winke:

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nitram79 ()

  • @nitram79

    Mit dem Sportreifen bist du auf meinen Verbrauch.

    Du hast auf dem CRA3 sagenhafte V 8150 km und H 7100km drauf gefahren!
    Wie hast du das gemacht?
    Ich habe auf keinem Tourenreifen mehr wie 6000km (Verschleiß grenze schon angefahren) geschafft und ich fahre seit 40 Jahren Motorrad.

  • @nitram79

    Mit dem Sportreifen bist du auf meinen Verbrauch.

    Du hast auf dem CRA3 sagenhafte V 8150 km und H 7100km drauf gefahren!
    Wie hast du das gemacht?
    Ich habe auf keinem Tourenreifen mehr wie 6000km (Verschleiß grenze schon angefahren) geschafft und ich fahre seit 40 Jahren Motorrad.

    Ach, das geht schon, ich hab mit dem CRA3 auch schon über 9000 geschafft, allerdings auf der Adventure, dafür aber ca. die Hälfte mit Gepäck ?‍♂️

    Derzeit hab ich den auch auf der SDR, keine Ahnung wie viel KM der Reifen jetzt hat, könnten mit den 1500km aus der letzten Woche so ca. 5000 sein, schaut noch richtig gut aus. Tippe auf ca. 7500km bis er fertig ist, wobei die letzten 500Km mit dem Conti immer rasend schnell weg sind (gefühlt).


    Toller Reifen, macht überall Spaß, kommt auch super mit strömendem Regen klar und hält ewig!

    20200308_122734_LI.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mitte letzten Jahres hat meine bessere Hälfte angefangen selbst Motorrad zu fahren und da wurde es natürlich etwas ruhiger. Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber da müsste der CRA3 die Hälfte der Laufleistung gehabt haben. Könnte durchaus sein, dass seine Laufleistung sich dadurch ein wenig verlängert hat.

  • Ich habe einige Sätze Diabolo Rosso 3 auf verschiedenen Motorrädern gefahren und nun einige Sätze Road Attack 3. Der Supersport Reifen lenkt deutlich agiler und super präzise ein, jedoch hatte ich immer mal wieder Aha Momente...nasse Flecken auf der Fahrbahn oder wenn es am Pass mal hoch hinaus geht und die Fahrbahn kalt wird merkt man deutlichen Gripverlust. Zudem ist die Eigendämpfung halt wie ein Supersport Reifen sein soll....hart halt. Laufleistung hinten immer so um die 4.500 Km.


    Jetzt habe ich 3-4 Sätze CRA3 durch und muss sagen, dass die geniale Eigendämpfung für die Landstraße für mich das Nonplusultra ist. Der Reifen schluckt alles weg und die Fuhre bleibt in schnellen langen Kurven liegen wie ein Brett. Zudem hatte ich nie wieder Aha Momente und habe selbst wenn ichs mal richtig rauchen lasse no nie keinen noch so kleinen Zucker gehabt...einfach nur Bombe das Ding. Das nicht so gierige Einlenken merkt man beim direkten Vergleich schon stark, kümmerte mich aber nach ein paar Km auch nicht mehr. Laufleistung um die 5.500 Km hinten.


    Für mich ist es klar...der CRA3 wird noch viele Sätze mein Reifen bleiben!


    Grüße Chris

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Erfahrungen in 2020 bezüglich Reifen mit euch teilen. Und meinen Beitrag #14 ergänzen.

    Ich würde meinen Fahrstil als leicht sportlich und rund einordnen. Dazu bin ich 2020 fast immer in Begleitung meiner besseren Hälfte und ihrer Z900 unterwegs.


    Hier mal meine Laufleistungen auf den verschiedenen Reifen…


    Reifen

    Laufleistung

    KM-Stand

    8.Wechsel

    Michelin Road 5

    4549

    31149

    9.Wechsel

    Michelin Power 5

    5249

    36398

    10.Wechsel

    ContiSportAttack4

    3597

    39995

    11.Wechsel

    Metzeler Sportec M9 RR

    1293

    41288


    (Wiederholung) Den Pirelli Diablo Rosso III habe ich Anfang dieses Jahres aufgezogen und war sehr erstaunt wie handlich sich die SDR mit diesen Reifen anfühlt wir waren auch bei nicht optimalen Temperaturen unterwegs und ich hatte nie Probleme mit dem Grippe. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, war die Empfindlichkeit auf die Asphaltlienen, die mit der Laufleistung auch noch Zunahme. Kurz vor dem Wechsel kam bei relativ geringer Geschwindigkeit dann ein heftiger Rutscher über eine glatte, schwarz glänzende Asphaltfläche hinzu, den ich zum Glück abfangen konnte. Auch hier war der vordere Reifen an der Verschleißgrenze und der hinter Reifen hätte noch ein paar Kilometer gehalten.


    Mit dem Michelin Road 5 wurde die SDR wieder sehr ruhig und stabil. Der Reifen vermittelte mir ein sehr gutes Gefühl bis zur Hälfte der Laufzeit. Irgendwie hatte ich auf einmal das Gefühl, dass ich wegrutsche oder so ähnlich. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich eine Kante im Vorderreifen, die dieses Gefühl hervorrief. An dieser Kante war das Profil auch schon im Grenzbereich.


    Dem Road 5 folgte der Michelin Power 5. Zum Einfahren wählte ich leider eine mir unbekannte Strecke/Tour auf der das Schild „Achtung Straßenschäden“ die ersten 300km ein ständiger Begleiter war. Dies und das schon viel Beschriebene Verhalten auf den ersten paar 100km des Power 5 brachten nicht viel Vertrauen zum Reifen. Aber eine Hausrunde später, was soll ich sagen ein super Reifen. Super Gefühl Gripp und keine Kante. Leider aber auch nicht wirklich Widerstandsfähig gegen den Asphalt in den Vogesen. Dafür aber mit Vertrauen und Gefühl bis über das Mindestprofil.


    Nun wollte ich mal schauen was der neue ContiSportAttack4 konnte. Nach dem der Power 5 sehr gut funktionierte, war es echt schwer für den ContiSportAttack4 und im Vergleich konnte ich weder dem einem noch dem anderen große Schwächen oder Stärken zusprechen. Der Power 5 war am Anfang sehr schwierig, was beim ContiSportAttack4 nicht der Fall ist. Draufziehen die ersten Kilometer etwas ruhige angehen und sofort ein gutes Gefühl haben. Okay es kamen vermehrt Beschwerden von hinten, dass ich mit Steinen werfe, was noch einmal zeigt wie gut der Reifen klebt und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    Am Ende des Jahres wechselte ich noch mal und dieses mal auf den Metzeler Sportec M9 RR. Da mir der M7RR nicht so gefiel, war ich doch etwas gespannt und umso erfreuter, dass nichts passierte. Auch der Reifen funktioniert sehr gut auf der SDR und das auch bei nicht mehr so sommerlichen Temperaturen. Aber mehr kann ich nach bisherigen 1200km nicht dazu sagen.


    Bevorzugt bin ich / sind wir im Schwarzwald und Donautal unterwegs meist so Tagestouren zwischen 300 und 500km. Der Reifendruck lag meist zwischen 2,5/2,9 kalt.


    Ich habe versucht meine Eindrücke und mein subjektives Empfinden wiederzugeben, vielleicht hilft es den ein oder anderen bei der Auswahl.


    Grüße :winke:


    Martin