Reifen für SDR 1290m V2.o

  • Was exakt fandest du an dem M7rr nicht so toll ?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Der M7RR liefert mir zu wenig Rückmeldung und fühlt sich für mich sehr schwammig an.
    Irgendwie konnte ich kein klares Gefühl für das Vorderrad entwickeln und damit auch kein Vertrauen. (kannte ich vom M7RR auf der Z1000 Bj. 07 ganz anders) :denk:

    Aber das ist mein Gefühl und da ich zu diesem Zeitpunkt auch fast immer mit Sozia unterwegs war auch ihr Gefühl.
    Nach dem Wechsel auf den S21 sagte sie schon nach 50km "Der Reifen ist besser, der hält. Und du bist schneller und ruhiger unterwegs".

    ABER wie immer bei Reifen recht subjektiv :zwinker:

  • Auf der Tuono V4 war der M7RR absolut präzise und man wusste genau was er macht. Ich denke, dass die SD1290 vom Fahrwerk her nicht präzise genug ist

    um die Reifeneigenschften des M7 zu nutzen. Das können andere auf der SD besser.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Wie schon geschrieben, auf der Z1000 auch ein top Reisebericht für mich nicht auf der SDR.

    Warum kann ich nur wie du vermuten Fahrwerk, Geometrie, Fahrer :grins: oder...oder

  • So unterschiedlich sind die persönlichen Empfindungen. Ich kann über den M7rr nicht meckern. Schrappt links und rechts ohne Probleme. Braucht halt exakten Luftdruck und Wärme, dann ist der auch für mein Empfindungen echt voll okay. Werde aber wenn der Satz runter ist auch ein anderes Modell probieren. Wahrscheinlich CSA3 oder S22.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Der M7RR liefert mir zu wenig Rückmeldung und fühlt sich für mich sehr schwammig an.
    Irgendwie konnte ich kein klares Gefühl für das Vorderrad entwickeln und damit auch kein Vertrauen. (kannte ich vom M7RR auf der Z1000 Bj. 07 ganz anders) :denk:

    Kann ich genau so bestätigen - auf einem anderen Motorrad nicht schlecht, auf der SDR findet keine echte Kommunikation statt ?‍♂️



    Ich kann über den M7rr nicht meckern. Schrappt links und rechts ohne Probleme.

    Hat ja auch keiner gesagt, dass der Reifen keinen Grip hat, die Rückmeldung ist im Vergleich zu anderen Reifen aber schlecht. Da stellt sich einfach kein schönes Gefühl ein!
    S22 oder CSA3 können das viel besser, auch der CRA3 (etwas träger als der CSA) ist um Welten schöner auf der SDR zu fahren als ein M7.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Habe jetzt den S22 und den CSA3 noch nicht gefahren, bin aber vom Pirelle Rosso Corsa 2 begeistert. Super Grip, super Handling und sehr zielgenau. Und dazu noch eine ordentliche Laufleistung mit vorn 5500 km und hinten 3500 km bei sportlicher Fahrweise.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Der Corsa 2 darf nur nicht unter 5 °C gefahren/gelagert werden. Sonst gebe ich dir Recht, ich fand den auch wirklich super.

  • Der Corsa 2 darf nur nicht unter 5 °C gefahren/gelagert werden. Sonst gebe ich dir Recht, ich fand den auch wirklich super.

    Hatte den auf meiner 2.0 auch drauf und war sehr zufrieden. Mal gucken. Wenn der S22 auf der 3.0 runter ist probier ich den wohl mal auf der 3.0.

    Wobei derS22 auch echt gut ist...:denk:

  • Der Corsa 2 darf nur nicht unter 5 °C gefahren/gelagert werden.

    Fahren kann ich ja verstehen, aber lagern/überwintern?

    Zum Fahren braucht dieser Reifen schon etwas mehr als 5°. So ungefähr 16 bis 18° sollte diese PElle schon haben.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Der Corsa 2 darf nur nicht unter 5 °C gefahren/gelagert werden. Sonst gebe ich dir Recht, ich fand den auch wirklich super.

    Fahren ja, lagern auch, nur nicht montieren ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke Svensvenson.


    Fahren ja, lagern auch, nur nicht montieren ;)

    Fahren dann nur mit entsprechend warmem Reifen (ausreichend warme Garage/Reifenwärmer) und nicht zu lange Pausen, damit er nicht auskühlt bei niedrigen Umgebungstemperaturen. Und immer schön das Mopped aufbocken zur kälteren Jahreszeit. Dann kann man den Anforderungen auf dem Aufkleber gerecht werden.

  • Ich fahr den seit Jahren, auch bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad. Mopped steht in einer unbeheizten Garage in der das Wasser in Flaschen gefriert.

    Aufgebockt ist da nix.


    Ich fahr den Reifen teilweise auf der Rennstrecke, insbesondere wenn es sehr kalt oder nass ist, dafür ist er wirklich perfekt!


    Ein Glück hab ich den Aufkleber nie gelesen, ansonsten wären vermutlich die letzten 5-7 stark unterkühlten PDRCII Sätze einfach zersplittert...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also ich kann hier jeden nur den S22 ans herz legen dies war der erste Satz auf meiner 3.0 und hat mit einfahrphase gute 4500km hinten gehalten für einen sport reifen eine super leistung ! und ich war nicht wirklich zärtlich an gas und bremse

  • Das ist ein Argument vielleicht probier ich den auch mal auf meiner SD-GT.

    Ja verdammt dass ist ja ein 200er den darf ich garnicht fahren


    Jetzt sind wir wohl off topic


    Gruß Achim

  • Also ich kann hier jeden nur den S22 ans herz legen dies war der erste Satz auf meiner 3.0 und hat mit einfahrphase gute 4500km hinten gehalten für einen sport reifen eine super leistung ! und ich war nicht wirklich zärtlich an gas und bremse

    Den S22 fahr ich auch sehr gerne :Daumen hoch:

    Was fährst du hinten Luftdruck?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Den S22 fahr ich auch sehr gerne :Daumen hoch:

    Was fährst du hinten Luftdruck?

    Also ich hab echt lange hin und her experimentiert und muss sagen das mit 2,8-2,9 warm abesten gefallen hat entspricht sogar ca der werksangabe mit -2,5 kalt damit fährt er echt gut wobei ich vorne noch wichtiger finde da merkt man es richtig da fahre ich auf 2,4-2,6 warm..


    war anfangs immer mit zu wenig luft unterwegs war von meiner Supermoto Luftdrücke um die 1,8 warm gewohnt