Lagerkäfig-Spähne im Öl

  • Hey Leute


    habe am WE bei meiner 950 sm (bj 2005) grobe Spähne / Splitter am Magnet der Ölablassschraube (Motor) gefunden.
    Ein Bekannter der sich ziemlich gut auskennt meinte sofort, dass es Splitter von einem Lagerkäfig sind :/

    Die gute hat aber erst knapp 22000 km runter...

    Beim fahren hörte sich aber alles normal an, trotzdem hab ich sie jetzt erstmal stehen gelassen:weinen:

    Hatte von euch jemand schon einmal sowas im Öl ? Und welches Lager könnte das sein?
    stelle mal ein paar Bilder rein


    Vielen Dank schonmal AE7DD369-7012-4ADC-865A-04A8E5857178.jpeg

    2B09169B-0517-45F2-9A83-ACD2E5271EB9.jpeg6A046C4B-B554-4DA2-9DAB-12E15102A353.jpeg

  • Bist du Erstbesitzer?

    Wenn nein, gabs ggf beim Vorbesitzer einen Defekt und es wurde schlecht gearbeitet?

    Wenn du die Breite des Überrestest messen könntest, wäre eine ungefähre LAgebeurteilung möglich.

    Die Nadellager im Getriebe sind 13mm breit.

    Das Nadellager des kupplungskorbs 26mm.

  • oh shice :-(

    Ist eigentlich egal, von welchem Lager das kommt, aber der Motor muss zerlegt werden; denk nur an all die Kügelchen, die jetzt irgendwo herumliegen. Im besten Fall kommt es von einem der Getriebewellen :tröst:Schaltwalzenlager??? ) aber wie gesagt, egal von wo.


    Sorry

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort:Daumen hoch:

    Meinst du die die Breite der Überreste? Die sind auf jeden Fall eher 13 mm ( kann leider grad nicht messen, bin unterwegs) denke das Lager ist im Durchmesser wahr. etwas kleiner als das der Kupplung( hatte den Kupplungsdeckel abgeschraubt zum vergleichen)

    Bin auch kein erstbesitzer, gebraucht beim Händler gekauft... welcher mir leider nichts über Vorschäden/Lagerwechsel erzählen konnte :/

  • Ja die Breite der Überreste sind gemeint.

    Da hast du jetzt eine 50/50 chance.

    Hoffen das es beim Vorbesitzer passiert ist und der Schaden zwar repariert wurde (weil du beim Fahren keine Probleme hast) und man schlampig gearbeitet wurde...

    Oder das es bei dir passiert ist.


    Wie Hitch sagt, sollte mindestens mal der grosse Kupplungsdeckel und die Kupplung runter um zu sehen, obs da noch mehr Überraschungen gibt.

  • Wenn man selbst schrauben will, solltest du dir 2 Tage gemütlich zeit nehmen zum Motor ausbauen, prüfen und wieder einbauen.

  • oh man, dann werd ich mir jetzt wohl diese Werstatt-DVD bestellen und mich auf Fehlersuche begeben

    Schlusi : beim fahren ist mir zumindest nichts aufgefallen bis auf das rausrutschen des Ganges aber war wie gesagt auch nur zweimal bei ca. 7000 km ...

  • Ggf könnte es auch der Anlasserfreilauf sein.

    Aber dann würde die Kiste sicher nicht anspringen.


    Empfehlung: Motor raus und zerlegen.


    An Spezialwerkzeug benötigst du

    - Kupplungskorbhalter (wenn du keinen Hast, Korbmutter vorm Motorausbau lösen, arretieren mit Spanngurt an Fussraste)

    - Motorblockierschraube

    - Polradabdrückschraube

    - Kolbenringspannband ( oder ein Aufgeschnittenes Abflussrohr HT DN 100)


    Und gutes Werkzeug/Drehmomentschlüssel

  • Schwierig zu beurteilen was da für ein Lager hin ist.

    Aber das sind Reste eines Lagerkäfigs.

    Bevor du den Motor raus nimmst erst mal die äusseren Deckel ab und nachschauen,evtl. ist da nur ein von aussen wechselbares Lager hin.Dann wirds einfach.

    Stell dir vor jede Werkstatt baut erstmal den Motor aus um dann festzustellen das Lager im Kupplungskorb ist defekt.

    Das geht aber auf die Stunden.Viel glück.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Motor muss auf jeden Fall aufgemacht werden, ich frag mich blos was das für Miniteile das sind, habe davon 5 gezählt,

    passen irgendwie nicht zu einem Lager, bin gespannt

    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Stimmt.

    Könnten Nieten und Kugelführung des Lagerkäfigs eines Rillenkugellagers sein.

    Das Kugellager der Kupplungsdruckplatte ist aber relativ klein im Durchmesser.

  • Das Kugellager der Kupplungsdruckplatte ist aber relativ klein im Durchmesser.

    ungefähr 3cm

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13