Defekter Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Bremspumpe durch Kabelbinder

  • Bitte kontrolliert mal bei eurer SD den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Bremspumpe der hinteren Bremse.

    Hier sorgt ein Kabelbinder dafür das der Schlauch beschädigt wird und das nicht zu knapp.

    Auch die Verlegung vom Schlauch mal checken da der Schlauch auch am Fussrastenträger schleift.

    Betrifft die SD 2.0.

    Es haben schon einige SD Besitzer dieses Problem an der SD festgestellt und es ist auch schon im Fahrbetrieb dadurch zu undichten Schläuchen gekommen.

    Gruß

    Norbert

  • Habe ich auch bei bei meiner 1290 SDR MJ.19.


    wird getauscht!. Sollte doch eigentlich nen Rückruf seitens KBA erfolgen wenn man das dort meldet?.

    Ist ja schon sicherheitsrelevant

  • MJ 2017, ebenfalls vorhanden.

    Bei mir sitzt der Kabelbinder aber nicht auf Höhe des Schlauchs zum Ausgleichsbehälter.


    Der Abrieb bei mir kam nur durch Scheuern an der Stahlflex Bremsleitung.


    Problem behoben durch Marderschutz-schlauch, der noch vom Auto einpacken über war.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Bei mir auch So bei mir scheueren die Kabel einander nicht der Kabelbinder.. -.-


    gnutlethal was für ein Durchmesser hast Du genommen die idee gefällt mir besser als Gewebeband :)

    Einmal editiert, zuletzt von delaa ()

  • Eigentlich sollte sich durch leichtes öffnen einer der Verschraubungen der Bremsschlauch in sich soweit verdrehen lassen, dasser nirgends scheuert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei GT 2017 ist das Problem nicht vorhanden, da sitzt weder ein Straps, noch berührt der Schlauch irgendwas. Trotzdem danke für den Hinweis, lieber einmal mehr hinsehen, kann ja nicht Scahden. Lieber Admin oder Threaderöffner, kann der Thread bitte auf R anstatt Alle geändert werden. Sonst wird die GT wie schon so oft mit Mängeln dargestellt, die nicht da sind.

  • Taxidriver

    Hat das Label von alle auf SDR geändert.
  • Wenn der Schlauch falsch verlegt wurde, spielt es mal genau Null-Rolle, bei welchem bike.

    Die GT kann davon genauso betroffen sein, wie die R.

    Es ist mit Sicherheit nicht jede R betroffen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Taxidriver
    Danke für die Info, :Daumen hoch::Daumen hoch:

    gerade mal gecheckt, Kabelbinder wurde OEM echt bescheuert montiert,

    getauscht und den neuen etwas weiter vorn angebracht.

    Die Schlauchlänge vom Ausgleichbehälter macht bei mir keine Probleme.

    1290 SD Bj. 2019

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Bei meiner, SDR MJ.´18 sieht das ganze so aus...

    Alles sauber verlegt, Kabel HINTER den Zügen für die Auspuffklappe, es ist kein Kontakt des Schlauches zum Kabelbinder möglich und der Schlauch hat auch ansonsten keinen Kontakt zu irgendwas... perfekt also :sensationell:


    Vermutlich kommt es wohl drauf an wer bei der Montage grad Schicht hatte....

  • Es sollte eigentlich auch bei KTM bekannt sein:

    mit ungeeignetem Werkzeug abgezwickte Kabelbinder sind messerscharf und bergen

    nicht nur ein hohes Verletzungsrisiko.....

    Arbeitet so Fachpersonal :denk: Qualitätskontrolle :denk:


    Kabel.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn der Schlauch falsch verlegt wurde, spielt es mal genau Null-Rolle, bei welchem bike.

    Die GT kann davon genauso betroffen sein, wie die R.

    Es ist mit Sicherheit nicht jede R betroffen.

    .... bei der GT 2017 ist da weder Straps, noch Kabel. Daher die Anmerkung.

  • Hi,


    bei meiner 16er SE ist das auch, habe nen breiten Kabelbinder drum gemacht.

    Krass wie viel man bei so teuren Motorrädern doch noch „verbessern“ muss...


    Gruß Timo

  • Ich "beschneide" meine Kabelbinder vorsichtig mit einem Cut-Messer (wenn möglich) bündig mit dem Verschlußclip.......

    es gibt auch spezielle Kabelbinderzangen, aber damit kommt man nicht überall hin....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • meine 19er hat das auch. hab beim händler angerufen. die anderen die er noch stehen hat haben das problem nicht hat er nachgesehen.

    da ist der kabelbinder 2cm weiter vorne. das habe ich jetzt auch gemacht. ich bekomme einen neuen schlauch zugeschickt und fertig. beim nächsten bremsflüssigkeitswechsel tausche ich den schlauch gleich mit und den kabelbinder habe ich jetzt versetzt. fertig. keine grosse sache. so schnell hätte sich der schlauch nicht durchgewetzt...