Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Benzinpumpen sind auch aktuell:lol::lautlach:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Ja stimmt, Benzinpumpe + Filter :sensationell:

    Hab ich vergessen ??‍♂️


    Sogar der Pirat musste letzte Woche sein Sonntags Video verschieben weil die Pumpe oder der Filter an seinem Hauptdarsteller (mit BigBore Motor :sabber:) am Prüfstand verreckt ist :crazy:

  • leider ist mein Teil das ich bei Ktm in der Landeshauptstadt bestellt habe wieder nicht gekommen und mein Motorprojekt verschiebt sich wieder...


    die schaffen es nicht in 4 vollen Werkstagen ein Teil das Weltweit überall lieferbar ist in ihre Filiale zu bekommen!:motzki:


    das letzte echt gängige Teil dauerte fast 2 Wochen!


    ich habe vor 3 Wochen was beim Hauthaler (Ktmshopping.at) bestellt und es war trotz Vorüberweisung nach 3 Tagen "vor meiner Haustür"! Echt Top und sehr nett!!:Daumen hoch:


    ich hab die Woche was um 13h von Schumoto in OÖ bestellt und am nächsten Tag mittag war es mit GLS da! also wenn mann will geht das auch! auch Top!


    lg

  • Na hättest halt was gesagt, dann hät ich dir meines geschickt. Dann hättest du es gestern schon gehabt ??‍♂️

  • Naja, ca. 130km eine Strecke wenn ich das richtig sehe ??‍♂️

  • Höre ich zwar das erste mal, ist aber bei näherer Betrachtung nicht ausgeschlossen.


    Nur wenn sie dort Öl zieht, dann gelangt das Öl von dort in den Ölabscheider und von diesem dann wieder zurück in den Motor. Also schwer zu sagen ob hier wirklich die Ursache für erhöhten Ölverbauch liegen kann.


    Aber eine interessante Theorie ist es allemal :ja:

  • Keine Ahnung. Bei geschlossenem Gasgriff hast du zwar den höchsten Unterdruck im Ansaugkanal, aber vor der Drosselklappe, das bedeutet in der Airbox, dürfte dabei der Luftdruck auf Umgebungsdruck liegen.

    Und die Airbox nuggelt ja an der an der Motorentlüftung.

    Aber gerade bei geschlossener Drosselklappe eben halt wahrscheinlich am wenigsten.


    Außerdem müsste das Öl dann wie gesagt vom Ölabscheider wieder zurück in den Motor fließen.


    Schwer zu sagen also

  • Sodala! meine Mühle läuft wieder! sie läuft unauffällig wie vorher und ob der Ölverbrauch weniger wird kann ich noch nicht sagen weil ich das Schlimmste noch vor mir habe! "die 1000km belastungsfreie Einfahrzeit!":kotz:


    ohne dieses Kolbenclipwerkzeug scheint es mir gar nicht vernünftig möglich das zu bewerkstelligen aber mit dem 30.-euro Werkzeug ist das in Sekunden auch bei eingebautem Motor möglich!


    ich werde berichten wenn ich in 7-8 Jahren den Kolben eingefahren hab denn wenn mann nicht gscheit gasgeben kann freuts mich noch weniger damit zu fahren und mann steigt auf was anderes auf!:grins: lg

  • Sodala! meine Mühle läuft wieder! sie läuft unauffällig wie vorher und ob der Ölverbrauch weniger wird kann ich noch nicht sagen weil ich das Schlimmste noch vor mir habe! "die 1000km belastungsfreie Einfahrzeit!":kotz:


    ohne dieses Kolbenclipwerkzeug scheint es mir gar nicht vernünftig möglich das zu bewerkstelligen aber mit dem 30.-euro Werkzeug ist das in Sekunden auch bei eingebautem Motor möglich!


    ich werde berichten wenn ich in 7-8 Jahren den Kolben eingefahren hab denn wenn mann nicht gscheit gasgeben kann freuts mich noch weniger damit zu fahren und mann steigt auf was anderes auf!:grins: lg


    Viel Erfolg, hoffe du hast du nun Ruhe! :grins:

    Und deine Maschine kannst du an einem Wochenende mit schönem Wetter bereits eingefahren haben, habe ich so gemacht. :crazy:

  • in wirklichkeit hatte ich zuvor auch Ruhe und der Ölverbrauch war echt im Rahmen aber wenn ich weiss das es bei diesem Modell gebrochene Kolbenringe oder falsch montierte Kolbenringe gibt muss ich da rein! ich Idiot!:grins:


    an einen technischen Ausfall bei der Verfolgungsjagt mit dem Föster will mann erst gar nicht denken!:lautlach:


    das schlimme ist das wir ein Leben lang gezwungen sind diesen Schrott zu fahren weil kein anderer Hersteller starke,leichte und halbwegs alltagstaugliche 1 Zyl. Bikes auf dem Markt bringt....:traurig:


    die neue SWM500R ist schon ein Ansatz aber 8500.-in Österreich und fast kein Händlernetz!? vom Wiederverkauf brauchen wir gar nicht reden.. das ist für eine Italochinesin einfach zu teuer!

  • Wenn die Japaner was ähnliches wie KTM anbieten würden, das wäre ein Volltreffer.

    Ich habe mit meiner Duke 3 noch keine Probleme gehabt, fahre sie aber auch erst seit ca. 11tkm.

  • ohne dieses Kolbenclipwerkzeug scheint es mir gar nicht vernünftig möglich das zu bewerkstelligen aber mit dem 30.-euro Werkzeug ist das in Sekunden auch bei eingebautem Motor möglich!


    i

    Äh, da war ich wohl zu schnell!

    Sehe ich ganz genauso wollte ich mitteilen!

  • Wenn die Japaner was ähnliches wie KTM anbieten würden, das wäre ein Volltreffer.

    Ich habe mit meiner Duke 3 noch keine Probleme gehabt, fahre sie aber auch erst seit ca. 11tkm.

    Ich hatte mit meiner KTM zwar schon einige Probleme aber ich liebe sie immer noch!


    Aber wenn die Japaner so was auf den Markt bringen würden, wäre das schon der Hammer! Nicht weil ich meine KTM "nur mangels Angebot" fahre, sondern rein schon nur, des Marktes wegen. Das wär spannend :Daumen hoch:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Ich bin früher gelegentlich bei "Kälte"(ca.6Grad Celsius)mit der Kati zur Arbeit gefahren,Fahrstrecke beträgt etwa 5km.Das mache ich jetzt nicht mehr,nachdem ich einmal in der Firma angekommen auf den letzten Metern das Gas aufgemacht habe und anschließend den gleichen Weg zu Fuß abgelaufen bin.Die Luft roch wirklich intensiv nach verbranntem Öl.Also tut eurer Kati einen Gefallen und fahrt sie immer schön warm...und lasst euch währenddessen nicht provozieren :grins:!


    Gruß

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Ich bin früher gelegentlich bei "Kälte"(ca.6Grad Celsius)mit der Kati zur Arbeit gefahren,Fahrstrecke beträgt etwa 5km.Das mache ich jetzt nicht mehr,nachdem ich einmal in der Firma angekommen auf den letzten Metern das Gas aufgemacht habe und anschließend den gleichen Weg zu Fuß abgelaufen bin.Die Luft roch wirklich intensiv nach verbranntem Öl.Also tut eurer Kati einen Gefallen und fahrt sie immer schön warm...und lasst euch währenddessen nicht provozieren :grins:!


    Gruß

    Das mit dem nicht warm werden trifft noch viel schlimmer die luftgekühlten Mopeds mit Trockensumpfschmierung. Vor 20 oder ehr Jahren waren wir mal über Ostern in den Vogesen, das war ein frühes Ostern, also mit Schnee auf dem Zelt, nicht so dolle. Auf der Heimfahrt ist meine SR500 aufgrund der Temperaturen um 0 Grad und Regen nicht über 65 Grad Öltemperatur gekommen, der Rahmen ist halt ein guter Ölkühler, vor allem wenn die ganze Zeit kaltes Wasser vom Vorderrad auf den Rahmen gespritzt wird. 360 km warmfahren, ich glaub das ist Rekord...

  • meine SR500

    OT: eine Yami ist aber kein KTM Sensibelchen. Die steckt das locker weg. Bin früher auch mit der XT600 ganzjährlich gefahren (bis -15°C). keine Ahnung wie warm sie da war wenn ich nach 3km Dorffahrt gleich 10km auf die Autobahn gegangen bin. Trotzdem ist sie über 100k km gelaufen ohne jemals den Motor geöffnet zu haben. Ölverbrauch max. 1 Liter auf 6000km...(idR hat eine 4 Liter Kanne zwischen den Intervallen bei 3.2L Füllmenge gereicht)