Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • wo finde ich die auslieferungsurkundennummer?

    auf der Auslieferungsurkunde. Im Serviceheft gibts idR auf der Deckelinnenseite ein transparentes Einschubfach. Da steckt sie "normalerweise"...Ganz oben darauf steht die VIN.

  • Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich könnte mir vorstellen dass sie bei den Euro4 Modellen unter anderem auch ihre Toleranzen überarbeitet haben um einerseits die Emissionswerte in Hinblick auf Euro5 zu schaffen und andererseits vielleicht um den Ruf des Einzylinders als Ölsäufer zu entschärfen.


    Mit meinem alten Motor hatte ich halt einfach Glück und beim neuen Motor hatte ich es selbst in der Hand

    Bei meiner 2017er Duke R habe ich auch noch nie Öl nachgefüllt. War immer ausreichend bis zur nächsten Inspektion. Gesamt km aktuell 7400.

    Gruß


    Werner

  • Füll bei meiner Duke 5 seit ich sie mit 4tkm gekauft hab auch nach. Bis 10tkm Intervall steigert sich der Öl-Verbrauch langsam und landet ca. bei 1 Liter auf 10tkm. Also Öl-Verbrauch ist bei Euro 4 nicht vom Tisch, aber ist ok.

  • Bei meiner 2017er Duke R habe ich auch noch nie Öl nachgefüllt. War immer ausreichend bis zur nächsten Inspektion. Gesamt km aktuell 7400.

    Man kann natürlich auch nicht fahren und das Problem durch Ölwechsel aussitzen umgehen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Füll bei meiner Duke 5 seit ich sie mit 4tkm gekauft hab auch nach. Bis 10tkm Intervall steigert sich der Öl-Verbrauch langsam und landet ca. bei 1 Liter auf 10tkm. Also Öl-Verbrauch ist bei Euro 4 nicht vom Tisch, aber ist ok.

    1 Liter auf 1000 km ist ok? Eher nicht, das Ding ist durch, sorry.

  • ...bei 1 Liter auf 10tkm. Also Öl-Verbrauch ist bei Euro 4 nicht vom Tisch, aber ist ok.

    1Liter auf 10.000km hat er geschrieben :zwinker:

  • wieder zwei klasse Beiträge #246 und #245

  • Sorry, um die Zeit hab ich doch noch Tomaten auf den Augen, 1 Liter auf 10.000 km ist völlig ok

  • Sorry, um die Zeit hab ich doch noch Tomaten auf den Augen, 1 Liter auf 10.000 km ist völlig ok

    Mach dir nichts draus, ich hab beim ersten mal lesen auch 1Liter auf 1000km gelesen.


    Dann dachte ich mir, das kann jetzt aber nicht sein Ernst sein :rolleyes: und hab's dann auch erst beim 2ten mal lesen gecheckt dass er 1Liter auf 10.000km geschrieben hat :grins:

  • sagenwirmalso, wennze Mist machst, dann sollst auch dazu stehen....

  • Mach dir nichts draus, ich hab beim ersten mal lesen auch 1Liter auf 1000km gelesen.

    vermutlich weil das eher die Normalität ist als nur 1L auf 10tkm:lautlach::lol::achtung ironie:

    1L auf 10tkm sind für eine 690er echt spitze! Quasi vernachlässigbar:zwinker:

  • 1L auf 10tkm sind für eine 690er echt spitze! Quasi vernachlässigbar :zwinker:

    Aber man müsste von Inspektion zu Inspektion trotzdem noch nachschenken :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008