Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Wann wurde das Moped denn eigentlich gekauft? Das muss ja irgendwann im März gewesen sein, laut dem ersten Beitrag, zu lang würde ich dann auch nicht mehr warten.

  • Ich frag mich was Kondos da immer so sicher macht?

    Ich käme nie auf die Idee so etwas zu faken.


    Warum sollte das ein anderer tun?

    Da müsste man m.E.n schon ziemlich "merkwürdig" sein um das zu tun

  • wurum machst du nicht den Motor wenn du dich so gut auskennst? in wirklichkeit kann der Ölverbrauch nur mit den Kolben,den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungenn zusammenhängen und da braucht mann mit 8000km überhaupt keine TopEnd Revision um 1000-1500 euro sondern "maximal" einen ganzen Kolben plus Dichtsatz und vielleicht noch Schaftdichtungen! wenn der Bursch den Motor selbst ausbaut und dir bringt ist er mir ein paar Hundert Euro voll dabei! und da könnte sich der Verkäufer vielleicht sogar beteiligen!? in der Zeit von der ganzen herumschreiberei würde er schon wieder 1 woche fahren! lg

  • frankberger


    Danke das du mich aufgeklärt hast was Sache ist:Daumen hoch:

    Ich hab bereits einen 690 Motor gemacht. Du auch?


    Stell das Moped in die Werkstatt und dann schau ma mal was unten auf der Rechnung zum Schluss für ein Betrag steht

  • Bedingungen lesen hilft.


    ARB 21 beinhaltet immer Vertrags- und Sachenrecht aus dem Halten des Versicherten Kfz.


    Das gilt vielleicht für die Bedingungen deiner Versicherung und ist die Regel.... aber nicht für alle.

    Ansonsten schick mal den Link.

  • da hast du schon recht mit der Rechnung und Werkstatt aber egal was ist kann es nur "maximal" der Kolben sein und bei ausgebautem Motor würde ich mir das locker zutrauen und für 690er Kolbenwechsel gibts zig Videos und ausserdem muss er Motor nicht einmal raus...lg

  • Na eh, da geb ich dir auch vollkommen recht.


    Nur wenn jemand das überhaupt noch nie gemacht hat, dann ist es auch nicht so easy wie du das jetzt darstellst.


    Und es gibt so viele Kleinigkeiten die man dabei übersehen kann oder verkacken kann, das man schlussendlich vielleicht mehr umbringt als man repariert.


    Ich habe einige "do it yourself" Motorrevisionen verfolgt und glaub mir, 2/3 davon gingen in die Hose

  • Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde, aber zunächst ist mal nach § 434 BGB zu klären ob ein Sachmangel gegeben ist.

    Dazu gibts sicher zahlreiche Urteile. Sicher gibt es genügend Leute die wegen einem zu hohen Ölverbrauch geklagt haben.

    Davon ist abzugrenzen, ob das Fahrzeug neu ist oder gebraucht und desweiteren welche Angaben der Verkäufer im Kaufvertrag gemacht hat.

    Ebenso dürfte es nicht unerheblich sein, dass der Verkäufer kein Sachverständiger ist und laie, was wichtig in Bezug auf arglistige Täuschung bei Vorliegen eines Sachmangels sein dürfte.

    Da es sich um keinen Verbrauchsgüterkauf handelt, müsste der Käufer auch entsprechend nachweisen, dass der Mangel , sofern gegeben bereits vor dem Kauf (Gefahrenübergang) vorgelegen hat.

    Sofern der Rechtsweg beschritten wird, lieber nichts am Fahrzeug machen und stehen lassen.


    Ist nur meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von gwildor ()

  • da gebe ich dir auch vollkommen recht aber es geht um einen kolbenwechsel und keine Motorrevision und ja da kann mann verdammt viel falsch machen aber jeder kennt einen guten Kfz-Mechaniker,Motocrosser, oder Bastler mit Hausverstand und dann kann das wenn mann alles in ruhe macht schon klappen..

    einen Motor spalten und neu Lagern würde ich auch keinen Leien raten!

  • ach ja was ich noch sagen will ist das ich 690er Fälle kenne die wegen hohen Ölverbrauch in der Garantiezeit einen neuen Kolben bekamen da es falsch montierte Kolbenringe gab und der Ölverbrauch gleich hoch blieb! das hat Ktm verbockt und nicht der Privatverkäufer!!! lg

  • Ja ok, von mir aus kann der TE es gerne selbst machen. Grundsätzlich bin ich da sogar voll dafür und unterstütze das.

    Und ich bin mir sicher nicht nur ich, sondern auch viele anderen werden im dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Nur kann ich sein schraubertechnisches Talent nicht einschätzen, das muss er dann selbst wissen ob er sich das zutraut oder nicht.



    Jetzt muss er aber selbst erstmal entscheiden wie's weitergeht.


    Und wer weiß, vielleicht ist das eh alles nur ein Fake :prost:

  • Und für alle die denken das alles hier wäre nur ein Fake...

    Wenn mich mein Spürsinn nicht täuscht, dann ist das das Moped von Niki (alias Zermutul)

    20200511_231217.jpg



    Ja, auch ich bin nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen ??‍♂️

  • Die lange Motorhaube ist viel versprechend....

    Ich hab das gleiche Moped: wie schon gesagt, mit ca. 400.- € ist er dabei.

    Die Hilfe aus dem Forum ist da. Ich würde sagen ein guter Schraubertag und das Ding schnurrt wie neu...

  • Es wird leider nicht nur bei 400 Euro bleiben....... und mehr als ein Tag wirds sowieso. Selbst wenn nur die Kolbenringe getauscht werden müssten, sollte der Zylinder ausgeschliffen werden, und sei es nur ein schnelles hinundher. Das dauert und kostet extra. Ich würde da eher keine halben Sachen machen, das kommt dann sowieso wieder hoch, zum Schluss wirds teurer.

  • Das siehtst du erst wenn der Zylinder runter ist. Unter Umständen ist da gar nix zu sehen.

    Ich vermute da ist bei der Montage ein Kolbenring kaputt gegangen. Hat ich auch schonmal.

  • Das siehtst du erst wenn der Zylinder runter ist. Unter Umständen ist da gar nix zu sehen.

    Ich vermute da ist bei der Montage ein Kolbenring kaputt gegangen. Hat ich auch schonmal.

    Wenn Du meinst,meine halherzige Reparatur wäre Zeit und Aufwand wert.... Du kannst es mit Deinem Zeugs halten wie Du mags, halbe Sachen sollte man nicht tun, und sowas jemand anderem zu empfehlen, naja, ich weiss nicht.....

  • Das mit der verschwiegenen Drosselung die im Zulassungsschein steht, aber garnicht mehr im Motorrad vorhanden ist, sehe ich auch als einen anderen Grund, weshalb er das Motorrad zurückkaufen soll.


    Ich denke dass ein Anwaltsbrief keine schlechte Idee ist, vielleicht knickt er ja ein und die Sache wäre gegessen. Und wenn nicht, kann ich mir ja noch immer überlegen ob ich es mir selber zu traue oder besser den Motor zu einem Profi bringe.


    @Weity1980 ja das am Bild ist meine, hier gibt es wohl gut erfahrene Stalker hahaha aber um das ganze zu beweisen häng ich Bilder an, welche aus einem bisschen anderen Winkel aufgenommen wurde, und die ganz sicher nicht im Internet zu finden sind.

  • Zermutul

    Halt uns bitte am Laufenden wie's weitergeht!

    Und solltest du dich dazu entschließen den Motor selbst zu öffnen, kannst du sicher mit der Hilfe der User hier im Forum rechnen.

    Denn ich bin mir sicher, selbst Kondos wird mittlerweile erkannt haben dass das wieder mal voll in die Hose ging bei ihm, aber er ist das mittlerweile eh schon gewohnt.


    Also sag Bescheid wenn du was brauchst und halt uns bitte auf dem Laufenden