Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • hat jemand Erfahrung mit diesen Wössner Kolben und hat der dann immer den dreiteiligen Ölring?


    merkt mann das auch im fahrbetrieb das der Kolben leichter ist? lg

  • Den dreiteiligen Ölabstreifring hat der Wössner immer.

    Mehr Informationen bekommst von Wössner selber auch nicht.

    Laut deren Aussage keine Katalogware.

    Muss irgendjemand in Auftrag gegeben haben.

    Habe selber eine Anfrage gestellt wegen Gewicht und Einbauspiel...

  • hat jemand Erfahrung mit diesen Wössner Kolben und hat der dann immer den dreiteiligen Ölring?


    merkt mann das auch im fahrbetrieb das der Kolben leichter ist? lg

    Ich habe den Wössner bei der Instandsetzung vom Piraten bekommen, der wird mit der Kurbelwelle zusammen ausgewuchtet, damits auch schön zusammenpasst.


    Merken tu ich keinen Unterschied, erstens bin ich Captain Unsensible, zweitens lag zwischen Motorschaden und wieder fahren können ca 6 Monat oder mehr, Saisonkennzeichen ab 04. Ob man den Unterschied zwischen Original und Wössner oder anderen Kolben erfühlen kann, ich den mal so als Normalo eher nicht, vor allem wenn man keinen Vergleich hat. Mein Moped läuft jetzt recht geschmeidung, bin aber grade fertig mit einfahren und hab bisher noch kein Vollgas gegeben. Aber was soll das schon gross aussagen, beim letzten mal wars halt kaputt und hat eher geklopft....

  • Also ist der Wössner Kolben nicht plug and play zu verbauen.

    Deswegen wird er auch wahrscheinlich nicht auf der Wössner Seite als Austausch Kolben angeboten.

  • Wenn ein Gewichtsunterschied besteht auf keinen Fall, dann läuft ja nix rund.... Details kenn ich nicht....

  • der Pirat erzählt aber im video nichts von Kurbelwelle oder so sondern nur von honen des Zylinders..


    das wäre für mich wichtig den ich hab auch so einen 2016er euro3 Motorfall mit 8500km mit hohem Ölvebrauch.


    ich dachte immer den Wössner kann mann mit dem richtigen Mass als Ersatzkolben statt original verwenden!?


    weiss da wer was??

  • Klar kannst das machen. Weiß hierzulande einige, die den Wössner Kolben einfach so eingebaut haben.


    Allerdings verrechnet der Pirat für: Kurbelwelle erleichtern/ feinwuchten / richten Euro 166.- das wärs mir auf alle Fälle Wert bei einem 300 Euro Kolben.

  • Von Wössner selbst bekommst keine Daten bzw müsstest die Wössner Artikelnummer wissen.

    Eigentlich schreibt auch nur der Pirat in seiner Artikelbeschreibung"Leichter und Standfester".

    Das hat mich Stutzig gemacht.

    Ich weiß zumindest schon das Bergos mit einem anderen Händler die Kolben anfertigen lässt.

  • Ich kenn mich mit dem Thema zu wenig aus als wirklich stichhaltige Fakten beizutragen, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der Pirat in einem seiner Videos den Gewichtsunterschied zwischen Wössner und original Kolben sogar mal gezeigt.


    Aber wie Yachti auch bereits gesagt hat, ich denke auch, man kann den Wössner Kolben bedenkenlos verbauen ohne die Kurbelwelle feinzuwuchten.

    Ich glaub nicht dass du einen Unterschied merken wirst.


    Wenn der Motor sowieso gespalten wird, weil eventuell auch die Kurbelwellenlager neu gemacht werden, dann macht es natürlich Sinn die Kurbelwelle auch gleich feinzuwuchten.


    Wenn man aber nur Kolben und eventuell Zylinder überholt, dann wäre das m.E.n ein bisschen Luxus den Motor zu spalten um die Kurbelwelle feinzuwuchten.


    Hab auch mal gelesen das Josef Frauenschuh wohl einiger der wenigen (wenn nicht der einzige) ist, der die Kurbelwelle dynamisch wuchtet.

    Alles andere ist wohl mehr Kosmetik als sonst was.


    Aber wie gesagt, ich bin da auch kein Experte

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich stand auch vor der Entscheidung einen originalen KTM Kolben oder einen Zubehörkolben zu verbauen.


    Hab bei mir jetzt einen originalen Übermaßkolben drinnen.


    Warum?


    Weil ich denke dass es Schnuppe ist.

    Diese Kolben wurden 10 Jahre lang von KTM verbaut und einige haben damit bereits über 100tkm auf der Uhr, ohne Probleme.

    Also am Grundkonzept kann es nicht scheitern.


    Außerdem gefällt mir persönlich bei den Zubehörkolben nicht, dass sie nicht beschichtet sind.


    Ich habe auch eine Vermutung woran es liegen kann, dass der Ölabstreifring des originalen Kolben bei manchen bricht.

    Da es aber nur eine (wenn auch begründete) Vermutung ist, behalte ich sie lieber für mich.


    Wie gesagt, ich glaub ehrlich gesagt nicht dass der originale Kolben grundsätzlich schlechter als z.B ein Wössner oder ein JE Piston Kolben ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Aber eines glaube ich schon, nämlich dass ein 3teiliger Ölabstreifring grundsätzlich besser als ein 2teiliger ist.

    Aber trotzdem denke ich, kann auch ein 2teiliger Ölabstreifring seinen Dienst korrekt verrichten, wenn man ihn nur lässt

  • Ich habe auch eine Vermutung woran es liegen kann, dass der Ölabstreifring des originalen Kolben bei manchen bricht.

    Da es aber nur eine (wenn auch begründete) Vermutung ist, behalte ich sie lieber für mich. (Zitat Weity)


    Es kursiert das Gerücht das die gebrochenen Ringe falsch herum eingebaut waren.


    MfG


    Christian

  • Inwiefern soll das falsch herum montieren des Kolbenringes denn zum Bruch führen? Ölverbrauch ok, der Ring ist an der Kontaktfläche zur Laufbahn ja nicht senkrecht, ein bissel angeschrägt.

  • Dann frag ich ihn mal, wenn ich ihn das nächste mal sehe.

    Danke

  • Er meinte, dass der Ring eine Facette hätte und wenn man diesen falsch rum montiert, dann schaut die Facette falsch rum... nach meinem Verständnis.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab da eine andere Vermutung als Micha.

    Er hat natürlich recht, der Ölabstreifring hat eine Top Markierung und damit eine vorgegebene Einbaulage...

    20200519_093707.jpg


    Aber selbst wenn man den Ring falsch herum einbauen würde (also die Top Markierung nach unten) würde er deshalb ja nicht brechen.

    Er würde seine Funktion dann vielleicht nicht zu 100% erfüllen können, aber warum sollte er deshalb brechen.

    Der Kolben fährt immer rauf und runter, also wird einmal die eine Seite belastet, und einmal die andere.


    Außerdem glaube ich dass KTM die Kolben fix fertig montiert vom Zulieferer bekommt und nur mehr in den Zylinder einsetzt.


    Ich hab meinen Kolben auch in einer Schachtel fix fertig mit vormontierten Kolbenringen bekommen, wobei die Schachtel mit einem QM Siegel versehen war.


    Ich glaub das eventuell falsche Lagerung der vormontierten Kolben eine Rolle spielen könnte.

    Warum? Weil bei falscher Lagerung Rost zwischen Feder und Ölabstreifring ensteht.

    Kein Scherz...

    20200519_093805.jpg



    Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung

  • Nuja, bei meiner XT660X war das Lenkkopflager ab Werk nicht gefettet, der Franzose halt .....:kapituliere:


    Hoffentich baut der nicht grade meine Tenere 700 zusammen :traurig: