Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Nuja, bei meiner XT660X war das Lenkkopflager ab Werk nicht gefettet, der Franzose halt .....:kapituliere:


    Hoffentich baut der nicht grade meine Tenere 700 zusammen :traurig:

    Hast du dich verlaufen?


    Oder klär mal die Allgemeinheit auf wo jetzt der sinnfällige Zusammenhang zum laufenden Threa besteht? :sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab ich auch :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Was war denn an Deinem Motor defekt? Bei mir Pleuellager.......

    Bei mir ist das Plättchen gesteckt, das den Ölfluss aus dem Kurbelgehäuse nur in eine Richtung durchlässt.

    Das blöde 2 Euro Teil hat mich tausende gekostet.

  • Hast du dich verlaufen?


    Oder klär mal die Allgemeinheit auf wo jetzt der sinnfällige Zusammenhang zum laufenden Threa besteht? :sehe sterne:

    Das war die Antwort auf den Rost im Kolbenring......

  • Bei mir ist das Plättchen gesteckt, das den Ölfluss aus dem Kurbelgehäuse nur in eine Richtung durchlässt.

    Das blöde 2 Euro Teil hat mich tausende gekostet.

    Ich habe den Verdacht, dass bei mir die Trümmer vom Kipphebelbruch nicht alle entfernt wurden und dann im Motor rumgespasst haben, aber nur ein Verdacht....

  • Leider sieht man es auf dem Foto oben nicht so gut, aber das ist der Ölabstreifring der auf meinem Übermaßkolben vormontiert war und der mir beim 3ten Ziehen des Zylinders dann gebrochen ist.


    War sicher auch meine Schuld, weil ich den Zylinder (leicht genervt) zu weit angehoben habe, sodass der Ölabstreifring am Zylinderfuß rausgekommen ist.


    Von außen hat man im Vorfeld nichts gesehen, aber als ich dann den gebrochenen Ölabstreifring demontiert habe, war die komplette Feder und auch die innere Nut des Ölabstreifrings rostig.


    Und was Rost bei so einem filigranen Konstrukt bewirken kann, kann man sich denke ich gut vorstellen.


    Also Glück im Unglück für mich, das mir dieser Ölabstreifring bereits vor Inbetriebnahme des Motors gebrochen ist.


    Die neuen Ringe welche ich nun montiert habe, hab ich natürlich im Vorfeld genau geprüft, die waren absolut tacko

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Außerdem glaube ich dass KTM die Kolben fix fertig montiert vom Zulieferer bekommt und nur mehr in den Zylinder einsetzt.

    kann sein muss aber nicht. v.a. nicht wenn Kolben und Kolbenringe nicht vom gleichen Hersteller sind.


    Was mich so bei gebrochenen Kolbenringen noch interessieren würde ist ein genaueres Bild von der Kolbenringnut und von der Ringdicke des gebrochenen im Vergleich zu einem neuen Ring. Leider zeigt das der Pirat im Video nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich kann mal einen neuen Ölabstreifring mit einem Kolben und Ölabstreifring der 20tkm auf der Uhr hat vergleichen.

    Gibt ja mittlerweile eh fast nichts mehr das ich nicht in meinem Bestand habe :teuflisch:


    Aber jetzt muss ich mal was arbeiten gehn, meld mich dazu später mal

  • Hab nur neue (1x gebrochen, 1x ganz) und einen alten (ganzen) mit 20tkm auf der Uhr

  • Da musst du den Piraten fragen ob er das beim nächsten Mal vielleicht näher analysieren kann.


    Er kann ja auch problemlos überprüfen ob ein gebrochener Kolbenring tatsächlich verkehrt herum montiert war oder nicht bevor er ihn abnimmt

  • den Originalkolbenringsatz von Ktm gibts aber nur in einer Grösse!? bitte korrigiert mich wenns anders ist!


    braucht mann die Zylinderkopf (Dehnschrauben) neu oder verwendet ihr die alten? lg

  • Dehnschrauben sind Einmalartikel, sollte man nicht mehrfach verwenden.


    Soweit ich mich erinnern kann, werden die leicht über die Streckgrenze angezogen, was neben vielen gewünschten Effekten eben auch eine dauerhafte plastische Verformung nach sich zieht, und dann würden beim zweiten Einsatz die gewünschten Effekte verloren gehen bzw. nicht mehr zur Konstruktion passen.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Nicht nur wenns eine saubere Arbeit werden soll sondern immer neu machen!

    Kosten glaub ich 4Stk. 25€, also wenn man daran spart, dann sollte man es gleich lassen.


    Wenn man die alten Dehnschrauben ausbaut erkennt man auch mehr als deutlich wie verformt sie sind und dass sie so sicher kein 2tes mal mehr ihren Dienst verrichten können.


    Kolbenringe gibt es nur in einer Größe. Gibt ja auch nur den 102mm Kolben beim Euro3 Motor. Und ob Standard oder Übermaß ist relativ Bowidl

  • Von Scheuerlein hab ich bisher auch nur absolut positives gehört.

    Kann man denke ich sehr empfehlen :ja:

  • interessant wäre wenn der Ring gebrochen ist und wenn sonnst alles ok ist und noch keine Laufleistung hat dann neue Orig. Ringe den Ölverbrauch echt massiv reduzieren oder ob es nur die Endlösung (Wössner) gibt die das Problem beseitigt?

    bei den älteren 690er 2007-2010 herum war der Ölverbrauch doch gar nicht das grosse Thema? oder? zumindest könnte ich mich nicht erinnern solche Massen nachgekippt zu haben...lg

  • Hast du das Video vom Piraten gesehen?


    Wenn schon die Zylinderkopfschrauben erneuert werden, würdest du dann an den 2,50€ für die Kolbenbolzensicherungsringe sparen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: