Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • dieser sogenannte Runddrahtring kostet a 13,36.-euro und wenn der immer gut bleibt für was dann neu? wenn sich der beim ausbauen leicht verbiegt ists klar und ich gebe ihn natürlich neu!

  • Grundsätzlich sind die so massiv dass die sich nicht verformen wenn man sie einigermaßen vorsichtig demontiert.


    Trotzdem würd (und hab) ich sie neu gegeben, denn auf die paar Kröten kommts ja nun wirklich auch nicht darauf an.


    Man muss ja auch nur einen demontieren und nicht beide, also sind das dann 13,36€ damit man auf der sicheren Seite ist.


    Aber m.M.n. würde auch nichts dagegen sprechen sie wieder zu verwenden wenn man bei der Demontage nicht gerade ein Grobmotoriker ist.


    Viel lustiger als das Demontieren ist aber das Montieren des Sicherungsrings.

    Mal hat man Glück und er flutscht auf Anhieb rein und mal muss man zwischendurch eine Rauchen gehn, weil man am liebsten das ganze Geraffel einfach nur mehr im Fluss versenken würde :crazy:

  • verdammt,ich muss wieder zum rauchen beginnen!:grins: das mit einem Ring ist schon klar,ich will nur nix beim bestellen vergessen..

    aber ich werde trotzdem zuerst zerlegen um zu sehen ob die Ringe genügen oder obs der Wössner wird wo ja auch schon alles im Set dabei ist..

  • Man kann auch bei CP Carrillo komplette Kolben Assemblies bestellen, auch für die 690er KTM.

    CP gehört zu Pankl, somit zu KTM, die kennen sich super aus!

    Kann ich nur empfehlen!


    Oder direkt bei Pankl anfragen, geht auch.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Am wichtigsten ist es m.E.n den Zylinder und den Kolben korrekt zu vermessen um dann ein perfektes Einbauspiel zu wählen.


    Ob Wössner oder original Kolben ist m.E.n ziemlich Bowidl. Die Motoren des Piraten haben sicherlich auch deswegen einen sehr geringen Ölverbrauch, weil eben alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und nicht (nur) wegen dem 3-teiligen Ölabstreifring am Wössner Kolben.


    Wenn ich daran denke wieviel Spiel der original montierte Kolben bei meinem Motor hatte und wie wenig Spiel, ergo Kippneigung, der neue Kolben jetzt hat, da sind Welten dazwischen...


    Der Zylinder wurde lediglich 1/100mm gehont, der Kolben ist aber ein Übermaßkolben.


    Da sind wir dann gleich mal bei ca. 5-6/100mm Unterschied beim Einbauspiel.

    Und das spürt man gewaltig wenn man versucht den Kolben im Zylinder zu kippen.


    Ich hatte zwar anfangs Angst dass es zu wenig Einbauspiel sein wird, aber der Pirat hat bestätigt dass das so passt und mittlerweile kann ich sagen, es funzt perfekt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also, die Strategie, wenn man einmal dabei ist dann auch alles neu zu machen, kost ja nicht viel, ich mag die eigentlich auch. Der einzige Nachteil ist, dass man dann in Summe auch wieder viel auf der Rechnung hat. Die Ölpumpen kosten ja auch nur um 35 Euro, sind aber lebensnotwendig, also auch neu machen.


    Zum Schluss bleibt die Erkenntnis, dass eine Motorinstandsetzung eben nicht billig zu haben ist.


    Zum Thema neue Kolbenringe mit altem Kolben: Kann man machen, allerdings erst mal die Zylinderlaufbahn angucken, die muß makellos sein, ggf. einmal leicht durchhohnen. Und dann sollt das max. Laufspiel nicht überschritten werden. .

  • Es ist extrem schwierig bei einer Motorrevision zu sagen wo fängt man an, wo hört man auf.


    Was man letzendlich wirklich macht hängt einerseits natürlich immer davon ab was wirklich defekt ist, andererseits aber auch wieviel Kilometer der Motor insgesamt schon gelaufen hat und last but not least natürlich auch was das Geldbörserl dazu sagt und wie penibel man selbst bei dem Thema ist.


    Manch einem ist es vielleicht komplett Schnuppe, hauptsache der Motor läuft und säuft nicht mehr Öl als Sprit, ein anderer möchte aber hingegen vielleicht alles im perfekten Einklang wissen.


    Letzendlich muss es jeder von Fall zu Fall für sich selbst entscheiden was Sinn macht und was auch finanziell noch in einer sinnvollen Relation zwischen Kosten und Nutzen steht

  • Ich hab mir die Strategie "Alles muß neu" in vielen Bereichen abgewöhnt. Bei einem Motor würde ich jedoch im Zweifelsfall alles neu machen, an das man ohne Demontage von Zylinderkopf, Zylinder oder Gehäuse spalten drankomme. Oder wenns dann nicht wirklich teuer ist....

  • Als ich im Herbst/Winter angefangen habe meinen neuen Motor und diverse Teile am Bike zu überarbeiten, hab ich mir eine Liste gemacht wo ich anfangs penibel aufgeschrieben habe was ich alles bestellt habe und was wieviel gekostet hat.


    Diese Liste hab ich dann bei Zeiten wieder at acta gelegt sonst hätte ich mehr geschrieben als geschraubt ?


    Alleine bei den Versandkosten bin ich übern Winter sicherlich auf über 200€ gekommen ?

  • Ich hab ja immer ein paar Projekte auf der Werkbank, ich hab mir angewöhnt, die Teile über Monate gestreckt zu beschaffen, dann verliere ich die Übersicht über die Kosten, schlafe ruhiger und hab mehr Spass am Ergebnis. Wenn ich zusammenrechne, dass ich bei einem SR500-Motor um 1000 bis 1500 Euro Teile und Fremdarbeiten habe, dann denk ich da lieber nicht dran....

  • Genau so ist es...

    Augen zu und durch ?


    Wer versucht mit Vernunft an die Sache ranzugehen, hat sowieso nur schlaflose Nächte :grins:


    Also ich würd schätzen mein neuer Motor hat mich jetzt inkl. Anschaffung und inkl. Revision ca. 3000-3500€ gekostet.

    Wie gesagt, zusammengerechnet hab ich es nie also ist das nur grob über den Daumen gepeilt, aber ich denke damit kann ich ganz gut leben. Vorallem weil ich meinen alten Motor dadurch ja jetzt auch gleich als Reserve zu Hause hab und dadurch ist man dann gleich etwas entspannter.


    Hinzu kamen aber dann natürlich noch die Mods am Bike wie die 50mm Drosselklappe, der PC5 mit AutoTune, Rahmen lackieren etc.


    Aber da hör ich jetzt lieber auf darüber nachzudenken, sonst wird mir schwindlig ??

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich denke, es macht einen grossen Unterschied, ob man seine Maschine "liebt" und behalten möchte oder man "nur" wieder fahren will. Das macht es vermutlich auch schwerer für eine Werkstatt. Sollen sie nur das nötigste machen und kriegen dann vielleicht noch einen Zusammenschiss, wenn dann ein Teil kaputt geht, welches ratsam gewesen wäre zu tauschen? Bestes Beispiel finde ich die Kipphebel, prophylaktisch tauschen oder drin lassen und das Universum entscheiden lassen? Muss jeder selber entscheiden resp. entsprechend seinen finanziellen Mitteln handeln.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Kipphebel, da stehts ausser Frage, was zu tun ist. Aber muss man wirklich beide Dichtringe in der Gabel tausschen, wenn nur einer leckt? Beide Bremszangen tauschen, wenn eine schwergängig ist? Ich würde nur noch das tauschen, was wirklich defekt oder verschlissen ist, vorbeugend nur bei sicherheitsrelevanten Teilen oder innerhalb des Motors, wegen schlecht drankommen....

  • Die Kipphebel, da stehts ausser Frage, was zu tun ist.

    Würd ich jetzt auch nicht unbedingt sagen.

    Ich hab meine vorsorglich von SF08 (wenn ich mich recht erinnere) gegen SF17 getauscht.


    Meine alten Kipphebel die noch absolut tacko waren hab ich einem Forumskollegen vermacht und der ist damit letztes Jahr 10.000km im Kaukasus unterwegs gewesen... ohne Probleme.


    Also grundsätzlich muss man nichts vorsorglich tauschen und der Tausch der Kipphebel war bei mir wie vieles andere auch streng genommen Luxus, aber ich bin halt jemand, wenn ich fahre, dann will ich mich auch 100% auf mein Bike verlassen können, ohne wenn und aber...

  • Sodala! mein Beitrag zum Ölverbrauch! zum Fahrzeug: 701er Enduro 2016 mit 9000km, pomale eingefahren,gemütlichere Fahrweise,kein Pässeheizen,keine Konstantdrehzahlfahrten auf Autobahnen,Ölwechsel zwischen 3000-5000km (Motul V300), Ölverbrauch ca. 500ml auf 1000km!


    jetzt hab ich mal zerlegt aber leider nichts schlimmes festgestellt... Ölabstreifring nicht gebrochen und kein Kolbenring verkehrt montiert, Kerzen nicht versaut,

    die Ringe waren zwar nicht um 120° versetzt montiert aber auch keine Spalten übereinander,also soweit ok..

    ich werde das ganze jetzt mit neuen Ringen zusammenbauen und dann mal sehen!


    meine Fragen: die 4 Kopfschrauben sollen geölt montiert werden obwohl die ab Werk eingeklebt sind?

    Der Kolben hat an der Beschichtung einen Kratzer den man auch mit dem Nagel spürt, der Zylinder ist top mit Kreuzschliff und weißt keinen Kratzer auf.

    der Kolben hat erst 9000km drauf darum will ich ihn lassen. was meint ihr? lg

  • Hallo, bis heute keine Antwort vom Verkäufer. Daher werde ich wohl leider mit meinem Anwalt mal einen Brief schreiben. Updates kommen.

    LG

  • frankberger

    Also ich weiß nicht ob ich bei 500ml/1000km und völlig unauffälliger Zündkerze den Zylinder ausgebaut hätte, aber ok, gucken kann man ja mal :grins:



    Ja, die neuen Schrauben werden geölt verbaut.

    Warum die originalen Schrauben mit diesem komischen Kleber/Harz versehen sind, weiß ich nicht. Mir ist nur aufgefallen dass eine Anschraubbohrung des WaPu Deckels in das Gewinde einer Zylinderkopfschraube durchgebohrt ist. Vielleicht deshalb? Keine Ahnung ??‍♂️


    An deiner Stelle würd ich ehrlich gesagt Kolben und Zylinder genau vermessen (lassen).

    Sieht so aus als wäre die Beschichtung am Kolben bei dir doch schon etwas mitgenommen, was auf eine erhöhte Kippelneigung des Kolben hindeuten könnte.


    Möglicherweise hast du deshalb erhöhten Ölverbauch?


    Ansonsten werden neue Kolbenringe vermutlich auch nicht viel ändern, außer dass du die dann wieder mühsam einfahren musst

  • Hallo Martin! der Ölverbrauch war egal aber die Horrormärchen mit gebrochenen Ölabstreifring und falsch montierem Kolbenring waren der Grund!

    leider kann mann das nur so feststellen in dem mann die Kiste zerlegt.....


    das "einzig" positive daran ist das ich den Kettenspanner O-Ring ganz easy von innen tauschen kann....:motzki:


    das Einfahren sollte doch in 1000 km erledigt sein und beim Endurieren und herumwandern ist mann eh selten auf Vollgas...

  • das "einzig" positive daran ist das ich den Kettenspanner O-Ring ganz easy von innen tauschen kann....:motzki:

    Das hab ich bei meinem Motor auch gemacht als ich ihn zerlegt hatte :grins: :prost:



    Wie gesagt, ich würd mal den Zylinder und Kolben vermessen wenn du das Geraffel jetzt sowieso schon zerlegt hast.


    Ventilschaftdichtungen sind ok?