Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Ne bin ich nicht, aber ich würd's schade finden wenn du dir jetzt die ganze Arbeit gemacht hast den Motor teilweise zu zerlegen und dann kommt nichts g'scheites dabei raus.


    Ich an deiner Stelle würd den Zylinder zu einem Fachmann schicken, der soll ihn anschauen und beurteilen ob er gehont werden sollte (kostet ~80€) und dann soll er dir einen Kolben raussuchen der perfekt zu deinem Zylindermaß passt.


    Dann hast du später auch Freude daran wenn wirklich alles 1a passt :ja:

  • laut pirat würde ich zu nem Kolben mit mehrteiligem Abstreifring wechseln.


    Ich denke ein Wössnerkolben ist nicht wirklich teurer als der KTm -Kolben.


    Bei meinr 620er war der Wössner sogar billiger als das Originalteil als Gußvariante.

    Der Originalkolben ist halt ein Kaufmannskolben, der darf als Zukaufteil nix kosten, der Wössner ist da eher ein Ingenieurskolben, und als Ersatzteil sind die nicht weit auseiander.

  • Der Originalkolben ist halt ein Kaufmannskolben, der darf als Zukaufteil nix kosten,

    Tatsache ist doch das bei Abnahme hoher Stückzahlen die fixen Kosten für den Hersteller pro Kolben geringer sind. Auch lassen sich weitere Einsparungen durch Serienfertigung realisieren: Bei gegebener und definierter Qualität. Hier per se den Eindruck zu erwecken die Serienkolben seien Minderwertig ist dummes Zeug.


    Probleme die hier diskutiert werden haben mehr mit der Größenzuordnung ab Werk (Serienstreuung) und ggf Einbaufehler (Qualitätskontrolle) zu tun.


    Von der Fehlbedinung durch den Nutzer wollen wir mal gar nicht erst anfangen...


    Definitiv Vorteil bei Wössner kann sein das das Kolbenspiel "auf Maß" gefertigt werden kann.

    Das ist eben Manufaktur Fertigung.


    Eine 690 er unter diesen Bedingung zu fertigen würde den Neupreis dann auf 20 K steigern.


    Super Idee, oder?:der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Soweit ich weiß gibt es von Wössner nur den 101,96mm Kolben (=KTM Kategorie I) und den 102,00mm Übermaßkolben.


    Der Kolben wird also nicht auf den Zylinder Maß gefertigt, sondern der Zylinder wird passend zum Kolben gehont.


    Das "Problem" das ich aber dabei sehe ist, wenn man seinen Zylinder passend auf den 102,00mm Kolben honen lässt, war's das dann, mehr geht nicht mehr.

    Ein späteres erneutes Honen ist dann nicht mehr möglich, sondern nur mehr ein neu Beschichten des Zylinders.


    So wie ich es jetzt verbaut habe und was m.E.n auch bei frankberger eventuell Sinn machen würde, ist, dass der Zylinder nur sehr geringfügig ghont wird, da er keine erheblichen Beschädigungen aufweist, und dann einfach der originale KTM Kolben Katergorie II (101,97mm) verbaut wird.


    Das gibt einem die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt den Zylinder abermals zu honen und erst dann den 102,00mm Kolben zu verbauen, ohne dass der Zylinder hierbei neu beschichtet werden muss.


    Btw., nicht nur von Wössner sondern auch von Mahle gibt es 102,00mm Übermaßkolben


    20200526_120917.jpg

  • Die Einkaufspolitik der Fahrzeughersteller geht immer vom niedrigsten Preis aus, egal welche Teile das sind. Nicht ohne Grund sind viele Verschleissteile aus der Erstausrüstung qualitativ einfach nicht auf dem Niveau, auf dem die Zulieferer den normalen Markt beliefern. Bei Reifen gibts zum Teil erhebliche Unterschiede, Bremsscheiben, was auch immer, in der Erstausrüstung wird überall der Preis gedrückt, in der Folge kann die Qualität leiden. Inwiefern der Kolben der KTM davon betroffen ist und vor allem, ob der Qualitätseinbussen aufgrund des Preisdrucks hat, das wäre schon fast eine Doktorarbeit das herauszuarbeiten. Meine persönliche Einschätzung ist jedoch, dass der Wössner-Kolben die bessere Wahl ist, denn da gibts für Wössner nicht den Preisdruck, den KTM beim Zulieferer macht.

  • Ahh ok, das ist dann natürlich was anderes. Hab den Wössner (unter anderem beim Piraten) nur in 101,96mm und 102,00mm gesehn.


    Nur eine Frage: wie kommen die bei Bergos darauf das 101,94mm Standard ist?

    20200526_130942.jpg

  • darum pfeif ich auf das ganze Zeugs und stecke einen neuen Orig. Kolben wieder in Grösse 1 rein so wie er auch drin war! der Zyl. Grösse1 hat 9000km drauf und sieht aus wie neu und vorher lief sie auch nicht schlecht..


    natürlich wäre der Wössner wegen Ölverbrauch besser aber was solls... ich fahre mit dem Bike ca 3000km im Jahr und für das wirds schon wieder!


    wichtig ist mir das kein Kolbenring gebrochen ist und der Kolbenring richtig eingebaut ist! mit dem Rest kann ich leben... lg


    trotzdem ist es ein Wahnsinn das mann sich mit sowas rumärgern muss vom Geld gar nicht zu sprechen!! bei keinem Japaner oder auch Inselmoped,selbst bei Motorrädern die übern Brenner kommen gibts so einen Scheiss!


    Bitte andere Hersteller baut auch einen 1Zyl. mit 75Ps und 150kg damit wir nicht mehr gezwungen sind diesen Scheiss zu kaufen!

  • frankberger es gibt auch die Möglichkeit den originalen Kolben zu Beschichten.

    Im Kfz Tuning Bereich wird das öfter gemacht und gibt eigentlich keine Probleme damit.

    Funktioniert glaube ich bis 3/100.

    Preislich ab 50 Euro.

    Wäre auch eine Möglichkeit, Zylinder sollte aber trotzdem vermessen bzw Gehont werden.

  • LanzaRoad dürfte da eine top Adresse sein, wenn man seinen Kolben neu beschichten lassen möchte.

    Die können natürlich auch eine Zylindervermessung durchführen und/oder bei Bedarf den Zylinder honen.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vergesst es mit Frankenberger.


    Zitat: "Kommt mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugung."

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @Weity1980


    die Seite habe ich mir gleich mal gespeichert, ist keine 20km von mir entferrnt.

    Sollte ich mal Probleme mit Kolben oder Zylinder bekommen, habe ich gleich eine

    Anlaufstelle :Daumen hoch:

  • Bitte andere Hersteller baut auch einen 1Zyl. mit 75Ps und 150kg damit wir nicht mehr gezwungen sind diesen Scheiss zu kaufen!

    60 PS und 175 kg wären auch schon mal nicht schlecht, dafür Laufkultur ohne mechanischen Geräusche.....

  • Abend!

    so..neuer Kolben ist da und alles andere ist gereinigt!

    hat schon jemand einen guten Trick für den besch.... Sicherungsring vom Kolbenbolzen??

    in den Videos ärgern sich sogar Profis bis zu einer Stunde mit den scheiss Ring herum!

    ich mache gerade Trockenübungen am alten Kolben und alten Sicherungsring aber am Bike wo kein Platz ist wirds lustig! danke im voraus! lg

  • Sach i doch die ganze Zeit schon... :grins:

    Viel lustiger als das Demontieren ist aber das Montieren des Sicherungsrings.

    Mal hat man Glück und er flutscht auf Anhieb rein und mal muss man zwischendurch eine Rauchen gehn, weil man am liebsten das ganze Geraffel einfach nur mehr im Fluss versenken würde :crazy:

    Es geht mit einer WaPu Zange wenn man den Dreh raus hat.

    Aber es gibt auch von KTM ein spezielles Montagetool dafür:



    75029035000
    EINSCHUB KOLBENSICHERUNG
  • ich mache gerade Trockenübungen am alten Kolben und alten Sicherungsring aber am Bike wo kein Platz ist wirds lustig!


    Und genau deshalb hab ich das hier geschrieben...

    Bei der SMC-R geht es zwar auch ohne den Motor auszubauen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, wesentlich gechillter und sauberer arbeiten lässt es sich bei ausgebauten Motor.

    Vorallem wenn man es das erste mal macht, würd ich persönlich immer empfehlen den Motor auszubauen.


    Aber mir glaubt ja sowieso nie jemand ??‍♂️

  • @Weity1980


    man holt sich doch immer Tips und macht es dann doch auf seine Weise und scheitert erstmal dran und dann lernt man dazu ?

  • Ja ok stimmt, ich mach's im Normalfall ja auch nicht anders :prost:


    Eigene Erfahrungen sind immer noch die besten Lehrmeister :ja:

  • 60 PS und 175 kg wären auch schon mal nicht schlecht, dafür Laufkultur ohne mechanischen Geräusche.....

    So etwas gab es mal und das habe ich Depp letztes Jahr verkauft.

    Knapp 60 PS mit PCV, top Fahrwerk und ging ab wie Hölle. Nur der Rücken mochte sie leider gar nicht :motzki:


    In Sachen Laufkultur, besser als jeder andere Eintopf, den ich bisher gefahren bin.


    20181006_134815.jpg