Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • beim Bestellen in Stink-Pölten sagte keiner was gegenteiliges und das Teil ist im Zentrallager vorrätig....ich hoffe das ist dann auch so und es kommt diese Woche noch...

  • Bei mir war damals keines vorrätig als ich es bestellt habe und als es dann vorrätig war, wollten sie es partout nicht rausrücken :zorn:

    Aber ich schätze bei dir wird das schon hinhauen wenn es bei der Bestellung vorrätig war.


    Bin gespannt was du dann berichten wirst wenn der Motor wieder läuft und ob der Ölverbrauch sich mit dem neuen Kolben dann wieder in normale Bahnen bewegen wird.

    Drück dir auf alle Fälle die Daumen dafür :ja:

  • sollte sie jemals wieder laufen muss ich mal die 1000km einfahren und beim Schottern kann das schon 1-2 Monate dauern...aber ich werde berichten! lg

  • sollte sie jemals wieder laufen muss ich mal die 1000km einfahren und beim Schottern kann das schon 1-2 Monate dauern...aber ich werde berichten! lg

    Kannst du nicht nach Stunden einfahren? Ich habe meine Enduro/MXer damals 5h eingefahren und dann einen Ölwechsel gemacht und Feuer frei :sabber:

  • bei Wettbewerbsbikes ist das auch so und da wechselt mann auch alle paar Stunden Öl und und Kolben aber die 690er Motoren kann mann als Stassenbikes mit km Intervall sehen...lg

  • @Weity1980 danke der Nachfrage, mein Anwalt ist gerade dabei einen Brief aufzusetzen... mal schauen ob der Verkäufer sich vl dann mal meldet...

  • Also das ist ja wirklich eine ziemliche Sch*** Partie bei dir.

    Da freut man sich ewig auf ein Moped, spart dafür und dann hat man nur Ärger damit :kotz:


    Letztendlich hättest du aber auch nicht wirklich viel anders machen können. Reinschauen in einen Motor kann man halt nicht und wer schraubt z.B. schon eine Zündkerze oder eine Ölablasschraube bei der Besichtigung raus um sie zu kontrollieren? Richtig, niemand...


    Ist echt ziemlich Kacke das Ganze, aber ich drück dir die Daumen dass letztendlich alles einigermaßen gut für dich ausgeht und du irgendwann dann doch noch sorglos dein Traum Bike fahren kannst :ja:


    Halt uns bitte auf dem Laufenden wie's weitergeht

  • @Weity1980 danke der Nachfrage, mein Anwalt ist gerade dabei einen Brief aufzusetzen... mal schauen ob der Verkäufer sich vl dann mal meldet...

    Ein wirklicher Fortschritt in der Sache nach 6 Wochen...:respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aus der Ferne und wenn es einen selber nicht betrifft hat man immer leicht maulen...


    Nur mal so zum Nachdenken

  • @Weity1980 danke, ja ich werde mich melden.


    Kondos ich wär in den letzten Wochen auch lieber gefahren als sie in der Garage stehen zu lassen. Ich verstehe deinen Kommentar nicht so ganz

  • Kinners, seit lieb zueinander, grausam ist die Welt schon genug.....

  • Die Frage ist halt, wie lange nach dem Kauf sowas noch zieht :denk:

    Je später man das macht, desto geringer werden vermutlich auch die Chancen vor Gericht sein.

  • Ich denke die Frist (welche auch immer) ist von dem Augenblick an gewahrt sobald der Käufer dem Verkäufer mitteilt dass es offensichtlich (verschwiegene) Mängel bei dem Moped gibt, auf die vor dem Kauf nicht hingewiesen wurde und dass er deshalb vom Kauf zurücktreten möchte.

    Und das hat Zermutul ja anscheinend die letzten Wochen ausführlich gemacht.


    Man muss dem Verkäufer glaube ich sogar eine Frist setzen (üblicherweise 14 Tage) und ihm die Chance geben von sich aus tätig zu werden, bevor ein Anwalt ins Spiel kommt.

  • Das mim Anwalt ging auch nicht so schnell wie erhofft. Die haben ja meistens noch andere Mandanten. Heute hab ich den Brief zur Absegnung bekommen. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden

  • Da kann man ja behaupten ich hätte nochmal Glück gehabt :rolleyes:

    Halten diese Motoren generell nicht? Nachdem was ich bis jetzt so gehört habe hier im Forum gibt es ein paar gute Motoren aber auch viele die genau das Gegenteil sind

  • Ich hab das Gefühl momentan bärt's halt einfach ein bisschen bei den 690igern ??‍♂️


    Vielleicht steht der Saturn heuer nicht im Zeichen des Jupiter, oder die Leute verabsäumen möglicherweise ihre KTM während dem Startvorgang Richtung Mattighofen auszurichten, ich weiß es nicht...


    Letztes Jahr war das Thema Getriebe mal aktuell, heuer betrifft es eher Zylinder + Kolben.

    Nächstes Jahr haben wir vielleicht mal wieder ein paar Kipphebel im Programm, aber genaueres weiß man noch nicht.


    Ne Scherz, so ein Forum zeigt halt vorwiegend nur Schäden auf, wieviele da draußen sorglos herumkurven, das spiegelt sich in einem Forum halt nicht wieder.


    Grundsätzlich ist es denke ich kein Fehler wenn man selbst ein bisschen schrauben kann, sonst würde ich persönlich wohl niemanden zu einer 690iger raten.

    Is einfach so.


    Aber da gibt es, wie überall, sicherlich auch andere Meinungen dazu