Keine Wheelies trotz ausgeschalteter TC ???

  • wie viele habe ich den spot von der neuen smcr gesehen und war sofort begeistert. hab mir die 2019er dann anfang des jahres bestellt, und bin jetzt knapp 2k gefahren.

    schon gegen ende der 1000 km ist mir öfters aufgefallen, dass irgendwas eingreift, wenn man mal im 2. etwas mehr gas gibt.

    ich hab dann hier bisschen gelesen und dachte mir, ich spreche das mal bei der 1000er inspektion an. hab den jungs von ktm dann auch ein paar videos mit geschickt, worauf man das übel ganz gut sehen kann. hab sogar extra nochmal bescheid gesagt, dass die schauen sollen, ob es ein problem mit dem tc- schalter oder so gibt. nun ja. einen tag später die kiste abgeholt und das problem besteht natürlich immer noch:applaus: okay, die zeit jetzt ist natürlich schwierig dachte ich mir (corona), haben die das vielleicht einfach vergessen. deshalb hatte ich die woche wieder einen termin bei ktm. heute dann die nachricht von ktm. sie haben das moped gecheckt, und keinen fehler gefunden. auf nachfrage erklärte man mir dann, dass es je nach fahrban sein kann, dass tc eingreift, obwohl es ausgeschaltet ist.

    ach so, abs hab ich natürlich auch aus. und nein, ich habe wirklich alles geprüft. abs aus - tc aus. abs an, tc aus, abs an - tc aus, alles in mapping 1 und 2. problem bleibt immer das gleiche. im 2. bei 30-40 geht die kiste nur jedes 2-3 mal normal hoch. das witzige ist, mit eingeschaltetem tc geht es manchmal sogar besser. die tc leuchte blinkt dann zwar hektisch, aber ich hab das gefühl die power wird dann nur etwas gedrosselt und nicht komplett abgeschaltet. laut ktm gibt es also bei mir keinen fehler. hat irgendwer von euch vielleicht das gleiche problem? ich bin echt mega genervt und wenn sich das problem nicht lösen lässt, verkauf ich den hobel wieder. hab auch etliche videos davon, falls es hilft. freue mich über antworten von euch.

  • ich hab das gefühl die power wird dann nur etwas gedrosselt und nicht komplett abgeschaltet.

    Daraus entnehme ich, dass du eben auch oft das Gefühl hast, die Power würde komplett abgeschaltet? Hast du auch den Quickshifter+ also mit Blipper? Wenn ja, achte mal auf deinen linken Fuß. Bei der leichtesten Berührung des Schalthebels unterbricht der kurz die Zündung. Im Gelände wie auch beim Wheelie passierte mir das anfangs auch andauernd. Ich hatte auch alle möglichen Tests gemacht mit bzw. ohne Mappings, TC, ABS. Erst als ich mich auf meinen linken Fuß konzentrierte, ging es besser und erst seit ich den QS abgeschaltet habe, geht es einwandfrei.

  • Daraus entnehme ich, dass du eben auch oft das Gefühl hast, die Power würde komplett abgeschaltet? Hast du auch den Quickshifter+ also mit Blipper? Wenn ja, achte mal auf deinen linken Fuß. Bei der leichtesten Berührung des Schalthebels unterbricht der kurz die Zündung. Im Gelände wie auch beim Wheelie passierte mir das anfangs auch andauernd. Ich hatte auch alle möglichen Tests gemacht mit bzw. ohne Mappings, TC, ABS. Erst als ich mich auf meinen linken Fuß konzentrierte, ging es besser und erst seit ich den QS abgeschaltet habe, geht es einwandfrei.

    daran hab ich auch schon gedacht, ich werde mal versuchen den linken fuß komplett weg vom schalthebel zu lassen. wie hast du den qs abgeschaltet? ist das sehr aufwändig?

  • Ich habe einfach die beiden Drähte, die zum Kupplungsschalter gehen mit einem Kippschalter überbrückt und den Kippschalter am Lenker montiert. Die Drähte sind unter der Lampenmaske leicht anzuzapfen. Das funktioniert prima, ich kann so jederzeit während der Fahrt umschalten. Kleiner Nachteil ist, dass bei überbrücktem Kupplungsschalter der Anlasser auch bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung dreht. Aber was soll's schon.

  • Hallo Deutz,


    habe ich das richtig verstanden, der Schließer vom Kupplungshebel wird von "deinem" Schalter (ebenfalls Schließer) überbrückt. Somit bekommt die Elektronik das Signal "Kupplungshebel betätigt" und setzt solange den Quickshifter (QS)außer Betrieb?


    Ich habe nämlich im Gelände das gleiche Problem und schon zwei Freundliche gefragt ob man den QS nicht abschalten, bzw. schaltbar machen kann - 2x - "Nein, das geht nicht."


    Gruß

    Markus

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2019er SMCR keine Wheelies trotz ausgeschaltetem TC ???“ zu „Keine Wheelies trotz ausgeschaltetem TC ???“ geändert.
  • Es gibt schon zwei Beiträge zu diesem Thema. Hier mal der Erste:

    Die neue SMC-R stand auch auf meinem Einkaufszettel, aber nach diesem Elektronik-Fiasko ist mir die Lust echt vergangen. Hoffe schwer, dass KTM hier 2021 nachbessert. Habe nämlich den Verdacht, dass sich die TC vorderhand abschalten lässt, aber im Hintergrund trotzdem weiter regelt.


    Alternativ wird es eine Husqvarna 701, Euro4, 2017-2019 ohne den ganzen Elektroschrott. Stefan Pierer kann es egal sein...

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Meine Enduro macht wenn ich TC und ABS abschalte genau das was ich will.

    Da regelt nichts mehr.

    Die Stufe 2 finde ich aber richtig gut.

    Stufe 1 ist überflüssig oder für sehr warme Duscher.

  • Deutz kannst du eine Anleitung bzw. Bilder uploaden oder per PN schicken? :)

    Bin interessiert und hab ein gefühl dass es ein "must have" wird, wenn auf 2021 model keine änderung kommt...

    Bei schalten im oberen drehzahl hälfte geht es glatt aber da ich meistens normal fahre nervt es unheimlich

  • Meine Enduro macht wenn ich TC und ABS abschalte genau das was ich will.

    Da regelt nichts mehr.

    Die Stufe 2 finde ich aber richtig gut.

    Stufe 1 ist überflüssig oder für sehr warme Duscher.


    ohje... Sorry aber das klingt nach einem kleinen Rossi.

    Ich hast du die Maschine schonmal in beiden Modi so bewegt, dass die TC dauerhaft eingeriffen hat?

    Falls ja, dann hast du einen sehr digitalen Fahrstil:D


    nicht böse gemeint.


    Viele Grüße

  • Deutz kannst du eine Anleitung bzw. Bilder uploaden

    Erst mal brauchst du einen Lenkerschalter. Gibt es in der Bucht in allen möglichen Varianten für ein paar Euro. Bei mir sieht das so aus:


    schalter.jpg

    Innen habe ich den mit Silikon ausgefüllt, so dass er wasserdicht ist. Kannst natürlich auch gleich einen wasserdichten kaufen. Aber nicht überall wo wasserdicht dran steht ist das Teil wirklich dicht.


    Am Lenker sieht das dann so aus:

    schalter2.jpg


    Das Anschlusskabel des Schalters fädelst du oben in die Lampenmaske ein. Die Lampenmaske vorher abschrauben (je 2 Schrauben T27 an den Seiten). Von vorne gesehen oben rechts findest du einen Stecker mit einem blauen und einem schwarzen Draht. Das ist das Kabel vom Kupplungsschalter. Die schwarze Hülle ein Stück weit entfernen. Beide Drähte durchschneiden, abisolieren und mit den Drähten des neuen Schalters verbinden. So dass der neue Schalter, wenn er betätigt wird, eine Verbindung zwischen dem blauen und dem schwarzen Draht herstellt.

    stecker.jpg

    An den beiden Klemmstellen hast du jetzt also jeweils 3 Drähte miteinander zu verbinden:

    • Klemmstelle A: 2 mal blau + Schalterdraht 1
    • Klemmstelle B: 2 mal schwarz + Schalterdraht 2

    Das Ganze geht auch ohne die Original-Drähte durchschneiden zu müssen, sofern dich das stört. Dazu verwendet man spezielle Klemmen, die einfach aufgequetscht werden und dann eine Abzweigung herstellen. Findest du unter dem Stichwort "Stromdieb".

  • ohje...da wurde ich wohl falsch verstanden.

    Auf Stufe 1 regelt die Enduro auf voller Stufe. Es dreht auf Schotterwegen kein Hinterrad durch, beim bremsen wird man durch ständiges Regeln auch nicht wirklich langsamer und kurzes Anlupfen vom Vorderrad wird auch gnadenlos weggeregelt.

    Für einen digitalen Fahrstil ist dies bestimmt der beste Modus.

    Auf Stufe 2 geht alles besser. Auf Schotter regelt das ABS viel zackiger und verzögert prima, Bei Vollgas dreht das Hinterrad durch aber nicht bis in den Begrenzer. Vorderrad anlupfen geht auch ohne Probleme, alles was man im leichten Gelände oder auf Schotter braucht.

    Natürlich habe ich die Fahrmodis getestet und das geht nur mit Vollgas. 1 ist scheiße und 2 macht schon ziemlich Laune.

    Wer das Nummernschild auf der Straße abschleifen will muss aber TC und ABS komplett abschalten, sonst geht das nicht.

    Hier würde es für einen kleinen Rossi anfangen interessant zu werden!


    Alles gut

  • helft mir doch mal verstehen, warum ich ABS ausmachen soll/muß?

    Das regelt doch die Bremse, und nicht das Gas... und bremsen tue ich beim Wheelie ja nun nicht :sehe sterne:

    (TC verstehe ich, auch wenn die anscheinend (oder angeblich?) in manchen „ersten Test-Videos“ die Mega-Wheelies mit eingeschalteter TC und Map 2 hingelegt haben...)

  • helft mir doch mal verstehen, warum ich ABS ausmachen soll/muß?

    Das regelt doch die Bremse, und nicht das Gas... und bremsen tue ich beim Wheelie ja nun nicht :sehe sterne:

    (TC verstehe ich, auch wenn die anscheinend (oder angeblich?) in manchen „ersten Test-Videos“ die Mega-Wheelies mit eingeschalteter TC und Map 2 hingelegt haben...)

    Doch, man bremst im Wheelie :)


    Wenn du einen Wheelie lange halten möchtest, musst du zwangsläufig am Kipppunkt fahren. Um den Wheelie zu beenden, drückst du die Hinterradbremse.


    Möchtest du jetzt aber schnell nach "unten" musst du stärker auf die Bremse drücken. Nun kann es sein, dass dein ABS dir Bremskraft "wegnimmt".


    Im schlimmsten Falle steigst du also ungewollt nach hinten ab. Wenn du Pech hast, fackelt dir die Karre ab, da der Sprit aus dem Tank auf den heißen Auspuff tropft.


    Nicht so toll :(

  • machst du die wheelies im zweiten Gang mit Kupplung oder nur mit Gas? Weil im zweiten Gang bei 30 bis 40 km h nur mit Gas, da hast du zu wenig Drehzahl.

    Sollte bei 50 bis 60 km h nur mit Gas im zweiten dann besser klappen.

  • Doch, man bremst im Wheelie :) ...

    OK, klar, den Teil verstehe ich ... Ich hatte die Aussagen so gedeutet, dass auch das ABS (wenn eingeschaltet) verhindert, dass man das Vorderrad überhaupt gescheit hoch bekommt (ich finde die Kati diesbezüglich auch etwas "unwillig" ... habe das Gefühl meine 20 Jahre alte XT600 ging da bei halber Leistung williger aufs Hinterrad)


    machst du die wheelies im zweiten Gang mit Kupplung oder nur mit Gas? Weil im zweiten Gang bei 30 bis 40 km h nur mit Gas, da hast du zu wenig Drehzahl.

    Sollte bei 50 bis 60 km h nur mit Gas im zweiten dann besser klappen.

    Bislang nur mit Kupplung ... vielleicht sollte ich mal "nur Gas" in deinem vorgeschlagenen Geschwindigkeitsbereich probieren ...


    Danke euch jedenfalls für die Hinweise :Daumen hoch:

  • ... habe das Gefühl meine 20 Jahre alte XT600 ging da bei halber Leistung williger aufs Hinterrad.

    Wo er Recht hat, hat er Recht!

    Die 690ger hat Leistung ohne Ende, aber die alten XT600 haben da Drehmoment wo es Spaß macht.

  • OK, klar, den Teil verstehe ich ... Ich hatte die Aussagen so gedeutet, dass auch das ABS (wenn eingeschaltet) verhindert, dass man das Vorderrad überhaupt gescheit hoch bekommt (ich finde die Kati diesbezüglich auch etwas "unwillig" ... habe das Gefühl meine 20 Jahre alte XT600 ging da bei halber Leistung williger aufs Hinterrad)


    Bislang nur mit Kupplung ... vielleicht sollte ich mal "nur Gas" in deinem vorgeschlagenen Geschwindigkeitsbereich probieren ...


    Danke euch jedenfalls für die Hinweise :Daumen hoch:

    Ah ok, mit Kupplung sollte eigentlich auch dann im zweiten Gang bei 30 bis 40 km h gehen.

    Ja probier mal nur über das Gas bei 50 bis 60 kmh...da solltest du bei ca 5000 upm sein...ist bei der smc r narrensicher das da das Vorderrad gut hoch kommt.

  • Ah ok, mit Kupplung sollte eigentlich auch dann im zweiten Gang bei 30 bis 40 km h gehen.

    Ja probier mal nur über das Gas bei 50 bis 60 kmh...da solltest du bei ca 5000 upm sein...ist bei der smc r narrensicher das da das Vorderrad gut hoch kommt.


    Heißt also am besten nach vorne lehnen, dann ruckartig nach hinten lehnen und Gas geben oder wie stellst du das aus dem 2ten Gang nur über die Power an?