Keine Wheelies trotz ausgeschalteter TC ???

  • Heißt also am besten nach vorne lehnen, dann ruckartig nach hinten lehnen und Gas geben oder wie stellst du das aus dem 2ten Gang nur über die Power an?

    naja eigentlich nur bei 60 kmh vom Gas, kurz einfedern lassen, und dann beherzt Gas auf...normal gerade sitzen reicht bei mir, ich wiege 105 kg? und Fuß über die hinterradbremse für den Notfall.

    Geht aber nur mit tc aus, habe es auf jeden Fall noch nicht mit eingeschalteter tc getestet.

  • Ich hab da überhaupt keine Probleme, die geht sauber ohne Kupplung im 2. an fast jedem Kehren-/Kurvenausgang aufs Hinterrad, da muss ich nichts besonderes für tun außer Gas geben!?

    Je nach Fahrbahnbegebenheit (leichte Wellen o.Ä.) steigt sie auch im 3, gerne auf, ebenfalls ohne Kupplung, das passiert einfach ?‍♂️


    Auch der Spin am Hinterrad lässt sich gut kontrollieren, wenn man früh genug ans Gas geht, schiebt sie sauber, leicht eingedreht, aus den Ecken. Kein echter Drift, aber für Straßenmalerei reicht es allemal :zwinker:


    Modi auf Map 2 und TC an, ich schalt nur um auf Sumo ABS, sonst funktioniert der Stoppie nicht.


    20200421_112850 (2).jpg


    Siciliano

    Lass dich nicht abschrecken, probier das Ding einfach mal aus!

    Ich bin z.B. mit der 701 überhaupt nicht warm geworden, keine Ahung warum, man unkt ja, es wäre "fast" das Gleiche Motorrad!?

    Auf der SMRC hab ich mich sofort wohl gefühlt, ich war noch mit keinem anderen Mopped so schnell schnell wie mit der Kiste :Daumen hoch:


    Nur schade, dass der Komfort ein bisschen mager ist... ich werd langsam alt... :rolleyes::zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das ist genau der Punkt, ich bin zwei neue SMC-R schon kurz gefahren. 1x hat es geklappt mit den Wheelies, das andere Mal überhaupt nicht. Es soll dazwischen ein Software-Update gegeben haben***. Ich behaupte, dass die ausgeschaltete TC im Hintergrund weiterregelt und reinpfuscht. Ansonsten kämen solche Meldungen nicht zusammen.


    *** Supermotomodus smc-r 2019 und andere elektronische Rätsel

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen. Ich hab die TC aber auch nie ausgeschaltet, gab ja auch keinen Grund ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ne 2016er smc r hat keine Traktionskontrolle, nur das abschaltbare abs:ja:

    Dachte ich mir doch :sensationell:

    Aber die Vorgehensweise die ich beschrieben habe sollte doch passen oder?

    Muss ich ansonsten bei meinem 75 Kilo noch was beachten, außer das ich einen niedrigen Schwerpunkt habe?


    :wheelie:

  • Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen. Ich hab die TC aber auch nie ausgeschaltet, gab ja auch keinen Grund ?‍♂️

    Ich habe es nicht nie mit tc probiert, weil ich hier mal gelesen habe das es mit eingeschalteter tc nicht fluppt

  • sollte passen? nix weiter beachten, kräftig am Gas zupfen dann sollte es gehen...du hast ja noch den Drehzahlmesser dran...so um die 5000 upm, dann Vollgas. Aber an die hinterrad bremse denken.

  • Hab das ähnliche Problem, bisher nur im 2. über Gas aufdrehen versucht (bisher tc immer an) aber sie geht nicht hoch.. Hatte schon das Gefühl, dass die meine aus Versehen gedrosselt haben?! Keine Ahnung wie der Vergleich ist bzw. ich das merken kann..

    Im ersten Gang geht sie (fast immer) hoch, aber nicht im zweiten.. Bin etwas ratlos weil sie ja so problemlos im zweiten nur mit Gas hoch gehen soll?!

  • Alle die hier von Bedienungsfehler reden, könnten freundlicherweise ja mal ein YT-Video raufladen, wie man es denn richtig macht.


    Ps

    Habe mir gerade gestern eine Husqvarna 701 mit Euro4-Motor und ohne den ganzen Elektronikschrott ergattert!:peace:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also wenn ihr mich fragt, viel Rauch um Nichts, sprich die elektronischen Gimmicks funktionieren bei meiner Enduro R einwandfrei und lassen sich auch wie in der Bedienungsanleitung (BA) beschrieben deaktivieren.

    Ein zusätzlicher Dongle, speziell für´s Gelände, ist somit definitiv nicht notwendig.

    Einzig der Quickshifter (QS) war für MICH (fahre sei 40 Jahren konventionell mit Kupplung) gewöhnungsbedürftig, aber "wir" werden auch so langsam Freunde.

    Was am QS aber immer noch nervt, ist die Kombination von großen Enduro-Stiefeln und stehend Fahren im Gelände, aber vielleicht helfen ja tiefere und nach hinten versetzte Rasten, bzw. wenn alle Sticke reißen,

    die Abschaltung des QS.

    Gruß und jetzt endlich wieder legal in Bayern unterwegs

  • Heut nochmal probiert, kaum ne Chance im 2. Gang (ohne kupplung).. Gibt's ne möglichkeit herauszufinden ob mein Bike die volle Power hat oder ob die aus Versehen gedrosselt wurde? Irgendwie find ich, dass die doch im 2. ohne Probleme hochgehen sollte wenn man bei 60 voll aufdreht?! Hab leider keinen Vergleich

  • Ich will den Thread nicht kapern, aber meine Duke 5 geht überhaupt nicht hoch. Macht die Geometrie einen so großen Unterschied, oder muss ich doch mal nachsehen lassen, ob die ausversehen gedrosselt wurde? Also im 3. Gang zu 100% keine Chance und im 2. habe ich schon Verschiedenes probiert, aber das Vorderrad hebt sich überhaupt nicht. Bin im 2. so mit 4000 rpm gefahren, dann Gas weg und weit auf. Nichts...


    Ich gehe wohl demnächst mal auf den Prüfstand. Hatte schon in der Einfahrphase das Gefühl, dass da irgendwie was fehlt.

  • Könnten auch vertauschte Zündkerzenstecker sein. Wäre nicht die erste Duke5 bei der die Stecker bereits ab Werk vertauscht sind.

    Der Pirat hat das mal in einem Video gezeigt

  • Also meine 2008, 2016 und jetzige 2019 Enduro gingen und geht im 2 Gang bei Vollgas immer hoch, egal wie ich drauf sitze.

    Im 3 Gang nur mit den üblichen Tricks.

    Da kann nur etwas nicht stimmen, Drossel, Fuß am Schalthebel (QS) oder TC auf Stufe 1.

    Die 2019 benötigt aber gefühlt mehr Drehzahl als die alten Modelle.

  • Das habe ich schon mitbekommen, würde sie dann aber nicht richtig auffällig schlecht gehen?

    Keine Ahnung ??‍♂️

    Aber ich denke normalerweise sollte man das schon ganz klar merken, da die beiden Zündkerzen ja auch nicht gleichzeitig zünden und somit die komplette Verbrennung im Arsch ist wenn die Zündkerzenstecker vertauscht sind.


    Könnte aber schwierig werden wenn man vielleicht keinen direkten Vergleich oder entsprechende Erfahrung hat

  • Ich gucke mir das morgen mal an und hoffe, dass ich die richtigen Stecker finde. Der Pirat sagt "weiß nach Aussen".