Jetzt noch eine 790 ADV Modell 2019 kaufen

  • Hallo Leute

    Ich bin 1,96 groß und denke das ich mit der r , andere Reifen, besser bedient bin.

    Gruß Thomas

    Das ist eine sehr gute Frage die mich auch interessieren würde.
    Derzeit gibt es wirklich sehr gute Angebote für die "S", daher überlege ich auch sie zu kaufen.
    Rein von der Optik und dem Fahrwerk würde sie meinen Anforderungen absolut ausreichen (100% Straße 0% Gelände).

    Aber ich bin 1,90 groß und mir daher nicht sicher ob es daher Sinnvoller ist deutlich mehr Geld (für die R) auszugeben um eine größere Sitzhöhe zu bekommen..:denk::denk::denk:

    Einmal editiert, zuletzt von wegiman ()

  • Ich bin 1,92m und die klare Antwort ist ja, auf jeden Fall die R nehmen. Die normale ist viiiiel zu klein. Im Sinne von zu niedrig.

  • Da ist nix zu niedrig.

    Ich bin 193 und habe mir vor 2 Wochen die S gekauft.

    Ich hab Lenkerriser und die PP Rally Sitzbank drauf, passt perfekt. Die Rallybank nur weil mir auf der Original der Hintern weh tut und ich nicht frei nach hinten rutschen kann. Die Höhe ist die gleiche wie die Original in oberer Position. Riser hätte ich auch bei der R gebraucht.

    Das Einzige was bei der R größer ist ist der Sitzabstand Sitzbankoberkante zu Asphaltoberkante. Was Du genau beim auf/absitzen und bei der Ampel benutzt.

    Der Kniewinkel und der Abstand Sitzbank Oberkante zu Fußraste ist bei beiden identisch.

    Für die Schotterausflüge die ich mache reicht das Fahrwerk der S alle mal.

    Wenn ihr 90% auf der Straße unterwegs seit reicht die S vollkommen und für die 2000@ gesparte Euros kann man sich nen Kofferset, Tempomat, Quickshifter etc. gönnen.

  • Bekomme ich dann die "S" auf die gleiche höhe von der "R"?
    Ich habe es so verstanden, dass die "R" allein schon durch die Gabel höher ist, oder?

    Was ich bisher gelesen habe ist:

    Sitzhöhe S = 830 - 850
    Sitzhöhe R = 880

  • Bekomme ich dann die "S" auf die gleiche höhe von der "R"?
    Ich habe es so verstanden, dass die "R" allein schon durch die Gabel höher ist, oder?

    Was ich bisher gelesen habe ist:

    Sitzhöhe S = 830 - 850
    Sitzhöhe R = 880

    Ist sie ja auch, aber der an sich kritische Kniewinkel bei langen Beinen ist bei S und R gleich, solange man gleiche Sitzbänke benutzt, die wie schon erwähnt wurde, untereinander tauschbar sind.

  • Die Sitzhöhe wird gemessen von Boden bis Sitzbankoberkante.

    Da die R das höhere Fahrwerk hat ist sie also auch höher bei dieser Messweise.

    Die Sitzgeometrie also Abstand Fussraste - Sitzbankoberkante und der Kniewinkel ist bei beiden identisch.

    Einfach gesagt:

    Die Bodenfreiheit bei der R ist höher, sitzen tust Du bei beiden exakt gleich.

    Du merkst nur die Höhe der R wenn Du den Fuß auf den Boden stellst.

  • setz dich beim Händler doch einfach auf beide bikes, dann siehst du eh was dir besser passt. Der Austausch der sitzbank dauert auch nicht mehr als eine Minute.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • setz dich beim Händler doch einfach auf beide bikes, dann siehst du eh was dir besser passt. Der Austausch der sitzbank dauert auch nicht mehr als eine Minute.

    Wird am Dienstag erledigt... :wheelie:


    Danke für die Erklärung, jetzt leuchtet es mir ein! :Daumen hoch:

  • Da die Ergonomie gleich ist werde ich mich wahrscheinlich für die s 2019 entscheiden.

    Unter 10k zu haben und das gesparte Geld geht ins Zubehör. Quikshifter, Sitzbank und Lenkererhöhung. Ob ich den Tempomat noch nehme, auf der Autobahn ganz bestimmt eine coole Sache, kommt auf den Preis an, da die Schaltereinheit links getauscht werden muss. Schade das für die Heizgriffe ein billiger Zusatzschalter verbaut werden muss. In der Preisklasse ??.

    Freitag erst mal eine Probefahrt machen. Bin auf den Motor gespannt. Hatte eine 990 SMR??

    Es gibt viele Wege zum Glück.Einer davon ist aufhören zu jammern:peace::amen:

  • Da die Ergonomie gleich ist werde ich mich wahrscheinlich für die s 2019 entscheiden.

    Unter 10k zu haben und das gesparte Geld geht ins Zubehör. Quikshifter, Sitzbank und Lenkererhöhung. Ob ich den Tempomat noch nehme, auf der Autobahn ganz bestimmt eine coole Sache, kommt auf den Preis an, da die Schaltereinheit links getauscht werden muss. Schade das für die Heizgriffe ein billiger Zusatzschalter verbaut werden muss. In der Preisklasse ??.

    Freitag erst mal eine Probefahrt machen. Bin auf den Motor gespannt. Hatte eine 990 SMR??

    Der Tempomat ist durchaus sinnvoll wenn man durch Dörfer freihändig fahren will...geht sogar stehend freihändig. :ja::grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ob ich den Tempomat noch nehme, auf der Autobahn ganz bestimmt eine coole Sache, kommt auf den Preis an, da die Schaltereinheit links getauscht werden muss. Schade das für die Heizgriffe ein billiger Zusatzschalter verbaut werden muss. In der Preisklasse ??.

    Ich nutze den Tempomat schon sehr häufig, sowohl innerorts als auch überland. Im Gelände und kurvigen Geläuf selbstverständlich nicht.

    Für die Heizgriffe gibt es die Kososchalter. Gibt dazu Info in den anderen Threads. Den Aufpreis für die Originallösung empfinde ich als nicht gerechtfertigt.

  • Ich kaufe kein Motorrad mehr, jedenfalls keines mit dem ich sehr viel unterwegs bin, ohne Tempomat, hatte diese Funktion damals schon an meiner 2010er Multi per Software nachrüsten lassen. Nutze diesen sehr oft auch in der Stadt und eben auf langweiligen Landstraßenabschnitten. Schützt einfach vor Punkten und schont das rechte Handgelenk. :zwinker:

    Für den hässlichen Griffheizungsschalter gibt es, wie schon angesprochen, von Koso ne nette Alternative. Oder eben gleich die Heizgriffe von Yamaha verbauen.

  • ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet wo ich mir mal eine 790ger mit den Umbauten anschauen kann und eventuell eine Sitzprobe:Daumen hoch:

    Es gibt viele Wege zum Glück.Einer davon ist aufhören zu jammern:peace::amen:

  • Aufgrund des schlechten Wetters wurde meine Probefahrt leider auf die nächsten Tage verschoben. Aber ich konnte jetzt schon mal auf beiden Probe sitzen. Ich habe mich auf der "S" deutlich wohler gefühlt und fiebere jetzt mal der Probefahrt entgegen. :wheelie:

  • Die R wird mitunter auch schon für unter 11 Riesen verramscht, .....

    Da ich mir ernsthaft am überlegen bin ein R zu kaufen und ich die aktuell für ~ 12,5 finde, würde ich mich freuen wenn du die adresse verraten könntest :-)