SDR 3.0 Demontage der originalen Fahrerfussrasten ?

  • img_0664.jpgimg_0670.jpgimg_0666.jpgGrüß euch!


    Beiliegend ein paar Detailbilder.

    Bisher hatte ich bei meinen Motorrädern immer einen Sicherungssplint oder -ring - aber hier?

    Auf der Beifahrerseite habe ich versucht den Bolzen vorsichtig rauszuklopfen - hat sich nicht bewegt - wollte aber auch nicht zuviel Kraft aufwenden beim nagelneuen Motorrad.

    Ist das eine Einwegkonstruktion?

    Für Tipps bin ich dankbar!

    LG

    Wolfgang

  • ganze Fußraste abbauen... Bolzen-Rückseite auf einen leicht geöffneten Schraubstock o. ä. (Bolzen muss durchgehen) legen (natürlich mit Lappen dazwischen) und dann mit einem Durchschlag + Hammer 1 - 2 x auf den Bolzen schlagen.


    Die sind eingepresst und brauchen einen kräftigen Schlag.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für KTM brechen, da man ja immer davon ließt, dass KTM hier und da eingespart hat usw.: Ich bin selbst im Produktmanagement tätig, sicherlich eine ganz andere Industrie (trotzdem sehr technisch). Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass das perfekte Produkt auch niemand kauft und kaum einer bereit ist einen Aufpreis zu bezahlen, damit alles auch wirklich gut gelöst wird. Denn wenn ihr ein Motorrad kauft und das kostet 3.000 EUR mehr als vermeintlich vergleichbare Modelle, dann lasst ihr euch zum Zeitpunkt des Kaufs von dem höheren Preis auch nicht mit Argumenten überzeugen, wie die: Fußrasten sind mit einem Splint gesichert und einfach auszutauschen oder die hier verbaute Kette hält länger als die der Wettbewerber.


    Seien wir doch mal ehrlich: Es wird sich immer nur dann aufgeregt, wenn man gerade ein Problem hat und das Bauteil als Konstruktionsfehler oder Opfer der Kosteneinsparung hingestellt. In jedem Fall ist aber der Hersteller schuld.


    Wenn die breite Masse der Käufer sich wirklich für einen einfachen Austausch der Fußrasten interessiert, dann würde das auch als wesentlicher Punkt bei der Entwicklung berücksichtigt. Aber ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die breite Masse sich nicht dafür interessiert und ein Produkt selten für 3 Prozent (oder welcher kleine Anteil auch immer) der potenziellen Käufer entwickelt wird.

    Wenn euch dieses Kriterium so wichtig ist, dann achtet doch bitte beim Kauf darauf :zwinker:

  • Vielen Dank für die meisten Eurer Antworten!
    Nun noch eine Zusatzfrage:

    Brauche ich für die Wiedermontage den Bolzen neu oder kann man den wiederverwenden?

    Besten Dank im voraus!

    LG

    Wolfgang

  • Das ist eine Einwegkonstruktion, neuer Bolzen ist Murks, da die Pressverbindung nicht mehr sicher ist.

    Also entweder wie üblich, Schraube mit selbstsichernder Mutter bzw. Bolzen mit Splint....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist halt echt doof, wenn während der Fahrt die Fußraste einem anderen Verkehrsteilnehmer die z.B. Windschutzscheibe zertrümmert

    weil der Bolzen sich verflüchtigt hat.

    Das einzig gute daran: KTM trifft keine Schuld, die sind dann raus.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Schätzelein, dieser KTM verbaut die Rasten so schon seit anno Tobak.


    Reale Schäden sind noch nicht aufgetreten.


    Die auf den Bolzen resulterende Kraft liegt im 90 Grad Winkel zu seiner Presspassung.


    Die Presspassung wird mit ca. 90 Nm hergestellt.


    Möchtest du dir nicht etwas lohnenderes zum Aufregen suchen? :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach Liebster, ich reg mich doch nicht auf, Fakten sind Fakten


    großvolumige Motoren haben schon ganz andere Teile abgeschüttelt,

    da dürfte so ein kleiner Bolzen irgendwann auch mal zu schaffen sein:kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()