Hmmm, Verkleidung zusammengefummelt und 2 Schrauben übrig. Dafür fehlen zwei Schrauben, wo die schwarzen Plastikteile rechts und links am Kühler befestigt sind. Im Kühler sind Gewinde M6, die beiden Schrauben M5. Sollen im Kühler falsche Gewinde eingeschweißt sein? Egal, 6er Schrauben aus der Bastelkiste passen... alles fest. Hab den alten Kühler nicht mehr hier. Könnte eventuell mal jemand gucken, ob da auch die dunklen Verkleidungsschrauben mit Torx verbaut sind?
Kühler 1190 Adventure Original oder Nachbau? Erfahrungen?
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- 1190
- tdmtreiber
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Alle Verkleidungsschrauben sind ausnahmslos Torx M5 und aussen rund. Lediglich die verdeckten Schrauben links und rechts an der oberen Tankverkleidung sind noch mit Aussensechskant.
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......aber die beiden Ösen um die Ventilatoreinheit einzustecken waren ca 4mm zu weit rechts. Dadurch lässt sich der Ventilator nicht ohne Nacharbeit montieren. Die untere Gewindebuchse hat auch nicht wirklich gepasst, auch da musste ich improvisieren.
Sorry für die Frage, aber wie hast Du das denn per Nacharbeit hingekriegt bzw. passend gemacht?
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Die Ösen hab ich mit einer Rundfeile erweitert, quasi Langlöcher draus gemacht. Unten hab ich ne andere Schraube und U-Scheibe genommen.
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Hallo Ihr, Hallo Heiko,
auch mein Kühler ist undicht geworden. Ich werde mir allerdings den Originalen kaufen. Bekomme ihn über meinen Kumpel um 100 Euro günstiger. Auch das Anheben ist für mich kein Problem. Mache ich an der Hebebühne. Nur, wo entlüftet man und welche Schrauben muss ich hierzu öffnen?
Grüssle,
Harald
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Erledigt! Als Nichtroutinier 4 Stunden. War ne ganz schöne Fummelei. Grüße, Harald
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Hey TDMTreiber,
mein Kühler ist jetzt auch inkontinent (1190 AdvR 69000km). Wie ist Deine
Erfahrung mit dem Zubehörkühler. Tue mich auch echt schwer 500 für nen Originalen
zu investieren. Bisschen nacharbeiten sollte nicht das Problem sein. War ja offensichtlich
auch nicht viel. Wäre cool wenn Du mir Deine Erfahrung mitteilst. Eine Reparatur meines Kühlers
ist nach Aussage eines "Kühlerbauers" nicht möglich.
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Sorry, hab ein paar Tage nicht hier reingeguckt ;-)
Bin bis jetzt (leider nur) rund 3000km mit dem Kühler gefahren. Er ist noch dicht, also bis jetzt ok.
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Danke für die Rückmeldung,
habe ihn mir Samstag auch aus Österreich
bestellt.
Gruß
Andreas
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Prima, dann gib mal Rückmeldung, wie es geklappt hat.
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Ich habe jetzt den Kühler montiert. Die Gewinde am Kühler sind
alle M6. Man sollte also 4 Schrauben M6x10 zur Hand haben, am besten Flachkopf.
Abgebaut habe ich natürlich Verkleidung, Tank,Sturzbügel und links in FR auch die innere
Verkleidung.
So konnte ich den Kühler,ohne rumzugrangeln entspannt positionieren.
Anpassen musste ich keine Bohrungen, das hat alles gepasst.Entlüften an
den Zylinderköpfen habe ich 2mal gemacht. Also auffüllen bis es da rausläuft, zudrehen
am Kühler weiter auffüllen, dann nochmal entlüften. Da kam nochmal gut Luft raus.
Die Schrauben am Kopf muss man nicht ganz rausdrehen, da die ein Loch haben. Also gut
die Hälfte raus, reicht. Ist natürlich ne ganz schöne sauerei, aber muss sein. Vorderrad war
natürlich 50cm angeliftet. Mit ner Hebebühne geht das gut.
Heute erste Probefahrt 120km und alles dicht. Wenn der Kühler jetzt auch auf
lange Zeit dicht hält, war es die richtige Entscheidung, nicht den Originalen
zu kaufen. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mir wohl den
Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal anhören müssen