Kühler 1190 Adventure Original oder Nachbau? Erfahrungen?

  • Hmmm, Verkleidung zusammengefummelt und 2 Schrauben übrig. Dafür fehlen zwei Schrauben, wo die schwarzen Plastikteile rechts und links am Kühler befestigt sind. Im Kühler sind Gewinde M6, die beiden Schrauben M5. Sollen im Kühler falsche Gewinde eingeschweißt sein? Egal, 6er Schrauben aus der Bastelkiste passen... alles fest. Hab den alten Kühler nicht mehr hier. Könnte eventuell mal jemand gucken, ob da auch die dunklen Verkleidungsschrauben mit Torx verbaut sind?

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Alle Verkleidungsschrauben sind ausnahmslos Torx M5 und aussen rund. Lediglich die verdeckten Schrauben links und rechts an der oberen Tankverkleidung sind noch mit Aussensechskant.

    Gruß


    Frank

  • ......aber die beiden Ösen um die Ventilatoreinheit einzustecken waren ca 4mm zu weit rechts. Dadurch lässt sich der Ventilator nicht ohne Nacharbeit montieren. Die untere Gewindebuchse hat auch nicht wirklich gepasst, auch da musste ich improvisieren.

    Sorry für die Frage, aber wie hast Du das denn per Nacharbeit hingekriegt bzw. passend gemacht?

  • Die Ösen hab ich mit einer Rundfeile erweitert, quasi Langlöcher draus gemacht. Unten hab ich ne andere Schraube und U-Scheibe genommen.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Hallo Ihr, Hallo Heiko,

    auch mein Kühler ist undicht geworden. Ich werde mir allerdings den Originalen kaufen. Bekomme ihn über meinen Kumpel um 100 Euro günstiger. Auch das Anheben ist für mich kein Problem. Mache ich an der Hebebühne. Nur, wo entlüftet man und welche Schrauben muss ich hierzu öffnen?


    Grüssle,

    Harald:winke:

  • Erledigt! Als Nichtroutinier 4 Stunden. War ne ganz schöne Fummelei. Grüße, Harald

  • Hey TDMTreiber,

    mein Kühler ist jetzt auch inkontinent (1190 AdvR 69000km). Wie ist Deine

    Erfahrung mit dem Zubehörkühler. Tue mich auch echt schwer 500 für nen Originalen

    zu investieren. Bisschen nacharbeiten sollte nicht das Problem sein. War ja offensichtlich

    auch nicht viel. Wäre cool wenn Du mir Deine Erfahrung mitteilst. Eine Reparatur meines Kühlers

    ist nach Aussage eines "Kühlerbauers" nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von reutek ()

  • Sorry, hab ein paar Tage nicht hier reingeguckt ;-)

    Bin bis jetzt (leider nur) rund 3000km mit dem Kühler gefahren. Er ist noch dicht, also bis jetzt ok.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Ich habe jetzt den Kühler montiert. Die Gewinde am Kühler sind

    alle M6. Man sollte also 4 Schrauben M6x10 zur Hand haben, am besten Flachkopf.

    Abgebaut habe ich natürlich Verkleidung, Tank,Sturzbügel und links in FR auch die innere

    Verkleidung.

    So konnte ich den Kühler,ohne rumzugrangeln entspannt positionieren.

    Anpassen musste ich keine Bohrungen, das hat alles gepasst.Entlüften an

    den Zylinderköpfen habe ich 2mal gemacht. Also auffüllen bis es da rausläuft, zudrehen

    am Kühler weiter auffüllen, dann nochmal entlüften. Da kam nochmal gut Luft raus.

    Die Schrauben am Kopf muss man nicht ganz rausdrehen, da die ein Loch haben. Also gut

    die Hälfte raus, reicht. Ist natürlich ne ganz schöne sauerei, aber muss sein. Vorderrad war

    natürlich 50cm angeliftet. Mit ner Hebebühne geht das gut.

    Heute erste Probefahrt 120km und alles dicht:Daumen hoch:. Wenn der Kühler jetzt auch auf

    lange Zeit dicht hält, war es die richtige Entscheidung, nicht den Originalen

    zu kaufen. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mir wohl den

    Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal anhören müssen:grins: