Windschild 390 Duke Original

  • Heute morgen bei 4 Grad erste Fahrt mit Windschild zur Arbeit, man merkt schon einen deutlichen Unterschied, gerade auf der Bundesstraße, angenehmer zu Fahren jetzt.

  • bekommt man das gut hin? Mich haben diese unterern Schrauben massiv abgeturnt :)

    Ja geht gut, am besten zu zweit montieren, die obere Lenkerklemme abschrauben und den Lenker leicht zur Seite dann kommt man leicht an die Inbusschraube ran, unten mit 17er Maulschlüssel gegenhalten.

  • Moinsen,


    welch ein Timing, hab eben wegen der mitdrehenden Schraube den ersten Versuch abgebrochen, die Scheibe zu montieren. Und zack, diesen Beitrag gefunden :Daumen hoch:


    Schade, dass die billige Anleitung nur ein schnödes "Muttern (9) beidseitig entfernen" ansagt. Werde morgen die Lenkerklemme lösen und sehen, wie weit ich dann komme.

    Grüße

    "Das'n Malheur!" see de lütte bucklige Klempner,

    door harr he sien Nees an Teekettel fastlöt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dummbeutel ()

  • Nochmal mein Tipp! Alle Schrauben, besonders dann die vom eigentlichen Schild, erst heften. Das hilft ungemein! Bitte Foto vom Bike.

    ... alle hier sind neugierig auf Spiegel, Griffe, Schützer, Halter, Aufkleber....

    ?

  • In unsrem Sprachgebrauch bedeutet heften : die Schraubverbindungen lediglich mit nur minimaler Kraft anzusetzen. Quasi nur bis die Schrauben oder Mutter das Gewinde gefasst haben.
    somit kann mann zusammenhängende Verbindungen leichter ausrichten bzw. justieren.
    Wenn Du soweit bist, wirst Du es merken, was ich meine. Die Bügel vorn brauchen etwas Spiel um alle Schrauben auch gerade ansetzen zu können.

  • Ja geht gut, am besten zu zweit montieren, die obere Lenkerklemme abschrauben und den Lenker leicht zur Seite dann kommt man leicht an die Inbusschraube ran, unten mit 17er Maulschlüssel gegenhalten.

    ich habe kleine Bleistiftstriche zwischen Lenker und Klemmen gemacht, um später die ursprüngliche Position des Lenkers wieder zu finden. (Siehe mein Foto, ist kein Kratzer ?). Man muss nicht zwingend zu 2. sein. Aber ein Helfer, welcher evtl. noch ein ? dabei hat ist sicher Willkommen.

  • In unsrem Sprachgebrauch bedeutet heften : die Schraubverbindungen lediglich mit nur minimaler Kraft anzusetzen. Quasi nur bis die Schrauben oder Mutter das Gewinde gefasst haben.
    somit kann mann zusammenhängende Verbindungen leichter ausrichten bzw. justieren.
    Wenn Du soweit bist, wirst Du es merken, was ich meine. Die Bügel vorn brauchen etwas Spiel um alle Schrauben auch gerade ansetzen zu können.

    Danke, kannte ich absolut nicht :D

  • ich habe kleine Bleistiftstriche zwischen Lenker und Klemmen gemacht, um später die ursprüngliche Position des Lenkers wieder zu finden. (Siehe mein Foto, ist kein Kratzer ?). Man muss nicht zwingend zu 2. sein. Aber ein Helfer, welcher evtl. noch ein ? dabei hat ist sicher Willkommen.

    Ich hab nen Bild vom Lenker gemacht bevor ich den abgeschraubt habe, Position ist recht einfach zu merken, die Nummer vom Lenker ist an der unteren Kante der Klammer.

  • Moinsen,


    der Fliegenschild ist dran, ging ganz easy ohne Hilfe - wenn auch mit Biernot.


    Die Lenkerposition hab ich mit spitzem Körner beinahe unsichtbar aber dauerhaft von vorne markiert. Die ganze Sache war in 30 Minuten erledigt, inklusive zweier Gänge in den Keller, um passendes Tx-Werkzeug nachzuholen. Der Hinweis, die beiden Schrauben der Lenkerhalterung zunächst nur leicht anzuziehen, ist Gold wert und sollte unbedingt befolgt werden. Bilder folgen bei Gelegenheit. Ich fange eben erst an, die Österreicherin aufzuhübschen, daher gibts noch nicht viel zu sehen.


    Fazit: Das gesamte Konstrukt wirkt sehr solide, es kommt vernünftiges Material zum Einsatz: Stabile Bleche. ordentliche Schrauben und hochwertiger Kunststoff.


    Die Anleitung ist allerdings komplett für den :arsch: und gehört - wie sie ist - gerollt und dem Autor ebendort hinein appliziert. Die Arbeitsanweisungen verdienen diese Bezeichnung nicht, es fehlen Hinweise zu vorbereitenden Arbeiten, benötigtem Werkzeug und Drehmomenten. Die Nummer mit der Lenkerklemme z.B. gehört zwingend ergänzt. Die gesamte Anleitung wirkt hingerotzt wie das lustlose Geschreibsel eines armseligen Wichtes auf der Schreibstube beim TÜV. Ein Euro Mehraufwand für die Anleitung dieses knapp 100 Euro teuren Anbauteils dürfte die Firmeneigner nicht gleich ruinieren, und den Schraubern würde er die Arbeit erleichtern :gute besserung:

    "Das'n Malheur!" see de lütte bucklige Klempner,

    door harr he sien Nees an Teekettel fastlöt.

  • Moin,


    Dank der hier gut beschriebenen Schritte, habe ich mich heute mal an die Montage des Windschilds getraut. Ich komme leider beim letzten Arbeitsgang, das Windschild selber zu befestigen nicht weiter.


    Das Halteblech und die Träger, re und li liegen an ihren Bohrungen nicht plan aufeinander, so dass die oberen Befestigungsschrauben des Windschilds nicht greifen. Habt ihr auch die Befestigungsschrauben des Haltblechs am Display zunächst nur "geheftet"?


    Und noch eine Detailfrage: Wird der rechte Träger zwischen Unterlegscheibe und Schraube oder direkt unter die Gabelbrücke positioniert?


    Danke schon mal für eure Hinweise!

    Matthias