gratis Android navigations App basierend auf google maps (alternative für KTM MyRide)

  • Da bei mir leider nie richtig das MyRide Navigation app funktioniert hat und ich es schade finde das schöne eingebaute Farbdisplay nicht zu verwenden und mir das neue Zumo zu teuer ist hab ich in den letzten Wochen versucht das Protokoll zu zerlegen und selbst ein verbessertes Android App zu bauen.Zuerst wollte ich es basierend auf der open source Software OsmAnd machen leider hab ich es aber nie richtig zum laufen bekommen :-(.


    Ich hab es nun mit einem anderen Ansatz nochmals probiert und stattdessen google maps verwendet.
    Das Funktionsprinzip ist das ich die Android Benachrichtigungen mit lese und die Information dann (mithilfe eines kleinen neuronalen Netzes) in für die KTM verständliche Anweisungen umwandle und über Bluetooth an das Motorrad sende.
    Vorteil ist das man keine Karte runterladen muss, die Karte immer aktuell ist und gutes google maps routing hat etc... :-) Nachteil aber auch das ich nicht mehr Informationen anzeigen kann als mir google maps in der Android Benachrichtigungsleiste liefert :-(.


    Da vermutlich nicht nur ich diese Funktion nützlich finde hab ich das app jetzt auch im store veröffentlicht. Es ist gratis und ohne Werbung und wird so auch immer bleiben (es hat jedoch eine "Spenden" Funktion die man komplett freiwillig verwenden kann).
    Ich hoffe das so mancher das App nützlich findet und freue mich auf Rückmeldungen und Vorschläge wir wir es verbessern können. Da es noch so jung ist werden sich leider einige Fehler eingeschlichen haben.


    Für die Zukunft hab ich z.b. geplant auch die aktuelle GPS Geschwindigkeit am Display anzuzeigen. Leider ist meine KTM gerade beim Mechaniker wegen der Bremsleitung hinten darum muss ich noch bisschen warten mit dem testen der neuen Funktionen.


    Theoretisch sollte es auf allen MyRide Navigation kompatiblen Motorrädern funktionieren (390 Adventure, 1290...) jedoch hab ich es zurzeit nur mit meiner 790 Adventure probiert.


    Link zum Store

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gute Idee.


    Aber was genau macht die App jetzt besser als ktm my ride?

    Die funktioniert einwandfrei bei mir... :denk:

    Ich hatte große Probleme mit My Ride die es ziemlich sinnlos für mich gemacht haben. Z.b. wenn das Smartphone die Bluetooth Verbindung verloren hat (was es bei mir leider des öfteren tut wenn ich's eingesteckt habe) oder ich die Zündung abgestellt hatte musste ich jedes mal MyRide manuel beenden, warten bis die Bluetooth Verbindung wieder besteht und dann die Navigation neu starten...


    Auch gefällt mir google maps einfach besser, die vielen und aktuellen points of interest sind z.b. super. (man muss z.b. nicht (monatelang) warten bis KTM das App updated wenn ein Händler eine neue Addresse hat.)


    Aber wenn du keine Probleme mit KTMs app mit deinem Smartphone hast (ich hab ein Chinesisches... vielleicht liegt's daran) und dir die google maps Funktionen nicht abgehen macht es vermutlich weniger Sinn meines zu probieren weils du dann vermutlich eher welche hast mit meiner noch wenig ausgereiften Software.

  • Hallo Marius,

    könntest Du die App auch nach "unten" erweitern:

    Ich alter Mensch hab halt auch ein altes Betriebssystem: 5.0.1

    Daran scheitert die KTM App, Deine leider auch.

    Gerne hätte ich ab und an die Karte im Display (jedenfalls besser als die Feuchtigkeit), sehe aber sonst keinen Grund mir ein neues Telefon zu kaufen.

    Gruß

    Helmut

  • Ich hatte große Probleme mit My Ride die es ziemlich sinnlos für mich gemacht haben. Z.b. wenn das Smartphone die Bluetooth Verbindung verloren hat (was es bei mir leider des öfteren tut wenn ich's eingesteckt habe) oder ich die Zündung abgestellt hatte musste ich jedes mal MyRide manuel beenden, warten bis die Bluetooth Verbindung wieder besteht und dann die Navigation neu starten...


    Auch gefällt mir google maps einfach besser, die vielen und aktuellen points of interest sind z.b. super. (man muss z.b. nicht (monatelang) warten bis KTM das App updated wenn ein Händler eine neue Addresse hat.)


    Aber wenn du keine Probleme mit KTMs app mit deinem Smartphone hast (ich hab ein Chinesisches... vielleicht liegt's daran) und dir die google maps Funktionen nicht abgehen macht es vermutlich weniger Sinn meines zu probieren weils du dann vermutlich eher welche hast mit meiner noch wenig ausgereiften Software.

    Also bei mir (mit Huawei P30) geht's bislang problemlos.

    Das Auswählen von POIs ist natürlich nice!


    Allerdings nutze ich eh hauptsächlich Calimoto. Findet einfach immer schöne Kurven.

  • Ja Calimoto spiegeln bzw übertragen wär ne feine Sache :ja:


    Vielleicht kommt man da ja auch irgendwie dran, die Jungs von Calimoto sind da bestimmt auch interessiert :Daumen hoch:

  • Die APP wird bei mir im PlayStore nicht angezeigt bzw. gefunden

    Da das App neu ist und nur auf sehr wenig Geräte installiert ist und auch zu wenig Bewertungen hat ist es leider fast unmöglich im Play Store zu finden.

    Probiere Bitte mal nach "com.undingen.maps4ktm" zu suchen im Store das sollte gehen (wichtig mit den Anführungszeichen suchen!)

  • Hallo

    Ich habe nun eine neue Version (1.6) hochgeladen bei der ich experimentelle Unterstützung for Android 5 eingebaut habe.

    Leider habe ich kein Gerät mit dieser Version drum konnte ich es nicht selbst testen :-(.

    Wenn du Zeit findest es zu testen würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen (Bitte stell sicher das du aktuelles google maps verwendest).


    Leider wird die Methode mit der ich das Icon in der Benachrichigung auslese nicht in Android 5 unterstützt. Ich habe jedoch im Internet einen anderen Weg gefunden der angeblich auch funktionieren soll um das Bild auszulesen. Ich hoffe er funktioniert auch...

  • Da das App neu ist und nur auf sehr wenig Geräte installiert ist und auch zu wenig Bewertungen hat ist es leider fast unmöglich im Play Store zu finden.

    Probiere Bitte mal nach "com.undingen.maps4ktm" zu suchen im Store das sollte gehen (wichtig mit den Anführungszeichen suchen!)

    Hat funktioniert.

    Danke. Und welche Schieber soll man aktivieren ?

  • Hat funktioniert.

    Danke. Und welche Schieber soll man aktivieren ?

    Gar keine also die sollten sich automatisch aktivieren und sind nicht zum Anklicken sie sind nur da um zu visualisieren ob alles klappt.

    Also:

    - Smartphone mit Motorrad verbinden.

    - Mein app starten und beim ersten Start sollte ein Dialog aufgehen wo man erlauben kann das es die Android Benachrichtigungen empfängt.

    - Google Maps starten und eine route Planen und Navigation starten


    Es sollten nun die Anweisungen am Motorrad angezeigt werden. (Man muss nicht unbedingt mein App vor dem gmaps starten - kann man auch umgekehrt machen wichtig ist aber das man beide apps im Hintergrund laufen läst).

    Hoffe es klappt :-)

  • Ja Calimoto spiegeln bzw übertragen wär ne feine Sache :ja:


    Vielleicht kommt man da ja auch irgendwie dran, die Jungs von Calimoto sind da bestimmt auch interessiert :Daumen hoch:

    die Jungs von Calimoto hätten alles fertig in der Schublade liegen, aber KTM lässt sie nicht.

    Das KTM System ist wohl das Bosch mySpin wie es auf dem CanAm ATV läuft.

    Ich schätze schwer, dass sie inoffizielle Wege nicht beschreiten wollen.


    da hilft es nur wenn wir Kunden KTM solange nerven, bis sie Calimoto und andere zulassen.

  • die Jungs von Calimoto hätten alles fertig in der Schublade liegen, aber KTM lässt sie nicht.

    Das KTM System ist wohl das Bosch mySpin wie es auf dem CanAm ATV läuft.

    Ich schätze schwer, dass sie inoffizielle Wege nicht beschreiten wollen.


    da hilft es nur wenn wir Kunden KTM solange nerven, bis sie Calimoto und andere zulassen.

    Vielen Dank für die Infos!

    Ich kannte das Bosch mySpin System vorher noch nicht - schade das KTM es nicht öffnet bzw sie nicht einfach die Google/Apple Techniken unterstützen :-(.


    Jedoch glaube ich auch das unsere 790er und 390 nicht dieses Bosch System verwenden/unterstützen und die Menüführung zwar fast gleich aussieht bei den verschiedenen Serien sie jedoch intern komplett anders sind.



    Die Informationen die ich in den letzten Wochen über die Displays gefunden habe sind (können auch falsch sein!):


    • Auf dem 1290er Bosch Dash läuft Linux also die Hardware ist mehr wie ein "richtiger computer"/smartphone/raspberry Pi.
    • Unsere 790 (und 390) Displays sind jedoch von JNS Instruments und benutzen nur einen kleinen Microcontroller mit <1MB on chip RAM...



    Interne Fotos bekommt man von der US FCC Behörde die Fungeräte zulässt (bei der die Hersteller externe sowie interne Bilder der Hardware veröffentlichen müsen).


    Hier die Bilder vom 1290 Display

    Man sieht den Hauptprozessor leider nicht wegen dem Kühler jedoch sieht man auf der Rückseite der Platine gut die zwei Micron RAM chips.

    Die 790er Adventure verwendet Laut Handbuch ein Display mit der Registrierung 252-M1100 leider gehen aber die KTMs links zu den Prüfdokumenten ins leere...

    Jedoch findet man das Display der 390er mit der Bezeichnung 210-M1100. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den zwei Displays ist jedoch vermute ich das sie ähnlich sind da ich auf ebay auch eine 390 Duke mit dem 252-M1100 Display gefunden habe (vielleicht haben sie aber in der Fabrik auch nur den falschen Sticker drauf geklebt)...


    Hier die Bilder vom 390 Display

    Leider ist die Auflösung der Photos sehr schlecht ich glaube jedoch zu erkennen das der Hauptprozessor von ST ist und die Bezeichnung mit SPC584 anfängt...

    spc584.png


    Ist dies korrekt bin ich mir ziemlich sicher das auf diesem Chip kein Linux läuft sondern nur ein minimal embedded "Betriebsystem" und die Bluetooth Kommunikation vermutlich über einen anderen kleinen Prozessor durchgeführt wird (Vermutlich von Texas Instruments).


    Vielleicht ist die Software bei unserem System von der spanischen OTC Engineering da sie auch die Zertifizierung der Hardware durchgeführt haben.


    Bin sehr an weiteren Infos interessiert, vielleicht hat ja sogar jemand ein (defektes) 390/790er display das er nicht mehr braucht und zerlegen kann?

  • Erster Testbericht.

    Es funktioniert sehr gut, allerdings hat es ca. 500m gedauert bis die Einblendung auf dem Display kam. Aber eine Änderung würde ich machen, falls es überhaupt möglich ist.

    Oben links sind ja die Pfeilsymbole und rechts daneben die Entfernung zum Ziel.

    Unten links ist die Info die zum Pfeilsymbol gehört. Das passt optisch nicht zusammen.

    Kann man das tauschen ?

    Siehe Bild.

  • Danke für das testen, du hast auch gleich einen Fehler gefunden :)


    Ich übernehme das Layout vom KTM app jedoch sollte es normalerweise klarer Angezeigt werden.

    Die Distanz bis zum nächsten Abbiegen wird groß in der Mitte (also über der Straße) dargstellt nicht so wie bei dir wo die "5,6 km" mit der Straße in der gleichen Zeile stehen.


    Das Problem war dieses sonderbare <?> Zeichen im Display (also ein Zeichen was die KTM nicht kennt und mein App auch nicht :-P).

    Hab das Problem aber so eben in Version 1.7 behoben :-), es wird aber noch ein paar Stunden dauern bis google das Update freigibt und es auf euren Geräten landet.


    So sollte es dann aussehen:

    promo.png